Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwort automatisch ablaufen lassen

Passwort automatisch ablaufen lassen
27.01.2006 17:21:33
Konni
Hallo Freaks,
meine Tabelle habe ich mit einem Passwort versehen. Nun möchte ich die Nutzer (Kollegen) "zwingen", bei mir nachzufragen, ob es eine neue Version der Tabelle gibt. Das Password ist im VBA-Code hinterlegt.
Das Ganze stell ich mir so vor:
Im Betastadium Passwordintervall = 4 Wochen (später, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind = 8 oder 12 Wochen). Der User soll aber vor Ablauf des Passwortes 10 Tage vorher einen Hinweis erhalten. Als Startzeitpunkt soll der 1. Tag des Folgemonats gelten. Leider kann ich VBA nur mit Recorder und krieg es nicht hin.
Das Forum hat mir schon so oft geholfen, diesmal auch?!
Tausend Dank
Konni

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwort automatisch ablaufen lassen
27.01.2006 17:29:16
Rudi
Hi,
da das VBA-Passwort keinerlei Sicherheit bietet, ist das vergebene Mühe.
mfg Rudi
AW: Passwort automatisch ablaufen lassen
27.01.2006 17:42:12
Konni
Hallo Rudi,
Du hast Recht, Du weisst es, ich weiss es und viele Andere auch, aber, .... die Meisten eben nicht. Erst Recht nicht meine Kollegen, für die ich das Programm mit Hilfe des Forums gebastelt habe.
Gruß
Konni
AW: Passwort automatisch ablaufen lassen
27.01.2006 18:05:21
Rudi
Hi,
deinen Optimismus möchte ich haben. Du glaubst nicht, was die User für einen Ehrgeiz
entwickeln, wenn etwas verboten o.ä. ist.
mfg Rudi
AW: Jaaaaaaaaaa Rudi, oT
27.01.2006 18:08:42
Konni
...
AW:
27.01.2006 18:54:11
Forum
hallo Rudi,
du erzählst ein kompletten Schwachsinn...Konni hat recht...
Forum
AW: @Forum
27.01.2006 21:11:53
Matthias
Hi,
...und du bist feige, weil du deinen Namen nicht angibst.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Passwort automatisch ablaufen lassen
27.01.2006 17:32:59
{Boris}
Hi Konni,
ungetestet:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Dim endDate As Date
Dim Erinnerung As Date
endDate = "15.02.2006"
Erinnerung = endDate - 10
If Date > endDate Then
MsgBox "Bitte nach neuer Version fragen", , "Time is up!"
ThisWorkbook.Close False
ElseIf Date <= Erinnerung And endDate - Date < 11 Then
MsgBox "Passwort läuft in " & endDate - Date & " Tagen ab!", , "Hinweis"
End If
End Sub

Grüße Boris
AW: Passwort automatisch ablaufen lassen
27.01.2006 17:54:35
Konni
Danke Boris für Deine schnelle Reaktion,
ein paar Anmerkungen habe ich hierzu noch:
1. Die Systemzeit soll als Grundlage für die Berechnung dienen.
2. Es soll der 1. eines Monats (Folgemonat) als Startpunkt für den Countdown gelten, damit ein kontunuierlicher Intervall entsteht für die Rückfragen.
3. Ist dies in Deinem Code berücksichtigt?
3. Wie kann ich dies an meinem Rechner testen, ohne 1 Monat warten zu müssen (Systemzeit manuell ändern kann ich)?
Gruß
Konni
Anzeige
Schau doch mal in die VBA-Hilfe...
27.01.2006 18:00:58
{Boris}
Hi Konni,
dort findest du zur Date-Funktion:
---
Date-Funktion
Gibt einen Wert vom Typ Variant (Date) zurück, der das aktuelle Systemdatum enthält.
---
Das Ablaufdatum musst du schon manuell vorgeben (hier: 15.02.2006). Um das zu testen, kannst du exakt diese Vorgabe variieren.
Spiel damit doch einfach mal ein bisschen rum ;-)
Grüße Boris
AW: Schau doch mal in die VBA-Hilfe...
27.01.2006 18:07:13
Konni
Hallo Boris,
Probieren geht über Studieren! - Hoffentlich fall ich dabei nicht auf die Schnautze.
Egal, ich probier's, mehr als Schiefgehen kann es nicht.
Kann eine Weile dauern.
Gruß und Dank
Konni
Anzeige
AW: Schau doch mal in die VBA-Hilfe...
31.01.2006 12:03:04
Konni
Hallo Boris,
ich war außer Haus, daher meine späte Rückmeldung.
Ich habe heute Deinen Code getestet. Aber leider kommt keine MsgBox. Entweder mache ich was falsch, oder am Code stimmt was nicht.
Viele Grüße
Konni
Modifikation
31.01.2006 13:17:51
Martin
Hallo Konni,
hier eine Modifikation von Boris' Code:

Private Sub Workbook_Open()
Dim endDate As Date
Dim Erinnerung As Date
endDate = "01.01.2006" 'Test für Bedingung 1: endDate = "01.02.2006"
Erinnerung = endDate - 10
If Date > endDate Then
MsgBox "Bitte nach neuer Version fragen", , "Time is up!"
ThisWorkbook.Close False
ElseIf Erinnerung <= Date Then
MsgBox "Passwort läuft am " & endDate & " ab!", , "Hinweis"
End If
End Sub

Meine Empfehlung: Gib das Endedateum manuell und fix vor, ist einfacher als der 1. des Folgemonats.
2 Fragen noch: Was passiert, wenn es keine neue Datei gibt? Dann ist die vorhandene ja nicht mehr benutzbar. Was passiert, wenn der Nutzer einfach die Makros deaktiviert?
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Modifikation
31.01.2006 18:08:06
Konni
Hallo Martin,
vielen Dank, Code läuft einwandfrei!!
Antwort auf Frage 2:
Makros deaktivieren - Dann läuft die ganze Mappe nicht! Kein Nutzwert mehr vorhanden.
Antwort auf Frage 1:
Macht mich nachdenklich! - Ich kann ja die alte Version mit neuem Ablaufdatum zur Verfügung stellen. Das wäre kein Problem, aber was passiert mit den Daten, die gestern eingegeben wurden, wenn ein Nutzer heute die Tabelle öffnen, und das Passwort ist abgelaufen, und ich bin nicht erreichbar? Nach meiner Meinung kommt der User nicht mehr an seine Daten, und das wäre beschi..... .
Ein weiteres Problem habe ich noch erkannt. Es kann vorkommen, dass die Mappe nach Monaten nochmals genutzt werden muss (zu Revisionszwecken), dann geht ja auch nichts mehr. Klar ich kann den Code wieder ändern, aber was ist, wenn ich ausfalle (Urlaub, Krankheit etc.)?
Ja Martin, was soll ich machen? Nur ein Hinweismakro einbauen, dass bei jedem Öffnen der Mappe erscheint? Oder gibt es eine elegantere Lösung?
Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Viele Grüße und Dank
Konni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige