Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit FirmenNr.

Problem mit FirmenNr.
26.01.2006 11:42:15
Thomas
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem!
Ich habe eine Userform erstellt, die als Eingabemaske dient. Die ganzen Eingaben werden in ein Tabellenblatt geschrieben und dort gespeichert!
Jetzt habe ich ein Textfeld (Textbox) erstellt, in der eine FirmenNr. stehen soll! (Die Firmennummer dient für einen spätere Suchfunktion und als Firmenauswertung). Anders als bei den anderen Textfeldern soll dieses TF locked = true haben, also keinen Eintrag zu lassen. Hier soll automatisch eine FirmenNr. erzeugt werden. D. h.,. habe ich die letzten Daten unter der FirmenNr. 12345 erfasst, so soll mir beim nächsten Erfassen in dem Textfeld bereits die 12346 erscheinen. Quasi immmer die alte Nr. um 1 erhöhen! Ich habe in meiner Tabelle "Datenbank" (wo die Eingaben gespeichert werden) eine Spalte mit fortlaufenden Nr., ich dachte mir, dass ich eventuel immer aus der nächsten Zelle die neue Nr. auslesen kann. Nochmal zur Vereinfachung, es gibt eine Tabelle namens "Datenbank", dort werden die Daten, die in der Userform eingegeben werden, untereinander geschpeichert! Eine Spalte ist mit fortlaufenden Nr. versehen, diese soll dann beim Aufruf der Userform automatisch in das Textfeld FirmenNr. geladen werden!
Also meine VBA-Kenntnisse sind nicht so gut! :(
Hier mal der Code
Private Sub CommandButton1_Click()
Set Frm = UserForm2
Sheets("Datenbank").Activate
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
With Frm
ActiveCell.Value = .TextBox2.Value
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = .TextBox3.Value
ActiveCell.Offset(0, 2).Value = .TextBox5.Value
ActiveCell.Offset(0, 3).Value = .TextBox6.Value
ActiveCell.Offset(0, 4).Value = .TextBox7.Value
ActiveCell.Offset(0, 5).Value = .TextBox8.Value
If OptionButton1 = True Then
ActiveCell.Offset(0, 6).Value = "Herr"
ElseIf OptionButton2 = True Then
ActiveCell.Offset(0, 6).Value = "Frau"
Else
ActiveCell.Offset(0, 6).Value = ""
End If
Ich hoffe ihr habt halbwegs verstanden, was ich meine :)
Lange Rede kurzer Sinn!
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit FirmenNr.
26.01.2006 11:51:24
Mag
Hi,
z.B. so:
ActiveCell.Row
oder
ActiveCell.Offset(-1).Value
Gruss
AW: Problem mit FirmenNr.
26.01.2006 13:25:53
Thomas
hmm... das hilft mir leider nicht weiter, dennoch danke für die antwort!
der soll automatisch, wenn die userform sich öffnet eine neue firmennr. erzeugen!
habe deinen code wiefolgt eingebunden!
ist wahrscheinlich falsch:

Private Sub UserForm_Activate()
ActiveCell.Offset(-1).Value = .TextBox1.Value
End Sub

AW: Problem mit FirmenNr.
26.01.2006 13:58:05
Mag
Hi,
nee, so:

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.Text = Range("A65536").End(xlUp).Offset(-1)
End Sub

Anzeige
AW: Problem mit FirmenNr.
26.01.2006 14:02:18
Mag
... äh, man sollte das vorher ausprobieren:

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.Value = Range("A65536").End(xlUp).Value + 1
End Sub

Gruss
AW: Problem mit FirmenNr.
26.01.2006 16:11:32
Thomas
sorry, dass ich so nerve!
habe das nun mal so eingefügt und der gibt mir immer die fehlermeldung:
Laufzeitenfehler "1004"
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
Also ich habe eine userform als hauptmenü, dort klicke ich auf command_button firma erfassen, dann soll er mir userform2 aufmachen und die FirmenNr. vergeben!
kannst du mir es vielleicht erklären, wie ich das machen muss?
dennoch danke für deine tatkräftige unterstützung
Anzeige
AW: Problem mit FirmenNr.
26.01.2006 16:56:51
Mag
Hallo,
mach es eindeutig mit:

Private Sub UserForm_Initialize()
UserForm2.TextBox1.Value = Tabelle1.Range("A65536").End(xlUp).Value + 1
End Sub

AW: Problem mit FirmenNr.
26.01.2006 17:20:18
Mag
... oder, wenn bei Dir Probleme auftreten (bei mir ist es ok):

Private Sub UserForm_Initialize()
UserForm2.TextBox1.Value = Cells(Tabelle1.Range("A65536").End(xlUp).Row, 1).Value + 1
End Sub

Gruss

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige