Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Neue Datei von Vorlage öffnen.

Neue Datei von Vorlage öffnen.
23.01.2006 16:17:51
Vorlage
Hallo Excel-Fans,
Ich habe per Excelfernsteuerung "von außen" eine neue Mappe von einer Vorlage angelegt.
$template = "c:\\PROJEKTE\\MeineVorlage.XLT";
Workbook = COM_method(Excel, "Workbooks.Add",$template);
Funktioniert, es entsteht eine Mappe1.xls, die die gleichen Blätter und Funktionen wie "MeineVorlage.XLT" hat.
Da ich noch was anderes "vortesten" wollte, ehe ich wieder über die COM-schnittstelle probiere, habe ich die Methode Workbooks.Add(template) mal von einer VB Funktion aus in MeineVorlage.XLT aufgerufen.
Allerdings kam dann ein Laufzeitfehler... ein gleichnamiges Dokument wäre bereits geöffnet. Aber ich wollte gar nicht MeineVorlage.XLT öffnen, sondern eine Mappe von dieser Vorlage anlegen.
Was mache ich falsch, mit welcher Funktion lege ich zu einer Vorlage eine Mappe an. (das was passiert, wenn ich im Explorer MeineVorlage.XLT öffne).
Danke im Voraus für die Antwort ;o)
Stefanie
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Datei von Vorlage öffnen.
24.01.2006 09:28:30
Vorlage
Hi Stefanie,
versuche es mal so
Workbooks.Add Template:= "C:\OfficeVorlagen\EXCEL\Vorlage.XLT"

Bis später, Karin
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Neue Excel-Datei von Vorlage erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine neue Excel-Datei von einer Vorlage zu erstellen, kannst du die Workbooks.Add Methode in VBA verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu starten.

2. Erstelle ein neues Modul: Rechtsklick auf „VBAProject (DeineDatei.xlsx)“ > Einfügen > Modul.

3. Füge den folgenden Code ein:

Sub NeueDateiVonVorlage()
       Dim template As String
       template = "C:\OfficeVorlagen\EXCEL\Vorlage.XLT"
       Workbooks.Add Template:=template
    End Sub
  4. Passe den Pfad zu deiner Vorlage an, falls nötig.

5. Führe das Makro aus: Drücke F5 oder gehe zu „Ausführen“ > „Sub/UserForm ausführen“ und wähle „NeueDateiVonVorlage“ aus.

Damit wird eine neue Arbeitsmappe basierend auf deiner Vorlage erstellt.

Häufige Fehler und Lösungen

Laufzeitfehler 1004: „Ein gleichnamiges Dokument wäre bereits geöffnet.“

• Lösung: Stelle sicher, dass die Vorlage nicht bereits geöffnet ist. Schließe alle offenen Instanzen der Vorlage, bevor du das Makro ausführst.

Alternative Methoden

Neben der VBA-Methode kannst du auch die Excel-Benutzeroberfläche verwenden:

1. Öffne Excel.
  2. Gehe zu „Datei“ > „Neu“.
  3. Wähle „Vorlagen“ und suche deine Vorlage.
  4. Klicke auf die Vorlage und dann auf „Erstellen“.

Diese Methode ist hilfreich, wenn du die Vorlage nicht oft verwendest oder nicht mit VBA arbeiten möchtest.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du eine Excel-Vorlage öffnen kannst:

1. Beispiel für eine einfache Vorlage: Wenn du eine Vorlage für Rechnungen hast, kannst du die oben beschriebene Methode nutzen, um schnell neue Rechnungen zu erstellen.

2. Beispiel für ein Inhaltsverzeichnis: Wenn du eine „Inhaltsverzeichnis Mappe Vorlage“ hast, nutze die Methode, um eine neue Datei zu erstellen, die automatisch die Struktur der Vorlage übernimmt.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche in deiner Vorlage, um die Daten einfacher zu verwalten.
  • Experimentiere mit verschiedenen Vorlagen: Probiere verschiedene Workbook Vorlagen aus, um herauszufinden, welche am besten für deine Bedürfnisse geeignet sind.
  • Speichere deine eigenen Vorlagen: Wenn du häufig ähnliche Dokumente erstellst, speichere sie als Vorlagen, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist ein anderes Wort für Vorlage? Eine Vorlage kann auch als „Modell“ oder „Schablone“ bezeichnet werden.

2. Wie kann ich eine Excel-Vorlage öffnen, ohne sie zu bearbeiten? Du kannst die Vorlage mit der Workbooks.Add Template Methode in einem neuen Workbook öffnen, sodass die Vorlage unverändert bleibt.

3. Wo finde ich vorgefertigte Excel-Vorlagen? Vorgefertigte Excel-Vorlagen findest du in Excel unter „Datei“ > „Neu“ oder online auf verschiedenen Websites.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige