Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenzugriff explizit über Steuerelement

Zellenzugriff explizit über Steuerelement
01.02.2006 16:58:59
Moritz
Hallo,
ich habe bezüglich dem Schutz von Zellen eine Frage. Ist es möglich, Zellen zu schützen, so dass die Inhalte der Zellen nur über Steuerelemente geändert werden können?
Konkret:
Ich möchte erreichen, dass die Zellen(inhalte) im Tabellenblatt geschützt werden und nur solche geändert werden dürfen, die über ein Steuerelement angesprochen werden. im speziellen Fall ist dies das Drehfeld in der Steuerelement-Toolbox, das auf eine Zelle verweist und als Counter fungiert. Über Blattschutz bin ich leider zu keiner Lösung gekommen, da bei Klick auf das Steuerelement logischerweise der Inhalt der Zelle nicht überschreiben/hochgezählt werden darf.
Danke für die Hilfe!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenzugriff explizit über Steuerelement
01.02.2006 17:04:23
Matthias
Hallo Moritz,
In DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
With Sheets("Tabelle1")
.Protect Password:="123", UserinterfaceOnly:=True
End With
End Sub

Dann können in Tabelle1 Zellen nur noch mittels Code geändert werden.
Wichtig: Excel "merkt" sich die Einstellung UserinterfaceOOnly nicht, deshalb muss der Code bei jedem Öffnen neu aufgeführt werden!
Gruß Matthias
AW: Zellenzugriff explizit über Steuerelement
01.02.2006 17:50:41
Moritz
Danke. Da ich es für eine auswertung brauche und ca. 20 Spinbars/Drehfelder mit Bezug auf andere Zellen habe, muss ich wohl immer ein Makro zuweisen, oder? Über Steuerung und Zellverknüpfung geht es ja wegen dem Blattschutz nicht.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige