Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Datumumwandlung

Problem mit Datumumwandlung
12.01.2006 13:54:36
tigersat
Hallo,
ich möchte die Datumseingabe auf Plausibilität überprüfen.
Dazu habe ich den Inhalt der Zelle übernommen und ihn mit CDate() umgewandelt, um zu sehen, ob der Tag, Monat und Jahr korrekt sind.
Zelldatum = CDate(TempTarget)
Tag = Day(Zelldatum)
Monat = Month(Zelldatum)
Jahr = Year(Zelldatum)
Beispielsweise habe ich 33.01.06 eingegeben.
Demnach sollte die Variable "Tag" den Wert 33 erhalten.
Aber durch CDate() wurde hier schon erkannt, dass der Wert "33" nicht zu day passt und daher automatisch als Year deklariert.
Das will ich aber nicht. Nur: wie kann ich das verhindern?
Die Zelle, in der das Datum eingegeben wurde hat "Benutzerdefiniertes Format 'TT.MM.JJ'".
Ich habe es auch mit anderen Formaten versucht, leider ohne Erfolg.
Wer kann mir hier helfen?
Gruss
tigersat

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Datumumwandlung
12.01.2006 14:03:05
joe
hallo,
vielleicht ist es nicht verkehrt, wenn man vorher schon die eingabe überprüft, ob diese auch korrekt ist.
dies könnte man z.b. mit der gültigkeitsprüfung der zelle realisieren.
bis dann
joe
AW: Problem mit Datumumwandlung
12.01.2006 14:43:28
tigersat
Hallo joe,
ja, daran habe ich auch gedacht und die Gültigkeitsprüfung dieser Zelle gesetzt.
Aber das ist ziemlich umständlich, weil ich diese Prüfung in jeder Zelle mache muss und nicht weiss, ob der Nutzer dieser Datei neue Zeilen einfügt, um weitere Daten einzugeben.
Daher möchte ich auf die Gültigkeitsprüfung direkt in Excel unter "Daten"-"Gültigkeit..." verzichten.
Ich habe für jede Zelle im VBA auch die Funktion IsDate() verwendet.
Diese Funktion prüft, ob das Datum gültig eingegeben worden ist.
Aber diese Funktion prüft aber nicht die Datumseingabe wie z.B. "33.02.05".
Was nun?
Gruss
tigersat
Anzeige
AW: Problem mit Datumumwandlung
12.01.2006 16:09:15
joe
hallo,
anbei ein einfacher check, der in einen excel-fehler läuft, wenn das datum nicht korrekt eingegeben wurde.

Sub datum()
On Error GoTo falschesDatum
Dim datCheckdatum As Date
datCheckdatum = Tabelle1.[A1]
Call DeineFunktion
Exit Sub
falschesDatum:
msgbox "falsches datumsformat eingegeben"
End Sub

test it
joe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige