Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausreißer in Messwerten finden

Ausreißer in Messwerten finden
12.01.2006 13:50:18
Thias
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit Ausreißern.
Meine Messwertdaten haben ungefähr die Form
0,1
0,21
0,29
0,4
0,51
0,59
Also nahezu eine steigende Gerade. Nun kann es aber passieren, dass anstatt des Wertes 0,4 ein Messwert auftaucht, der 0,28 oder 0,52 ist - also größer als der nachfolgende Wert, bzw. kleiner als der zuvor gemessene Wert.
Wie kann man so einen Ausreißer mittels einer For...Next Schleife identifizieren (wenn das überhaupt möglich ist) und einen Fehlerzähler hochzählen? Unter der Recherche habe ich leider nix brauchbares gefunden.
Vielleicht hat sich hier schonmal jemand mit solch einem Problem befasst und kann mir weiterhelfen.
Gruß Thias

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausreißer in Messwerten finden
12.01.2006 14:15:21
th.heinrich
hallo Thias,
weiss nicht was das mit Ausreissern-Statistik zu tun haben soll?
Tabelle1
 ABC
3  fehler
40,1 2
50,211 
60,181 
70,4  
80,51  
90,59  
100,75  
Formeln der Tabelle
C4 : =ZÄHLENWENN(A4:B9;1)
B5 : =WENN(ODER(A5<A4;A5>A6);1;"")
B6 : =WENN(ODER(A6<A5;A6>A7);1;"")
B7 : =WENN(ODER(A7<A6;A7>A8);1;"")
B8 : =WENN(ODER(A8<A7;A8>A9);1;"")
B9 : =WENN(ODER(A9<A8;A9>A10);1;"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
ps. Du kannst die spalte auch aufsteigend sortieren.
Anzeige
AW: Ausreißer in Messwerten finden
12.01.2006 14:34:16
Thias
Hallo Thomas,
habe doch garnix von Ausreissern-Statistik geschrieben!
Auf die Lösung, die Du vorgeschlagen hast, bin ich natürlich auch schon gekommen. Allerdings verursacht ein Ausreißer 2 Fehler! Welcher Fehler ist nun der Ausreißer? Das läßt sich so ja nicht erkennen.
Gruß Thias
AW: Ausreißer in Messwerten finden
12.01.2006 14:54:22
th.heinrich
hi Thias,
also größer als der nachfolgende Wert, bzw. kleiner als der zuvor gemessene Wert.
Ausreisser kommt halt aus der statistik (sorry;-))
Tabelle1
 ABC
3  fehler
40,1 1
50,21  
60,181 
70,4  
80,51  
90,59  
100,75  
Formeln der Tabelle
C4 : =ZÄHLENWENN(A4:B9;1)
B5 : =WENN(A5<A4;1;"")
B6 : =WENN(A6<A5;1;"")
B7 : =WENN(A7<A6;1;"")
B8 : =WENN(A8<A7;1;"")
B9 : =WENN(A9<A8;1;"")
B10 : =WENN(A10<A9;1;"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Ausreißer in Messwerten finden
12.01.2006 15:22:20
Thias
Hi Thomas,
zuersteinmal Danke für den Tipp. Auch an Deinen zweiten Vorschlag habe ich schon gedacht. Damit wird jedoch "nur" (immerhin!) die richtige Anzahl an Ausreißern gefunden. Ist ein Wert allerdings größer als sein Vorgänger (also ein "positiver" Ausreißer), wird der falsche Wert als Ausreißer markiert - nämlich sein Nachfolger! Dieser ist aber ja nur kleiner als sein Vorgänger, weil dieser so groß geworden ist! *g*
Irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz nach meiner gewünschten Definition für die Ausreißer. Ich befürchte, ich kann die Ausreißer einfach nicht nach diesen Bedingungen definieren, oder?
Anzeige
AW: Ausreißer in Messwerten finden
12.01.2006 14:20:57
ChrisL
Hallo Thias
Ab wann ist ein Ausreisser ein Ausreisser?
0.29 + 0.51 = 0.80 / 2 = 0.40
Wäre nun 0.39 bereits ein Ausreisser oder nicht? d.h. gibt es eine Toleranz von x %?
0.10 + 0.29 = 0.39 / 2 = 0.195
Dein Wert lautet 0.21 = Ausreisser?
Gruss
Chris
AW: Ausreißer in Messwerten finden
12.01.2006 14:42:25
Thias
Hallo Chris,
ich wollte einen Ausreißer als einen Messwert definieren, der größer als sein Nachfolger ODER kleiner als sein Vorgänger ist. Das möchte ich deshalb so machen, weil die Messwerte annähernd linear ansteigen. Nicht echt linear, ab so ziemlich. Am Anfang und Ende der Messwertreihe gibt es eine Krümmung. Aber normalerweise gehorcht jeder Messwert der Umkehrung der oben genannten Ausreißer-Bedingung.
Das Problem dabei ist anscheinend, dass nach dieser Definition auch der Nachfolger als Ausreißer gesehen werden kann. Mit dem Auge ist das natürlich eindeutig zu erkennen, aber wie beschreibe ich das in einer VBA Schleife, wenn überhaupt möglich?
Die Grüße gebe ich gebraucht zurück. ;-)
Anzeige
AW: Ausreißer in Messwerten finden
12.01.2006 14:51:58
ChrisL
Hallo
Jetzt verstehe ich das Problem, kann dir im Moment die Lösung aber nicht nennen. Wenn ich eine Idee habe, werde ich mich melden.
Gruss
Chris
AW: Ausreißer in Messwerten finden
12.01.2006 14:57:09
Thias
Dank' Dir, Chris.
Ich denke, es liegt daran, wie ich den Ausreißer definieren möchte. Ich grübel nun schon seit Stunden darüber nach...
AW: Ausreißer in Messwerten finden
12.01.2006 15:37:42
ChrisL
Hi Thias
Ein Ansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/29971.xls
Sub t() Dim iZeile As Long, LetzteZeile As Long LetzteZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row - 1 For iZeile = 3 To LetzteZeile If Cells(iZeile, 1) <= Cells(iZeile - 1, 1) Or Cells(iZeile, 1) >= Cells(iZeile + 1, 1) Then Cells(iZeile, 2) = 1 Cells(iZeile, 3) = (Cells(iZeile - 1, 1) + Cells(iZeile + 1, 1)) / 2 Cells(iZeile, 4) = Abs(100 - (Cells(iZeile, 3) * 100 / Cells(iZeile, 1))) End If Next iZeile For iZeile = 3 To LetzteZeile If Cells(iZeile, 2) = 1 And Cells(iZeile + 1, 2) = 1 Then If Cells(iZeile, 4) > Cells(iZeile + 1, 4) Then Cells(iZeile, 5) = 1 Else Cells(iZeile + 1, 5) = 1 End If End If Next iZeile End Sub
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Ausreißer in Messwerten finden
12.01.2006 16:59:20
Thias
Hallo Chris,
Danke für den super Ansatz. Gute Idee, es über die Abweichung zum Mittelwert zu realisieren. Ist zwar ziemlich aufwändig für 16 Spalten, aber es funktioniert wenigstens!
Gruß Thias
Danke für die Rückmeldung o.T.
12.01.2006 18:50:24
ChrisL
Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige