Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros mit Makro löschen

Makros mit Makro löschen
25.01.2006 17:20:30
HansHei
Hallo Excelfreunde,
ich sitze heute schon den ganzen Tag an einem Problem und komme nicht voran. Ich möchte die Codes aus Tabellenblatt1 über Makro löschen. In der Recherche gibt es eine Menge Beispiele, aber alle geeigneten Codes haben eine Eigenschaft gemein: Sie melden Laufzeitfehler 1004, "Der programmatische Zugriff auf das Visual Basic-Projekt ist nicht sicher". In der With-Zeile bleiben bleibt alles hängen. Die Makro-Sicherheit habe ich schon mal auf niedrigste Sicherheit gestellt, hat aber nicht geholfen. Hier mal 2 Beispiele, die ich in einem Modul habe:


Sub machs()
Worksheets("Tabelle1").Activate
With Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents(ActiveSheet.CodeName).CodeModule
  .DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
End Sub
Sub Loeschen()
Dim WB As Workbook
    Set WB = ActiveWorkbook
    With WB.VBProject.VBComponents("Tabelle1").CodeModule
        .DeleteLines 1, .CountOfLines
    End With
End Sub


Sagt mir bitte jemand was ich falsch mache bzw. wies geht oder ob das was ich da versuche chancenlos ist?
Gruß
Hans

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros mit Makro löschen
25.01.2006 17:23:44
Kurt
Hi,
der Zugriff auf das VBA-Projekt muss erlaubt sein.
Extras, Makro, Sicherheit, Vertrauenswürdige Quellen, Zugriff auf VBA-Projekt vertrauen
(sinngemäß).
mfg Kurt
AW: Makros mit Makro löschen
25.01.2006 17:23:56
PeterW
Hallo Hans,
hast du den Zugriff auf VBA zugelassen? Extras - Makro - Sicherheit - vertrauenswürdige Herausgeber, Haken setzen.
Gruß
Peter
AW: Danke Kurt und Peter...
25.01.2006 17:30:08
HansH
es ist der helle Wahnsinn!!!! Hätte ich mal gleich gefragt.
Danke Hans
AW: Makros mit Makro löschen
25.01.2006 17:40:38
Heiko
Hallo Hans,
guckst du hier: https://www.herber.de/forum/messages/723395.html
Dann werden deine User es auch immer gleich merken.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: klasse Idee...
25.01.2006 17:51:22
HansHei
Danke Heiko,
das macht Sinn. Ich werde deinen Vorschlag auf jeden Fall nutzen. Muss jetzt erst einmal alles neu ordnen und setze zum Schluss das Sahnehäubchen drauf.
Gruß
Hans
AW: klasse Idee...
25.01.2006 18:01:06
Kurt
Hi,
geht auch automatisiert:

Sub teste()
Application.ScreenUpdating = False
SendKeys "%xksv {TAB 3} +~"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

mfg Kurt
AW: klasse Idee...
25.01.2006 18:43:48
HansHei
Hallo Kurt,
mir ist nicht so ganz klar, was das Makro bewirkt. Eine Fehlermeldung mit Hinweis auf die Korrektur erfolgt nicht. Wenn es die "Vertrauenswürdigkeit von VB-Projekten herstellen soll, kann ich das nicht bestätigen. Kannst Du kurz etwas mehr dazu sagen?
Gruß
Hans
Anzeige
AW: klasse Idee...
25.01.2006 21:48:52
HansHei
Hallo Kurt,
ich hab mich mal nen bischen schlau gemacht, nur mit + und ~ komme ich nicht weiter. Bis dahin habe ich das entsprechende Menü, aber Häkchen setzt er nicht. Mach ich was falsch?
Gruß
Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige