Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel nur als Summe mgl.???

Matrixformel nur als Summe mgl.?
30.01.2006 12:15:43
schorsch
Hallo Excel Forum,
ich kenne die Matrixfunktion bislang nur in der Summenform, wie hier beispielhaft eingefügt:
{=+SUMME(WENN('Tabelle1'!F1:DJ1=Tabelle2!C1;WENN('Tabelle1'!F2:DJ2=Tabelle2!A19;WENN('Tabelle1'!A5:A200=Tabelle2!D12;('Tabelle1'!F5:DJ200)))))}.
Gibt es denn auch andere Funktionen außer der "Summe", die hier genutzt werden können? Die Summe klappt ja z.B. nicht, wenn Text zurückgegeben werden soll.
Gruß
Schorsch

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel nur als Summe mgl.?
30.01.2006 12:30:52
HermannZ
hallo Schorsch;
die Frage kann man wohl so nicht beantworten,weil du nicht schreibst was du genau machen willst.Selbstverständlich kann man auch text zurückgeben,aber um die eine Formel zu nennen sind die angaben zu dürftig.Nenne mal ein beispiel.
gruß hermann
AW: Matrixformel nur als Summe mgl.?
30.01.2006 13:25:39
Martin
Hallo Schorsch,
m.E. ist das kein Beispiel. Du lieferst ja keine Aufgabenstellung und ich habe keine Lust, mich in diese Tabellenlogik einzulesen. Aber vielleicht tut es ja Hermann.
Wenn Du allgemein etwas über Matrixfunktionen wissen willst, kannst Du hier nachlesen:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Matrixformel nur als Summe mgl.?
30.01.2006 13:22:16
Franz
Hallo schorsch,
SUMME ist natürlich die gängigste Anwendung der Matrixformel
Es gibt aber noch ein paar mehr Fubktionen, die man in Matrixformeln einsetzen kann. Es ist auch kein Problem Textfunktion in die Matrixfunktionen einzubauen.
Tabellenblattname: Test
C      D       E                       F
1    Aber    1       840                                PRDUKT
2   Abend    2        22                                 SUMME
3  Braten    3       5,5                            MITTELWERT
4   Cello    4       110                          QUADRATSUMME
5  Advent    5         4       Anzahl mit mehreren Bedingungen
6  advers    6   zuwenig        Textausgabe abhängig von Summe
7            7
8            1
9           Ab         2   Wörter zählen mit Anfangsbuchstaben
10           ad         2
Benutzte Formeln:
E1:  {=PRODUKT(WENN($D$1:$D$8>3;$D$1:$D$8))}
E2:  {=SUMME(WENN($D$1:$D$8>3;$D$1:$D$8))}
E3:  {=MITTELWERT(WENN($D$1:$D$8>3;$D$1:$D$8))}
E4:  {=QUADRATESUMME(WENN($D$1:$D$8>4;$D$1:$D$8))}
E5:  {=SUMME(WENN($D$1:$D$8<3;1;WENN($D$1:$D$8>6;1;0)))}
E6:  {=WENN(SUMME(WENN($D$1:$D$8<3;1;WENN($D$1:$D$8>6;1;0)))<5;"zuwenig";"genug")}
E9:  {=SUMME(WENN(LINKS($C$1:$C$11;2)=D9;1;0))}
E10:  {=SUMME(WENN(LINKS($C$1:$C$11;2)=D10;1;0))}

Diese Matrixformeln geben jeweils einzelne Werte aus. Es gibt aber auch Matrixformeln, die mehrere Ergebnisse in einer Matrix ausgeben können. Schau mal in der EXCEL-Hilfe unter "Matrixformeln"
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige