Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Abwesenheits Datei

Excel Abwesenheits Datei
02.02.2006 10:50:09
Stefan
Hallo
Ich möchte gerne eine Abfrage machen bzw viel mehr eine kombination aus automatisierten Füllen eines excel blattes und manueller eingabe
das ganze ist für ein Projekt in der Schule in der wir eine Art Übungsfirma spielen und dort eght es natürlich auch um die Abwesenheit von Mitarbeitern die protokolliert werden soll/muss
das ganze soll mit 2 Dropdownfeldern (Feld A, Feld B) realisiert werden
Also ich habe z.B. Gründe für Fehlzeiten as sind z.B. Krankheit, Urlaub, Sport, Schule. jetzt möchte ich gerne die Möglichkeit haben, einen dieser 4 Gründe in Feld A auszuwählen. Dies kann ich ja machen über Daten, Gültigkeit und dann Liste. Jetzt möchten wir aber gerne auch die Möglichkeit haben, einen eigenen Grund einzutragen. Dies klappt dann schon nicht mehr da bei Daten, Gültigkeit, Liste keine eigenen Werte zugelassen werden. Dies wäre z.B. der Fall wenn jemand gefehlt hat weil er z.B. auf einer Beerdigung war. dann würden wir als Grund gerne -Beerdigung- eintragen.
Und nun kommen wir direkt zum 2. Problem
Die Übungsfirma hat z.B. auch Auszubildende, die in die Berufsschule müssen. Diese haben manchmal halbtags (bis 11:20) und manchmal ganztägig Schule
In dem Feld B soll also, je nachdem welchen Grund ich wähle, verschiedene Sachen auszuwählen sein.
Wähle ich in Feld A als Grund Schule, soll ich die Möglichkeit haben in Feld B -ganztägig- auszuwählen oder bis 11:20
wähle ich einen anderen Grund sollen ebenfalls die Möglichkeiten ganztägig oder aber eine Zeit im 10-Minuten-Rhythmus zu wählen
und zwar ab 14:00 bis ab 17:00 (also z.B. ab 14:00, ab 14:10, ab 14:20 usw bis 17:00 Uhr halt) oder aber -bis 9:00- bis -bis 13:00- (bis 9:00, bis 9:10, bis 9:20 usw bis 13 uhr halt)
ich hoffe jemand weiß uns mit dem oben genannten Problem zu helfen
Liebe Grüße
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Abwesenheits Datei
02.02.2006 11:02:42
achim
Hallo Stefan
Nun bei dem Projekt würde ich die Fragestellungen in einzelne Fragen packen.
(Forumrege)
nun zur ersten Frage was wäre denn wenn du trotzdem eine liste anlegst.
anschließend die den gültigkeitsbereich ewas größzügiger auslegt so das gebug leere stellen vorhanden sind.
als nächstes bau dir eine userform mit einem textfeld sowie ein command button.
versehe anschließend das commandobutton mit den entsprechenden makro.
in deinem tabellenlatt dann ein commandbutton éinstellen und die obige userform aufrufen.
in dem textfeld der userform der abwesenhei eintragen und in die liste einfügen lassen.
gruß
achim h.
Anzeige
AW: Excel Abwesenheits Datei
02.02.2006 11:11:05
Stefan
hmmm okay klingt alles sehr schön
aber hast du mal meine wissensstand gesehen? ich weiß gar nicht wie ich die ganzen sachen machen muss :D
wo kann ich das denn nachlesen?
insbesondere was man da codemäßig machen muss
AW: Excel Abwesenheits Datei
02.02.2006 22:06:57
serge
Hi Stefan
zu Frage 1:
du musst bei der Gültigkeitsprüfung das Häckchen Fehlermeldung-Anzeigen herausnehmen, dann kannst du hineinschreiben was du willst oder auswählen!
Gruss Serge

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige