Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

#NV ohne ISTFEHLER

#NV ohne ISTFEHLER
22.01.2006 15:38:11
Cordula
Hallo Excel Freunde,
in meiner Tabelle „Eingabemaske“ arbeite ich mit SVERWEIS der Kundennummer auf den Kundennamen. Ist der Kunde nicht vorhanden, erscheint #NV. Die Kundennamen werden über ein Button in eine neue Tabelle gelesen und damit auch das #NV. Wie kann ich hier das #NV ausblenden?. Möglich wäre das ja mit ISTFEHLER, da es sich aber um ca. 500 Daten handelt, und mir die Änderung jeder Formel in der Eingabemaske zu umständlich ist, würde ich das gerne über VBA realisieren. Ich habe es auch über die bedingte Formatierung versucht mit =und(ISTFEHLER(B:B);ISTFEHLER(B:B)=Falsch) (habe ich aus dem Forum) klappt aber leider auch nicht!
Könnt Ihr mit helfen? Wäre toll. Danke schon mal im voraus
LG
Cordula

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #NV ohne ISTFEHLER
22.01.2006 15:57:28
AScolli
Hallo Cordula,
Kannst Du Deine Datei mal hochladen?
Dann kann man besser sehen wo das Problem liegt
AW: #NV ohne ISTFEHLER
22.01.2006 16:00:44
Cordula
....huuuch, hab ich noch nie gemacht. Ich versuche es mal. Dauert aber einen moment, da ich sie erst von einem anderen Rechner holen muss. Hoffe, ist ok.
Danke AScolli
Cordula
AW: #NV ohne ISTFEHLER
22.01.2006 16:22:50
Cordula
Hallo AScolli,
die eigentlichen Mappen sind zu groß. Habe aber 3 neue "kreiert" :-) die den Originalen ähneln.
Kunden.xls sind die Stammdaten
Eingabe.xls werden über den SVERWEIS gefüllt
Drucktabelle.xls werden die Daten aus der Eingabe.xls geholt
und genau hier würde es reichen, wenn #NV nicht mitgedruckt werden würde.
Schau mal, ob du was damit anfangen kannst.
Vielen Dank!
https://www.herber.de/bbs/user/30255.xls Kunden

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30256.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Eingabe

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30257.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Drucken
LG
Cordula
Anzeige
AW: #NV ohne ISTFEHLER
22.01.2006 15:58:32
Gert Seler
Hallo Cordula,
die Formel :
WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(.......);"";"Das ist kein Fehler"))
sollte "NV" ausblenden.
Geh mal im Kopfmenü dieser Seite auf "Services" --->"Excel_Recherche"
und schreibe WENN(ISTFEHLER( ,
Du erhälst viele Beispiele.
mfg
Gert
AW: #NV ohne ISTFEHLER
22.01.2006 16:02:34
Cordula
Hallo Gert,
dass Problem ist ja eben, dass ich nicht ISTFEHLER verwenden möchte.
Trotzdem Danke!
LG
Cordula
AW: #NV ohne ISTFEHLER mit VBA
22.01.2006 16:09:03
Gert Seler
hallo Gundula,
dann geht es nur mit VBA. Ich bin in VBA nicht fit.
mfg
Gert
AW: #NV ohne ISTFEHLER mit VBA
22.01.2006 16:14:10
Heinz Ulm
Hallo Cordula,
dann verwende doch das:
=wenn(istnv(hier dein Sverweis));"";dein Sverweis))
das wirkt sich nur auf #NV aus.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: #NV ohne ISTFEHLER mit VBA
22.01.2006 16:16:27
Cordula
Hallo Heinz,
da ich ca. 500 mal die SVERWEIS-Formel habe, ist es mir zu umständlich, jede mit ISTFEHLER oder ISTNV zu ergänzen. Aus dem Grund suche ich eine VBA-Lösung oder auch über bedingte Formatierung.
Trotzdem Danke.
LG
Cordula
AW: #NV ohne ISTFEHLER mit VBA
22.01.2006 16:22:49
Heinz Ulm
Hallo Cordula,
wie ist denn dein Aufbau der Tabelle?
Sind die Sverweiszellen untereinander sind die Formeln doch kopierbar.
Es wäre schön wenn wir dein Problem sehen könnten.
Gruß Heinz
AW: #NV ohne ISTFEHLER mit VBA
22.01.2006 16:28:16
Cordula
Hallo Heinz,
habe gerade die Dateien unter AScolli zur Verfügung gestellt. Allerdings handelt es sich hier um 3 Mustermappen. Im Original der "Drucktabelle" liegen die Daten zwar untereinander aber nicht in jeder Zeile. Dazwischen liegen andere Informationen, die ich beim Kopieren nach unten überschreiben würde. Das ist leider das Problem.
LG
Cordula
Anzeige
AW: #NV ohne ISTFEHLER
22.01.2006 16:29:57
HermannZ
Hallo Cordula;
warum sollte das nicht mit bedingte Formatierúng gehen????
Beispiel;
AW: #NV ohne ISTFEHLER
22.01.2006 16:39:51
Cordula
Hallo Hermann,
die bedingte Formatierung funktioniert nur, wenn ich die einzelnen Zellen anspreche. Das wäre mir auch zu umständlich. Kann ich hier nicht irgendwie die ganze Spalte ansprechen?
=ISTNV(B:B) Format weiß ?! geht leider nicht!
LG
Cordula
AW: #NV ohne ISTFEHLER
22.01.2006 16:50:02
HermannZ
Hallo Cordula;
für die Spalte A,
du markierst die Spalte, dann bedingte formetierung,Formel ist =ISTNV(A1)
Schriftfarbe Weiss und Ok.
somit gilt die Bedingung für die Ganze Spalte.
Gruß hermann
AW: #NV ohne ISTFEHLER
22.01.2006 16:37:45
Matthias G
Hallo Cordula,
mit diesem Code kannst du das ganze automatisieren:

Sub Fehlererkennung()
Dim z
Dim f As String
For Each z In Selection
If z.HasFormula Then
f = Mid(z.FormulaLocal, 2)
If InStr(f, "SVERWEIS") > 0 Then
z.FormulaLocal = "=WENN(ISTNV(" & f & ");"""";" & f & ")"
End If
End If
Next z
End Sub

Markiere den zu bearbeitenden Bereich, und starte dann das Makro. Zellen ohne Formel sowie Zellen ohne SVERWEIS-Formel werden übersprungen.
Gruß Matthias
Anzeige
@Matthias
22.01.2006 17:16:26
Cordula
Hallo Matthias,
dein Makro möchte ich gerne ausführen, sobald die Daten über das Button "Drucktabelle" , übertragen werden. Das Makro zur Übergabe der Daten besteht bereits. Dein Makro nur hineinzukopieren, funktioniert nicht. Kannst du mir sagen, was ich tun muß? Wäre toll!
LG
Cordula
AW: @Matthias
22.01.2006 17:25:32
Matthias G
Hallo Cordula,
ich dachte eher an eine einmalige Ausführung, um dir die Arbeit des manuellen Umschreibens der Formeln zu ersparen. Also Zellen selektieren, Alt-F8, Makro auswählen und ausführen.
Wozu willst du es erst später ausführen? Wenn die erstmal Formeln geändert sind, passt doch das Ergebnis und #NV steht in den Zellen nicht mehr drin.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: @Matthias
22.01.2006 17:51:04
Cordula
Hey Matthias,
in meiner Eingabemaske.xls werden immer wieder andere Kundennummern eingetragen. Der Sinn: ich erfasse alle Kundennummern, die an diesem Tag einen Auftrag gegeben haben. Manch eine Kundennummer ist noch nicht vorhanden, also #NV. Am Ende des Tages übergebe ich die Liste an die Drucktabelle.xls. Und die "Sache" ist gelaufen. Am nächsten Tag öffne ich wieder die Eingabemaske.xls, lösche alle vorhanden Kundennummern und trage neue ein!
Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke und bis gleich
LG
Cordula
AW: @Matthias
22.01.2006 19:19:56
Matthias G
Hallo Cordula,
Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt.
Ehrlich gesagt, nein.
Was spricht dageben, die Formeln dauerhaft in der Tabelle zu belassen?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: @Matthias
22.01.2006 20:38:48
Cordula
Hallo Matthias,
die Formeln sollen auf jeden Fall dauerhaft in der Tabelle bleiben. es ändert sich nur immer die Kundennummer und damit der dazugehörige Name dieser Nummer. Da es aber manchmal die eine oder andere Kundennummer nicht gibt, erscheint #NV. Und dieses #NV wird in die Drucktabelle mit übergeben. Damit #NV aber nicht gedruckt wird, wäre hier eine VBA-Lösung toll.
LG
Cordula
AW: @Matthias
22.01.2006 20:44:21
Matthias G
Hallo Cordula,
Da es aber manchmal die eine oder andere Kundennummer nicht gibt, erscheint #NV.
Aber doch nicht mit der Formel =WENN(ISTNV(...
Wo ist also das Problem?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: @Matthias
22.01.2006 21:06:59
Cordula
.... :-) das Problem ist, dass ich ca. 500 Datensätze nur mit SVERWEIS habe, OHNE ISTFEHLER. Da ich nicht jede Formel korrigieren möchte und diese auch nicht immer untereinander stehen (wegen dem runterkopieren), wäre eine Lösung per VBA doch ganz gut.
... Danke, dass du dich so mit diesem Problem beschäftigst!
LG
Cordula
AW: @Matthias
22.01.2006 21:09:40
Matthias G
Hallo Cordula,
ok, du hast 500 Formeln ohne ISTFEHLER(). Wenn du nun diese 500 Zellen einmalig markierst und einmalig mein Makro startest, dann haben diese Formel dauerhaft ein ISTFEHER (bzw. ISTNV).
Gruß Matthias
AW: @Matthias
22.01.2006 21:21:40
Cordula
...aaaahhhhhhhh.... jetzt verstehe ich es!!!!!!
Oh he, hast du eine Geduld mit mir!!!!!!!
Ich probiere es sofort aus und schreibe dir noch mal!
LG
Cordula
Anzeige
AW: @Matthias
22.01.2006 21:33:55
Cordula
UNGLAUBLICH..... es hat funktioniert. Das ist ja eine coole Sache.
Ich danke dir tausendmal und wünsche dir nun einen schönen erholsamen Abend :-)
LG
Cordula
AW: @Matthias
22.01.2006 21:37:34
Matthias G
Hallo Cordula,
danke für die Rückmeldung.
In der Zeit, die gebraucht hast, um von der Leitung zu gehen, hättest du Formeln fast schon manuell ändern können... das wäre aber längst nicht so spannend gewesen!
;-))
Dir auch 'nen schönen Abend,
Matthias
=wenn(zählenwenn();sverweis();"Kein Wert")
22.01.2006 17:05:25
ransi
HAllo
Machs so:
=wenn(zählenwenn(spalte1 aus deiner sverweisMatrix;dein suchwert im Sverweis);sverweis();"Wert nicht vorhanden")
ransi
Anzeige
Lösung gefunden
22.01.2006 17:21:42
Cordula
..... über HermannZ habe ich die Lösung über bedingte Formatierung gefunden. HermannZ: Ging bei mir erst nicht, da Zellen verbunden waren, die ich nicht gesehen habe.. ich dussel!!
Matthias: Wäre toll, wenn ich auch eine VBA-Lösung hätte. Möglicherweise ist dein Makro ja der Ansatz dafür??!!
DANKE an allen! Wünsche noch nen schönen Abend!
LG
Cordula

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige