Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leider immer noch Wochen anlegen!

Leider immer noch Wochen anlegen!
30.01.2006 10:22:41
Rene
Moin zusammen,
Da ich mich bestimmt sehr schlecht bei der letzten Frage ausgedrückt hatte und ich keine Datei hochgeladen habe wurde mein Anliegen nicht verstanden und ich habe deswegen keine Antwort bekommen.Deswegen versuche ich es noch mal.Hier die Tabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30502.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Beim öffnen kommt die Frage ob man einen neuen Monat anlegen möchte,wenn ja legt es für z.B. Januar 6 Tabellen an mit den dazugehörigen Wochen und nennt die Mappe dann auch so 52.-05.Woche.Außerdem wird in das aktuelle Blatt das Datum der aktuellen Woche (laut Systemuhr) eingetragen.Und hier ist das Problem
es wird immer die aktuelle Woche in JEDES Blatt eingetragen und das ist nicht so schön.
Nun hoffe ich das dieses Problem jemand lösen kann ich komme da leider nicht drauf.(Vielleicht kann mir ja auch Volker noch mal helfen? Aber wie immer auch jeder andere)
Ich sage trotzdem schon mal danke für die Mühe und Hilfe.
Gruß Rene

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leider immer noch Wochen anlegen!
30.01.2006 10:51:39
volker
hallo ,
habe deinen hilferuf übersehen.
denke der fehler nliegt vdarin daß du dir die tabellenblätter kopierst aber vorher (glaube auf mein anraten) in aj1 heute() reinschreibst und heute ist halt heute.
du müßtest excel jetzt halt dazu bringen daß es je na tabellenblatt einen anderen datumswert reinschreibst.
frage brauchst du überhaupt heute()
gruß volker.
AW: Leider immer noch Wochen anlegen!
30.01.2006 11:39:38
Rene
Hallo Volker,
Danke für deine Antwort.
Also es würde so gehen wenn ich das Datum der aktuellen Woche immer hinterher erst eintrage.Aber da ich die Tabelle weitergeben wollte wäre es sogar am besten wenn es das Datum schon beim anlegen der Blätter immer einträgt. Leider weiß ich nicht ob diese möglich ist.
Wenn nicht muß ich eben das datum nachträglich eintragen.
Gruß Rene
Anzeige
AW: Leider immer noch Wochen anlegen!
30.01.2006 11:46:43
volker
hallo rene,
meinte nicht unbedingt hinterher eintragen sondern eben nicht HEUTE() reinschreiben sondern das startdatum der KW
habe es dir hier mal geändert im makro "WochenAnlegen"
https://www.herber.de/bbs/user/30506.xls
habe es aber nicht richtig getestet
gruß volker.
AW: Leider immer noch Wochen anlegen!
30.01.2006 11:58:34
Rene
Hallo Volker,
Ich hoffe ich nerve dich nicht zu sehr.So wäre es ja fast genau das was ich wollte nur das wenn er über die KW geht es dann der Jahreswechsel nicht klappt da ja fast immer die Kw im alten Jahr beginnt.Würde eine Abfrage ob KW mit Systemdatum übereinstimmt dieses beheben?
Hoffe du weißt was ich meine.
Gruß Rene
Anzeige
AW: Leider immer noch Wochen anlegen!
30.01.2006 12:22:43
volker
hallo rene,
natürlich nervt mich das nicht.
meinst du so ?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30508.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

gruß volker.
AW: Leider immer noch Wochen anlegen!
30.01.2006 12:52:32
Rene
Hi Volker,
Das wäre auch schon prima,stelle aber mal deine Systemuhr auf den 1.Feb. und lege dann die Mappen für Feb. an.Dann siehst du das die erste Woche nicht passt.Du hast nun Feb. die 5.KW da der Jan. aber auch die 5.KW ist und die Woche am 30.01. anfängt klappt das noch nicht so richtig.Nun zeigt mir die 5.Woche für Feb. den 30. und 31. an. Obwohl hier Mo. und Die. leer sein soll und ab Mi. soll der 01. rein.
Weißt du Rat dafür?
Gruß Rene
Anzeige
AW: Leider immer noch Wochen anlegen!
30.01.2006 13:33:36
volker
hallo rene,
an dem code (der auch nicht von mir ist) habe ich fast nichts geändert.
also das was du da beschreibst war alles schon drin
du kannst jetzt aber da wo ich mit dem systemdatum (jahr) vergleiche auch noch mit dem monat vergleichen in "MonateAnlegen" so zb.:
If Year(datStart) <> Year(Date) Or Month(datStart) <> Month(Date) Then
Range("AJ1").Value = DateSerial(Year(Date), Month(Date), 1)
Else
Range("AJ1").Value = CDate(datStart)
End If
dann sollte es gehen
gruß volker.
AW: Leider immer noch Wochen anlegen!
30.01.2006 13:47:37
Rene
Hi Volker,
Ok jetzt klappt es. :) :)
Nun habe ich noch ein letztes Problem mit der Tabelle.
In B3 schreibt es mir immer den Start der Woche rein und in D3 das Ende der Woche klappt auch so bis auf die letzte Woche da bekomme ich den Fehler "Name".
Wo man noch HEUTE() in AJ1 hatte klappte es aber prima nur jetzt nicht mehr.
Könntest du mir dabei auch noch mal helfen?
Gruß Rene
Anzeige
AW: Leider immer noch Wochen anlegen!
30.01.2006 14:04:34
volker
hallo rene
würde dir gerne helfenn kann den fehler aber nicht nachvollziehen
du kannst vielleicht nochmals eine datei hochladen wo er schon drin ist
gruß volker.
AW: Leider immer noch Wochen anlegen!
30.01.2006 14:51:18
volker
hallo rene
kann es leider nicht nachvollziehen.
in d3 wird die funktion monatsende benutzt schaue bitte in deinen funktionen mal ob du sie hast wenn nicht dann liegt es daran . du mußt sie dann über addin erst zur verfügung stellen. (glaube analysefunktionen)
gruß volker.
Anzeige
AW: Leider immer noch Wochen anlegen!
30.01.2006 15:04:27
Rene
Hi Volker,
Es waren zwar die Add-Ins "Analyse-Funktion und Analyse-Funktion-VBA" da aber nicht aktiviert.Freute mich schon habe sie aktiviert es geht aber trotzdem nicht.Bekomme immer noch "Name " angezeigt.
Bei dir steht in D3 der letzte Tag des Monats? Sehr merkwürdig. Wenn ich in eine Zelle
=Monatsende(AL1;0) eingebe dann bekomme ich aber den 31.01.2006 also müssen ja nun die Analyse Funktionen aktiv sein.
Gruß Rene
AW: Leider immer noch Wochen anlegen!
30.01.2006 15:38:58
volker
hallo rene
bei mir kommt #name immer wenn eine funktion nicht da ist oder ich mich verschrieben habe.
wenn monatsende bei dir geht dann versuche es mal mit wochentag.
sollte das auch funktionieren dann kann ich dir leider nicht mehr helfen (zumindest in diesem punkt).
gruß volker.
Anzeige
AW: Leider immer noch Wochen anlegen!
30.01.2006 19:25:39
Rene
Hi Volker,
Sorry für die späte Antwort,habe es mit Wochentag probiert und dieses geht auch.Muß mal weiter sehen.
Danke dir trotzdem erst mal.
Gruß Rene

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige