Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro automatisch erweitern?

Makro automatisch erweitern?
21.01.2006 14:59:38
Roman
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle in der Kunden eingetragen sind.
Neben an habe ich 2 Schaltflächen, einmal mit Rechnung und einmal mit Auftrag.
Wenn ich auf die Schaltfläche Rechnung klicke, wird eine neue Rechnung geöffnet und automatisch in die Adressfelder die Daten aus der Tabelle eingetragen.
Jetzt möchte ich, dass ich, ähnlich wie beim Kopieren von Zellen, die Bezugszellen im Macro mit geändert werden. Ist das so möglich?
Ist es auch möglich, dass excel beispielsweise prüft, welche Rechnungsnummer die letzte war und die neue Rechnung gleich unter der Kundennummer und der neuen Rechnungsnummer abspeichert? bsp.: Kd100004Re100025.xls
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Roman

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro automatisch erweitern?
23.01.2006 15:31:00
Martin
Hallo Roman,
ich würde beide Fragen prinzipiell mit "Ja" beantworten, aber ohne genauere Angaben geht nix.
Poste mal den Code und beschreibe, was daran "automatisiert" werden soll. Beschreibe außerdem genau den Aufbau der Tabellen.
Gruß
Martin Beck
AW: Makro automatisch erweitern?
23.01.2006 15:44:51
Roman
Hallo Martin,
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Hier mal eines der Makros, die ich jetzt derweilen manuell weitergeführt habe:

Sub neuerechnung1()
Workbooks.Add Template:="G:\TEMPLATE\Finanzwesen\Rechnung.xlt"
Range("A11:E11").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=[Datenbank.xls]Tabelle1!R2C2"
Range("A12:E12").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=[Datenbank.xls]Tabelle1!R2C3"
Range("A13:E13").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=[Datenbank.xls]Tabelle1!R2C4"
Range("A15:E15").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=[Datenbank.xls]Tabelle1!R2C5"
Range("I11:J11").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=[Datenbank.xls]Tabelle1!R2C1"
Range("I14:J14").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=[Datenbank.xls]Tabelle1!R2C6"
Range("A23").Select
End Sub

Ist wahrscheinlich selbsterklärend, also diese Makros stehen in der "Datenbank"
Dann klicke ich auf die Schaltfläche Rechnung neu, dieses Makro öffnet mir dann meine Rechnungsvorlage und füllt automatisch die in der Datenbank hinterlegten Felder aus.
Jetzt habe ich mal die Zellen kopiert bis 400, also ca. 200 Schaltflächen, die haben aber alle das gleiche Makro. klar. Jetzt habe ich mir gedacht, dass man doch bestimmt das Makro auch kopieren kann wie einzelne Zellen, oder Berechnungen, die auch automatisch fortgesetzt werden. Der Bezug geht immer in die gleiche Spalte, die Zeilen sollten jedes mal um +2 erweitert werden. also das nächste wäre dann
Public

Sub neuerechnung2()
Workbooks.Add Template:="G:\TEMPLATE\Finanzwesen\Rechnung.xlt"
Range("A11:E11").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=[Datenbank.xls]Tabelle1!R4C2"
Range("A12:E12").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=[Datenbank.xls]Tabelle1!R4C3"
Range("A13:E13").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=[Datenbank.xls]Tabelle1!R4C4"
Range("A15:E15").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=[Datenbank.xls]Tabelle1!R4C5"
Range("I11:J11").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=[Datenbank.xls]Tabelle1!R4C1"
Range("I14:J14").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=[Datenbank.xls]Tabelle1!R4C6"
Range("A23").Select
End Sub

das näcshte dann R6, R8, R10 et cetera...
Es hat sich nur das nächste Problem aufgetan, weil ich in der 2. Tabelle einen Lieferschein für die in der ersten Tabelle aufgeführte Rechnung habe. in diesem Lieferschein beziehen sich die Adresszellen jedoch auf Zellen in der Rechnung, die ebenfalls mit einem Fernbezug belegt sind, nämlich dem, das dieses Makro ausführt.
Vielen Dank nochmal,
Roman
Anzeige
AW: Makro automatisch erweitern?
23.01.2006 16:13:42
Martin
Hallo Roman,
tut mir leid, das anzupassen ist mir zu aufwändig. Grundsätzlich geht das aber mit einer Schleife. Du solltest Dir erst einmal einige Grundkenntnisse in VBA anlesen. Schau Dir mal die VBA-Hilfe zu FOR...NEXT an bzw. zur Referenzierung von Objekten (WORKSHEETS, RANGE, CELLS, ...).
Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige