Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Achsenbeschriftung mit Zellbezug kombinierbar?

Achsenbeschriftung mit Zellbezug kombinierbar?
13.01.2006 14:18:54
Thias
Mahlzeit!
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich in einem Diagramm eine Achsenbeschriftung einfügen möchte, an die sich ein Text aus einer Zelle anschließen soll.
Der normale Bezug auf eine Zelle einer Achsenbeschriftung funktioniert ja z.B. mittels =Tabelle1!$C$2
Aber was muss ich tun, wenn ich einen Text in der Achsenbeschriftung und zusätzlich einen Text aus einem Zellbezug haben möchte?
Habe es schon in der Form ="Blaahhh " & Tabelle1!C2 versucht - klappt aber leider nicht! :-(
Kann mir jemand einen Tipp geben wie es funktioniert - falls es überhaupt funktioniert?
Gruß Thias
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Achsenbeschriftung mit Zellbezug kombinierbar?
13.01.2006 14:32:41
LauraS
Hallo,
wenn die Achsbeschriftung nicht unbedingt im gleichen "Textfeld" wie die übliche Beschriftung stehen muß, reicht es, wenn Du das Diagramm anklickst, so daß es markiert ist und in die Bearbeitungsleiste einfach den Bezug eingibst, zum Beispiel "=Tabelle1!$A$2". Das sich daraus generierte Textfeld kannst Du an beliebige Stelle verschieben!
VG Laura
Anzeige
13.01.2006 14:57:41
Thias
Hallo Laura,
nette Idee! Aber ich hätte - wenn möglich - gerne ein Lösung ohne Patchwork! *g*
Daher lasse ich die Frage erstmal weiter offen.
Gruß Thias
13.01.2006 17:47:16
Beverly
Hi Thias,
um ein wenig patchwork kommst du nicht drumherum, aber vielleicht lässt sich das ein wenig vereinfachen. Dazu müsste man jedoch wissen, welchen Diagrammtyp du verwendest.
Bis später,
Karin
Anzeige
16.01.2006 07:46:50
Thias
Hallo Ihr beiden netten Helferinnen,
habe das Problem mittlerweile mit einer anderen Patchworkmethode gelöst.
Habe einfach die gewünschte Achsenbeschriftung als Spaltenüberschrift einer Datenreihe auf 2 Zellen untereinander verteilt, wobei die eine wiederum einen Zellbezug auf den variablen Inhalt hat, den ich in der Achsenbeschriftung haben wollte. Dann habe ich in der Achsenbeschriftung den Zellbezug auf 2 Zellen erweitert. Etwas umständlich, aber es klappt. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfestellungen.
LG Thias
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Achsenbeschriftung mit Zellbezug in Excel kombinieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Achsenbeschriftung mit einem Zellbezug in Excel zu kombinieren, folge diesen Schritten:

1. Diagramm erstellen: Erstelle zunächst dein gewünschtes Diagramm in Excel.
  2. Achsentitel hinzufügen: Klicke auf das Diagramm und gehe zur Registerkarte "Diagrammtools" und wähle "Layout". Klicke auf "Achsentitel" und wähle die Achse, die du beschriften möchtest.
  3. Zellbezug einfügen: Klicke auf den Achsentitel, um ihn zu bearbeiten. Gib in der Bearbeitungsleiste die Formel ein, die den Zellbezug enthält, z.B. =Tabelle1!$A$2.
  4. Text ergänzen: Wenn du zusätzlich einen Text einfügen möchtest, kannst du ein Textfeld verwenden. Klicke auf "Einfügen" und wähle "Textfeld". Platziere das Textfeld in der gewünschten Position und füge dort deinen gewünschten Text ein.
  5. Position anpassen: Verschiebe das Textfeld und den Achsentitel nach Belieben, um sie harmonisch anzuordnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Achsenbeschriftung wird nicht angezeigt

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Zelle verlinkt hast und dass die Zelle nicht leer ist.
  • Fehler: Text und Zellinhalt lassen sich nicht kombinieren

• Lösung: Du kannst nur den Zellinhalt im Achsentitel einfügen. Für eine Kombination von Text und Zellinhalt musst du ein zusätzliches Textfeld verwenden.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Schritte nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, gibt es auch alternative Methoden:

1. Verwendung von Formeln: Erstelle eine neue Zelle, die den gewünschten Text und den Zellbezug kombiniert. Zum Beispiel: ="Achsenbezeichnung: " & Tabelle1!$C$2. Verwende diese Zelle dann als Achsentitel.
  2. Diagrammobjekte verwenden: Füge ein Textfeld direkt ins Diagramm ein und verlinke es mit einer Zelle, indem du in die Bearbeitungsleiste den Zellbezug eingibst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Diagramm mit den Verkaufszahlen und möchtest die Achsenbeschriftung "Verkäufe in 2023: " und den aktuellen Wert aus einer Zelle kombinieren. Verwende ein Textfeld für "Verkäufe in 2023: " und verlinke das Textfeld mit der Zelle, die den Wert enthält.

• Beispiel 2: Du willst den Achsentitel dynamisch gestalten, indem du eine Zelle nutzt, die den Monatsnamen enthält. Zum Beispiel: ="Verkäufe im " & Tabelle1!$A$1, wobei A1 den Monat enthält.

Tipps für Profis

• Achsenbeschriftung verschieben: Um die Achsenbeschriftung zu verschieben, klicke auf den Titel und ziehe ihn an die gewünschte Position.
  • Formatierung: Nutze die Formatierungsoptionen, um die Schriftart und -größe der Achsenbeschriftung anzupassen, damit sie gut lesbar ist.
  • Verwendung von Diagrammvorlagen: Speichere deine Diagrammformatierungen als Vorlage, um sie in zukünftigen Projekten schnell wiederzuverwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich eine Achsenbeschriftung direkt aus einer Zelle ohne Text kombinieren?
Ja, du kannst die Achsenbeschriftung direkt mit einem Zellbezug befüllen, indem du die Formel in die Bearbeitungsleiste eingibst.

2. Wie kann ich mehrere Zellbezüge in einer Achsenbeschriftung verwenden?
Du kannst mehrere Textfelder verwenden oder eine neue Zelle erstellen, die die gewünschten Zellbezüge kombiniert, und dann diese Zelle als Achsentitel verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige