Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falsche Berechnung Standardabweichnung

Falsche Berechnung Standardabweichnung
30.01.2006 12:06:12
Jörg
Hallo,
habe mit Entsetzen festgestellt, dass EXCEL die Standardabweichung (STABW) z.T. falsch berechnet. Für die Zahlen 0,95 / 0,95 / 0,95 sollte die Standardabweichung Null sein. Tatsächlich gibt Excel jedoch 1,49012E-08
aus. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Viele Grüße
Jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsche Berechnung Standardabweichnung
30.01.2006 12:53:57
et999
Hi Jörg,
ich hab' mir mal die Hilfe zu STABW angesehen. Da steht welche Formel STABW verwendet. Ich hab da mal Deine Werte eingetragen und komme auf: WURZEL(((3*3*(0,95)^2)-(2,85^2))/3*(3-1)) und erhalte dabei von Excel das Ergebnis: 0 !!!?
Ich bin kein Mathematiker, vielleicht habe ich ja da einen Fehler gemacht(check das vielleicht selbst noch mal)? Wenn nicht müsste das heißen, dass Excel da einen Fehler macht. Es ist zwar, glaube ich, bekannt, dass Excel zu Rundungsfehlern neigt, aber der wäre ziemlich krass!
Ich hab' Excel mal die Wurzel von viel höheren Quadratzahlen ziehen lassen. Da treten keine Rundungsfehler auf!!?
Leider kann ich Dir also nicht helfen, aber mich zumindest zusammen mit Dir wundern!
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige