Excel Abwesenheits Datei
02.02.2006 10:50:09
Stefan
Ich möchte gerne eine Abfrage machen bzw viel mehr eine kombination aus automatisierten Füllen eines excel blattes und manueller eingabe
das ganze ist für ein Projekt in der Schule in der wir eine Art Übungsfirma spielen und dort eght es natürlich auch um die Abwesenheit von Mitarbeitern die protokolliert werden soll/muss
das ganze soll mit 2 Dropdownfeldern (Feld A, Feld B) realisiert werden
Also ich habe z.B. Gründe für Fehlzeiten as sind z.B. Krankheit, Urlaub, Sport, Schule. jetzt möchte ich gerne die Möglichkeit haben, einen dieser 4 Gründe in Feld A auszuwählen. Dies kann ich ja machen über Daten, Gültigkeit und dann Liste. Jetzt möchten wir aber gerne auch die Möglichkeit haben, einen eigenen Grund einzutragen. Dies klappt dann schon nicht mehr da bei Daten, Gültigkeit, Liste keine eigenen Werte zugelassen werden. Dies wäre z.B. der Fall wenn jemand gefehlt hat weil er z.B. auf einer Beerdigung war. dann würden wir als Grund gerne -Beerdigung- eintragen.
Und nun kommen wir direkt zum 2. Problem
Die Übungsfirma hat z.B. auch Auszubildende, die in die Berufsschule müssen. Diese haben manchmal halbtags (bis 11:20) und manchmal ganztägig Schule
In dem Feld B soll also, je nachdem welchen Grund ich wähle, verschiedene Sachen auszuwählen sein.
Wähle ich in Feld A als Grund Schule, soll ich die Möglichkeit haben in Feld B -ganztägig- auszuwählen oder bis 11:20
wähle ich einen anderen Grund sollen ebenfalls die Möglichkeiten ganztägig oder aber eine Zeit im 10-Minuten-Rhythmus zu wählen
und zwar ab 14:00 bis ab 17:00 (also z.B. ab 14:00, ab 14:10, ab 14:20 usw bis 17:00 Uhr halt) oder aber -bis 9:00- bis -bis 13:00- (bis 9:00, bis 9:10, bis 9:20 usw bis 13 uhr halt)
ich hoffe jemand weiß uns mit dem oben genannten Problem zu helfen
Liebe Grüße
Stefan