Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

speichern trotz oder mit Blattschutz

speichern trotz oder mit Blattschutz
18.01.2006 18:05:39
lisa
Hallo zusammen,
ich möchte meine Arbeitsmappe gern gegen unberechtigten Zugriff schützen, und trotzdem über diesen beigefügten Code bearbeiten oder einspeichern lassen.
Kann mir hierbei evtl jemand helfen ?
Herzlichen Dank schon mal im voraus. Lisa

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim wsEin As Worksheet, wsSpei As Worksheet
Dim gZe&, gSp%                        ' Zeile und Spalte der geänderten Zelle
gZe = Target.Row
gSp = Target.Column
' nur Spalten A bis D, Zeilen bis 19
If gSp < 28 And gSp > 4 And gZe < 40 And gZe > 3 Then
Set wsEin = ActiveSheet
' Öffnen der "Speichermappe"
Set wsSpei = Workbooks.Open("P:\Servierschnitt\Übersicht Paletten 06\Januar\datenblatt.xls").Sheets(1)
' Addition
wsSpei.Cells(gZe, gSp) = wsSpei.Cells(gZe, gSp) _
+ wsEin.Cells(gZe, gSp)
' Schließen der "Speichermappe"
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
Application.EnableEvents = False
Target.ClearContents
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: speichern Hilfe bitte!
18.01.2006 20:04:27
Lisa
Wer kann helfen?
Ich habe auch noch einmal in der Recherche nachgesehen
In der Recherche habe ich für die Aufhebung eines bestehenden Blattschutzes bei VBA einträgen einen Code gefunden den ich aber nicht in meinen bestehenden einfügen kann, da ich von VBA keine Ahnung habe.
Wer kann mir dabei behilflich sein?
Der Code hierzu lautet:

Sub InsertData()
Range("A1").Value = "Hallo"
End Sub


Sub SheetProtect()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
End Sub

Hierbei wird sich auch nur auf eine Celle beschrängt bei mir aber mehrere Zeilen und Spalten gleichzeitig
Anzeige
AW: speichern trotz oder mit Blattschutz
18.01.2006 20:07:14
HansHei
Hallo Lisa,
Bei Excel 2003 könnte vielleicht das reichen:
unter "Extras" "Anpassen..." Häkchen in Schutz. Dann hast du die Funktion "Zellen sperren". Damit kannst Du einen Bereich zum bearbeiten freigeben. Diese Zellen bekommen ein eigenes Passwort. Anschließend schützt Du das ganze Blatt.
Gruß
Hans
AW:nicht "Zellen sperren" sonndern...
18.01.2006 20:14:17
HansHei
"Benutzern erlauben Bereiche zu bearbeiten"
Tschuldigung war mein Fehler
Hans
AW: AW:nicht "Zellen sperren" sonndern...
18.01.2006 20:51:50
HansHei
Moin Lisa,
das Ganze als Makro (mit Rekorder aufgezeichnet):


Sub schutz()
    ActiveSheet.Protection.AllowEditRanges.Add Title:="Bereich1", Range:=Range( _
        "A1:D19"), Password:="lisa"
            ActiveSheet.Protect Password:="lisa2", UserInterfaceOnly:=True, _
            DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub


Gruß
Hans
Anzeige
AW: AW:nicht "Zellen sperren" sonndern...
18.01.2006 21:55:25
Lisa
Hallo Hans.
Danke für deine Mühe, aber ich weiß
hierbei nicht ob ich ein Modul einfügen oder in meinen bestehenden Code integrieren soll und wenn integrieren weiß ich nicht wie bzw. wo!?
Ich weiß es ist ein bischen viel verlangt sich alles vorfertigen zu lassen, aber ich
hab, Endschuldigung, Null Ahnung von VBA, und wenn ihr mir geholfen habt war es immer
100%ig funktional!
Vieleicht könntest du mir ja noch einmal weiterhelfen.
Dennis habe ich auch geantwortet, da er sich meiner angenommen hat.
Es sah bei ihm etwas einfacher aus aber da bekomme ich einen "Syntaxfehler" aufgezeigt.

Sub schutz()
ActiveSheet.Protection.AllowEditRanges.Add Title:="Bereich1", Range:=Range( _
"A1:D19"), Password:="lisa"
ActiveSheet.Protect Password:="lisa2", UserInterfaceOnly:=True, _
DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

Anzeige
AW: AW:nicht "Zellen sperren" sonndern...
18.01.2006 22:14:23
HansHei
Hallo Lisa,
davon ausgehend das Du das "wie" schon kennst, kopiere den Code in die Tabelle, welche entsprechenden Schutz aufweisen soll.
Was das Integrieren in deinen Code anbelangt habe ich ein Problem. Den kenn ich natürlich nicht. In der Regel würde ich ihn ans Ende vor Sub Ende setzen.
Gruß
Hans
AW: AW:nicht "Zellen sperren" sonndern...
18.01.2006 22:37:06
HansHei


"ich möchte meine Arbeitsmappe&
nbsp;gern gegen unberechtigten Zugriff schützen, 
und trotzdem über diesen beigefügten Code 
bearbeiten oder einspeichern lassen"


     Code eingefügt mit

Hallo Lisa,
ich komme doch ein wenig ins Grübeln und habe mich noch einmal mit deiner ersten Fragestellung befasst. Da möchtest Du ja eigentlich deine Datei (Arbeitsmappe) schützen, andererseits soll ein Zugriff bedingt möglich sein. Ich bin davon ausgegangen, dass Du einen bestimmten Bereich, A19 bis D19, in einer bestimmten Tabelle zulassen willst. Mein Vorschlag würde diesen Bereich zur Bearbeitung zulassen wenn ein entsprechendes Passwort bekannt ist. Der Rest der Tabelle würde nur über ein "Masterpasswort" lisa2 freigegeben.
Wenn dem so wäre, brauchst Du keinen Code in einem Makro. Die Tabelle wird über den Weg, wie ich ihn dir vorher beschrieben habe von vornherein festgeschrieben.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: AW:nicht "Zellen sperren" sonndern...
18.01.2006 23:36:34
Lisa
Hallo Hans
Ich habe versucht noch einmal mein anliegen zu schildern.
Das schwerste ist es für mich immer etwas zu erklären wo von ich im Grund keine Ahnung habe.
Aber vieleicht kannst du es so etwas besser nachvollziehen
Schönen Dank für deine Bemühungen.
Gruß Lisa
Ich habe zwei identische Tabellen. Eine dient als Engabemaske für all meine Mitarbeiter in der Daten eingegeben werden.
Die zweite liegt im Netzwerk in einem anderen Laufwerk in dem die Daten aus der ersten Tabelle gespeichert werden.
Diese zweite Tabelle soll über eben diesen VBA Code beschrieben werden, aber sonst nur von mir bearbeitet werden dürfen und das eben über ein Kennwort.
Wenn ich die zweite Tabelle nun mit einem Kennwort schütze kann ich nichts mehr einspeichern lassen, über VBA, da bekomme ich dann eine Fehlermeldung.
Kann man das Kennwort nicht im VBA Code Festschreiben?
Also: Workbooks.Open("P:\Servierschnitt\Übersicht Paletten 06\Januar\datenblatt.xls").Sheets(1)
hier irgendwo sollte das Kennwort übergangen werden, wenn es geht unkenntlich
Das ist mein Code mit dem ich gegewertig arbeit funktioniert auch sehr gut.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim wsEin As Worksheet, wsSpei As Worksheet
Dim gZe&, gSp%                        ' Zeile und Spalte der geänderten Zelle
gZe = Target.Row
gSp = Target.Column
' nur Spalten A bis D, Zeilen bis 19
If gSp < 28 And gSp > 4 And gZe < 40 And gZe > 3 Then
Set wsEin = ActiveSheet
' Öffnen der "Speichermappe"
Set wsSpei = Workbooks.Open("P:\Servierschnitt\Übersicht Paletten 06\Januar\datenblatt.xls").Sheets(1)
' Addition
wsSpei.Cells(gZe, gSp) = wsSpei.Cells(gZe, gSp) _
+ wsEin.Cells(gZe, gSp)
' Schließen der "Speichermappe"
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
Application.EnableEvents = False
Target.ClearContents
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Anzeige
AW: speichern trotz oder mit Blattschutz
Xelleron(Dennis)
Hallo Lisa,
Sheets("Dein Tabellenblatt").UnProtect
oder wenn Passwort vorhanden
Sheets("Dein Tabellenblatt").Protect "dein passwort"
Gruß Dennis
AW: speichern trotz oder mit Blattschutz
18.01.2006 21:48:05
Lisa
Danke Dennis
Dennis deinen Vorschlag, Sheets("Dein Tabellenblatt").Protect "dein passwort", habe ich ausprobiert, bekomme aber immer die Fehlermeldung "Syntaxfehler"
Wenn ich den anderen nehme muss ich andauernd das Kennwort eingeben ohne währe es besser.
Könntest du evtl. noch einmal helfen?
Gruß Lisa
AW: speichern trotz oder mit Blattschutz
19.01.2006 04:48:04
Xelleron(Dennis)
hallo Lisa
sorry, muss heißen
ActiveSheet.Protect "Dein Passwort"
bzw. ... Unprotect "Dein Passwort"
gruss Xelleron(Dennis)
Anzeige
AW: speichern trotz oder mit Blattschutz
19.01.2006 19:26:03
lisa
Danke für deine Mühe, aber,
Nein leider klappt es so nicht, ich bekomme immer die Kennwortabfrage und das sollte eigentlich nicht sein.
Vieleicht so, Wenn ich die Mappe so öffnen will, mit Kennwort ansonnsten über VBA ohne
Geht soetwas?
Hintergrund ist das meine Kollegen die Mappe öffnen aber nicht mehr schließen und dem zu Folge kann ich nichts mehr über VBA einspeichern lassen.
Wie kann man da eine Regelung reinbekommen?
Gruß Lisa
AW: speichern trotz oder mit Blattschutz
19.01.2006 19:49:52
Xelleron(Dennis)
Schick doch mal die Mappe hoch, dann schau ich mir die mal an!
Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe, soll die Mappe während Deines Codes nicht gesperrt sein, danach und davor aber ja, richtig?
gruss Xelleron(Dennis)
Anzeige
AW: speichern trotz oder mit Blattschutz
19.01.2006 20:07:55
lisa
ja genau!
den Code zur Datei hatte ich schon beim ersten mal mit eingefügt, hier jetzt noch mal die Datei
Ich offe du kannst mir helfen
https://www.herber.de/bbs/user/30202.xls
AW: speichern trotz oder mit Blattschutz
20.01.2006 04:40:02
Xelleron(Dennis)
Guten Morgen Lisa,
ich glaube ich hatte Tomaten vor den Augen. Du willst ja nicht das Sheet schützen, sondern eine zweite Datei mit Leseschutz öffnen. Das habe ich auch nicht hinbekommen.
Sorry...
gruss Xelleron(Dennis)
Schade o.T.
20.01.2006 17:10:01
lisa
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige