Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabler Curserverlauf

Variabler Curserverlauf
24.01.2006 15:58:56
Uwe
Hallo liebe Leute
Folgendes Problem: Habe eine Tabelle mit Spalten A bis BM, und endlos viele Zeilen.
Mit folgendem Makro habe ich den Curserverlauf auf den Bereich F5 bis BM5 eingeschränkt. Also: Curser geht mit Enter von F5 Enter F6 Enter F7 bis BM5, springt beim nächsten Enter runter und zurück auf F6, usw

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim iRow As Integer
If Target.Column = 66 Then
iRow = ActiveCell.Row
Cells(iRow + 1, 6).Select
End If
End Sub

In den Spalten werden unter einander Zahlen addiert, die nebeneinander eingetragen werden.
Nun will ich, da ich nicht immer alle 60 Spalten brauche, durch Eingabe in Zelle X1 den Bereich verändern, z B: in Zelle X1 steht 25, dann Curserverlauf Von F5 Bis AD5, und zurück nach F6, in Zelle X1 steht 13, dann Curserverlauf von F5 bis R5 , und zurück nach F6. Suche also eine Möglichkeit, den Curserverlauf ab Spalte F variabel nur mit einer Eingabe in Zelle X1 zu machen.
Bitte helft mir, bin VBA- Anfänger Dank und Gruss Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabler Curserverlauf
24.01.2006 17:09:03
Josef
Hallo Uwe!
Ein anderer Ansatz!
Nimm satt X1 die Zelle F1.
Nimm bei den Spalten in denen eine eingabe erfolgen soll, den Haken bei gesperrt raus.
Kopiere diesen Code in das Modul der Tabelle.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$F$1" Then
  If Target = "" Then
    Me.ScrollArea = ""
  ElseIf IsNumeric(Target) And Target <= 251 Then
    Me.ScrollArea = Range(Cells(1, 6), Cells(Rows.Count, Int(Target) + 6)).Address
  End If
End If
End Sub


Versieh das Blatt mit einem Schutz und schreib in F1 die Anzahl der Spalten die
du bearbeiten willst.
Peobier's mal aus!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Variabler Curserverlauf
24.01.2006 21:40:57
Uwe
Hi Sepp
Danke für deinen Vorschlag, Zelle X1 muss leider erhalten bleiben, Schutzfunktionen
kann ich auch nicht nehmen, weil diese Tabelle auch von Nichtexcelkennern benutzt
wird, und deshalb sehr einfach bedienbar sein muss.Es muss also auch anderst gehen.
Trotzdem herzlichen Dank und Gruss Uwe
AW: Variabler Curserverlauf
24.01.2006 22:07:19
Josef
Hallo Uwe!
"Schutzfunktionen
kann ich auch nicht nehmen, weil diese Tabelle auch von Nichtexcelkennern benutzt
wird, und deshalb sehr einfach bedienbar sein muss"

Gerade deshalb solltest du die Tabelle schützen!
Aber wie du meinst.
Gruß Sepp
AW: Variabler Curserverlauf
25.01.2006 15:41:32
Uwe
Option Explicit
Hi Sepp, du hast natürlich recht,werde Funktionszellen auch per Makro schützen.
Zu meinem Problem, und vielleicht als Tip, wenn solch eine Frage nochmal bei dir auftaucht,

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim iRow As Integer, selCol As Integer, startCol As Integer
If Target.Address(0, 0) = "X1" Then Exit Sub
startCol = 6
selCol = Range("X1").Value
If Target.Column > startCol + selCol Then
Cells(Target.Row + 1, startCol).Select
End If
End Sub

Das funzt in meinem Sinne prima, dir trotzdem herzlichen Dank
Gruss Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige