Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitmappe und Code schützen

Arbeitmappe und Code schützen
11.01.2006 16:10:11
Jessica
Hallo Leute
bin jetzt mit Mappe fast fertig und mach mir gedanken über den schutz meine Mappe.
Wie schütze ich Code damit in den Anwender nicht ausversehen ändert und ich jederzeit rannkomme?
Wie schütze ich meine Arbeitsmappe am besten vor Veränderungen? Blattschutz hab ich schon prbiert. Aber dann funktionieren meine Prozeduren nicht mehr. Da ich reichlich habe und nicht in jeder den Blattschutz eizeln aufheben und am ende wieder setzten möchte würde mich eine andere Variante interessieren, sombeispiel eine Proz die beim betätigen den Blattschutz entfernt und nach abarbeitung des Codes diesen wieder setzt. Ist dies möglich? Wenn ja könnt ihr mir auf die sprünge helfen?
Meine Datei darf nicht gespeicht werden. Wie bekomme ich es hin das der Nutzer darauf hingewiesen wird das er einträge Vorgenommen hat und diese noch nicht über den Button speichern in einer anderen Arbeitsmappe gespeichert hat.
Danke für eure Hilfe
Jessica

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitmappe und Code schützen
11.01.2006 16:15:49
Horst
Hi,
stell nicht immer mehrere Fragen auf einmal, das reizt nicht gerade, zu antworten.
mfg Horst
AW: Arbeitmappe und Code schützen
11.01.2006 16:18:53
Zorro
So verhindern Sie, dass Benutzer unerwünschte Änderungen an Ihren Tabellen vornehmen.
Mit einem Blattschutz sperren Sie Formeln, Werte und andere Inhalte gegen Bearbeitung und schützen sie davor, irrtümlich gelöscht oder geändert zu werden.
Den Blattschutz richten Sie in zwei Schritten ein:
1. Zunächst präparieren Sie alle Zellen, in denen Eingaben erlaubt sein sollen. Öffnen Sie das Tabellenblatt, das Sie schützen möchten. Markieren Sie alle Zellen, in denen Eingaben erlaubt sind. Dazu halten Sie die [Strg]-Taste gedrückt und klicken die entsprechenden Zellen nacheinander an. Benutzen Sie den Befehl Format/Zellen. Im Dialog Zellen wählen Sie das Register Schutz. Entfernen Sie das Häkchen neben der Option Gesperrt. Klicken Sie auf OK, um die Änderung zu übernehmen.
2. Im zweiten Schritt sperren Sie das komplette Blatt. Sie können danach nur in Zellen Daten eingeben, die Sie vorher freigegeben haben. Alle anderen Zellen dieses Blattes sind geschützt. Benutzen Sie den Befehl Extras/Schutz/Blatt schützen. Im Dialog Blatt schützen lassen Sie die voreingestellten Optionen unverändert. Auf Wunsch geben Sie ein Kennwort in das entsprechende Feld ein. Klicken Sie auf OK. Zur Bestätigung tippen Sie das Kennwort im nächsten Dialog nochmals ein. Mit OKweisen Sie den Blattschutz zu. Wenn Sie jetzt Änderungsversuche in geschützten Bereichen vornehmen, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Wenden Sie die Maßnahmen entsprechend auf alle Blätter an, die Sie schützen möchten. Zum Schluss speichern Sie die fertige Arbeitsmappe. Um die Sperrung zu entfernen, öffnen Sie ein geschütztes Tabellenblatt. Benutzen Sie den Befehl Extras/Schutz/Blattschutz aufheben. Geben Sie das Kennwort ein und bestätigen Sie mit OK.
Anzeige
AW: Arbeitmappe und Code schützen
11.01.2006 16:28:10
Jessica
Hallo
Die Fragen beziehen sich alle zu einem Themangebiet. Wenn ich jedesmal einen neuen Thread aufmachen würde, wüßte der Anworter auch nicht, was mit der frage gemeint ist. Es würde eventuell mehrer Nachfragenkommen und am ende hab ich das gleiche geschreiben wie ichs bisher immer gemach habe.
Wenn ich jedoch erst eine Frage stellen würde und dann eine anwort erhalte müsste ich jedes mal auf den vorherigen Thread hinweisen um den zusammenhang zu verdeutlichen und dies ist auch nicht erwünscht.
Werd aber versuchen mich zu bessern!
Ich bin auch für hinweise offen wenn etwas nicht verständlich oder zu umfang reich ist.
Tschau Jessica
Anzeige
AW: Arbeitmappe und Code schützen
11.01.2006 16:23:18
Klaus
hallo
Festlegen des Schutzstatus:
Formeln sind in geschützten Zellen gegen Veränderung geschützt, werden aber beim Anklicken der Zelle wie im ungeschützten Zustand angezeigt. Erwünscht ist oft das Verbergen der Formeln, die ja auch firmenspezifische Werte enthalten können. Dieser zusätzliche Schutz muss, anders als derjenige der Zellinhalte, speziell angefordert werden. Dies geschieht über die Menüoption , , Blatt "Schutz". Hier kann das Kontrollkästchen "Formel ausblenden" angewählt werden.
AW: Arbeitmappe und Code schützen
11.01.2006 17:57:32
Horst
"Wie schütze ich Code damit in den Anwender nicht ausversehen ändert und ich jederzeit rannkomme?"
Im Editor unter Extras, Eigenschaften von VBAProjekt..., Schutz den Haken setzen und
ein Passwort eingeben, ist aber für Profis kein echtes Hindernis.
mfg Horst
Anzeige
AW: Arbeitmappe und Code schützen
11.01.2006 23:06:14
Harry
Hallo Jessica,
1) auf Deine Frage
"Wie schütze ich Code damit in den Anwender nicht ausversehen ändert und ich jederzeit rannkomme?"
folgendes:
IM Projekt-Explorer unter Extras - Eigenschaften von VBAProject... im Register
"Schutz" das Projekt für die Anzeige sperren (Kästchen aktivieren), Kennwort
eingeben+bestätigen - fertig!
(Für VB/VBA-Profis ist das Entfernen des Kennwortes zwar kein Problem, für den
Normalbenutzer dürfte es wohl reichen.)
2) 'ne andere Variante für den Blattschutz beim Ändern über VBA:
'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
'Diesen Code in Standardmodul:
'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Sub Ändern_trotz_Blattschutz()
Dim myPW
myPW = "MeinKennwort" '(z.Bsp.)
ActiveSheet.Protect Password:=myPW
'und hier der Code für die Änderung z.Bsp.:
Call Meine_Änderung '...Prozedurnamen gegebnenfalls anpassen
'oder Code reinschreiben...
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, _
Scenarios:=True, Password:=myPW
End Sub
3) auf Deine Frage
"Meine Datei darf nicht gespeicht werden. Wie bekomme ich es hin das der Nutzer darauf hingewiesen wird das er einträge Vorgenommen hat und diese noch nicht über den Button speichern in einer anderen Arbeitsmappe gespeichert hat."
folgendes (2 Beispiele):
'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
'Diese Codes in das Klassenmodul der Arbeitsmappe kopieren:
'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Private Sub Workbook_Open()
Dim Rechner ' ...Schreibzugriff über den Computernamen
Rechner = Environ("Computername") '=Systemname für Computer (als Bsp.)
'z.B.:
If Rechner <> "MyComputer" Then
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess Mode:=xlReadOnly
MsgBox "Die Arbeitsmappe ist jetzt schreibgeschützt."
End If
End Sub

'oder

Private Sub Workbook_Open()
Dim Hostbenutzer ' ...Schreibzugriff über den Benutzernamen
Hostbenutzer = Environ("UserName") '=Anmeldename für Computer (als Bsp.)
'z.B.:
If Hostbenutzer <> "Jessica" Then
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess Mode:=xlReadOnly
MsgBox "Die Arbeitsmappe ist jetzt schreibgeschützt."
End If
End Sub

Die Bezeichnungen für Anmelde- bzw. Systemname musst Du gegebenenfalls
anpassen ("Jessica" oder "MyComputer" dienen hier nur als Beispiel).
Nutzerhinweis beim Schliessen der Datei:
'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
'Diesen Code in das Klassenmodul der Arbeitsmappe:
'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If ActiveWorkbook.Saved = False Then
MsgBox "Die Datei muss noch gespeichert werden!", vbExclamation
Else
MsgBox "Es wurden keine Änderungen vorgenommen.", vbInformation
End If
End Sub

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Viell Spass beim Ausprobieren!
Gruss
Harry
Anzeige
AW: Arbeitmappe und Code schützen
12.01.2006 17:44:50
Jessica
Hallo Leute
Hab eurre Tips und Codes ausprobiert. Es funktioniert jetzt so wie ichs gerne hätte.
Der Schutz ist so vollkommend ausreichen, da er nur vor versehendlichen Änderungen schutzen soll.
Danke für eure Hilfe
Jessica

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige