Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox Eigenschaften

Combobox Eigenschaften
13.01.2006 17:50:31
Klaus
Hallo zusammen
Ich habe in einer Userform eine Combobox in der 5 Spalten einer Tabelle angezeigt werden sollen. Ich habe für die Eigenschaft ColumnCount den 5 eingegeben. Alle 5 Spalten werden in der Auswahl angezeigt. Wenn ich die Combobox aktiviere und einen Wert anklicke, erscheint aber dann nur der Wert aus der ersten Spalte.
Kann man das ändern, sodass auch dort alle 5 Werte angezeigt werden?
Gruss Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox Eigenschaften
13.01.2006 18:11:09
Gerd
Hi,
das geht nicht mit einer Combobox, Listbox verwenden.
mfg Gerd
AW: Combobox Eigenschaften
13.01.2006 18:59:12
Klaus
Hallo Gerd
Danke für deine Hilfe. Ich mache das jetzt mit einer Listbox. Hast du vielleicht irgendeinen Tip, wie man die Rowsource in der Listbox variabel einstellen kann, sodass keine Duplikate und nur die Spalten angezeigt werden, die auch Inhalte haben?
Gruss Klaus
AW: Combobox Eigenschaften
13.01.2006 19:17:15
Gerd
Hi,
bei RowSource werden alle Zellen im Bereich verwendet egal, ob sie leer oder doppelt sind. Du kannst alle relevanten Daten in einen Array einlesen und dann mittels List füllen.
mfg Gerd
AW: Combobox Eigenschaften
13.01.2006 19:40:13
Klaus
Hallo Gerd
Nochmals Dank für die Hilfe
Nach langem suchen, habe ich den folgenden Cod im Archiv gefunden, der wunderbar funktioniert:

Private Sub UserForm_Initialize()
Range("Hilfstabelle!T14").Select
Dim rngSource As Object
Dim intColums As Integer
' ggf. ActiveCell gegen die erste Zelle des Datenbereichs ersetzen.
Set rngSource = ActiveCell.CurrentRegion
' Die oberste Zeile enthaelt die Feldnamen.
' Diese brauchen wir nur dort um die Columnheader darzustellen,
' aber nicht fuer die Listboxeintraege.
' Also den Datenbereich um die Erste Zeile reduzieren.
rngSource.Offset(1, 0).Resize(rngSource.Rows.Count - 1, rngSource.Columns.Count).Select
Set rngSource = Selection
' Spaltenanzahl des Datenbereichs ermitteln.
intColums = rngSource.Columns.Count
With Me.ListBox1
.ColumnCount = intColums
.ColumnHeads = True
.RowSource = rngSource.Address
'.MultiSelect = fmMultiSelectMulti
' hier ggf. die Eigenschaft anpassen.
End With
Set rngSource = Nothing
End Sub

Gruss Klaus
Anzeige
AW: Combobox Eigenschaften
13.01.2006 21:45:39
Gerd
Hi,
mir ist zwar nicht klar, wie da leere Spalten und Doppler vermieden werden, aber wenn es das ist, was du willst, freu dich.
mfg Gerd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige