Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Aktionen kombinieren?

Verschiedene Aktionen kombinieren?
07.02.2006 18:11:28
Patrick
Hallo,
ich habe mit VBA eine Endlosschleife der Form X+Y(alt)=Y(neu) auf Tabelle 1 - jetzt will ich das Y(neu) in Tabelle 2 kopiert wird, jedes Mal, wenn es sich ändert (durch Eingabe) - geht das?
Vielen Dank für die Antwort.
Gruß Patrick

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiedene Aktionen kombinieren?
07.02.2006 20:29:41
HansHei
Hallo Patrick,
"durch Eingabe" geht so

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dein Code +
End Sub

Dir kann aber kaum einer helfen, wenn er nicht zumindest Deine VBA hat. Kopiere ihn doch mal in Deinen Beitrag.
Gruß
Hans
AW: Verschiedene Aktionen kombinieren?
07.02.2006 21:43:19
Patrick
Hallo,
vielen Dank - ich probiers gleich mal aus. Mein VBA sieht so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("Wert_Y")) Is Nothing Then Exit Sub
Range("Wert_X").Value = Range("Wert_X").Value + Range("Wert_Y").Value
End Sub

...und ich brauche mehr als einmal diese operation - also evtl. noch Wert_A und Wert_B - insgesammt brauche ich 110 mal diese Operation - ich muss 110 mal zu einer bestehenden Menge etwas dazu addieren.
MfG
Patrick
Anzeige
AW: Verschiedene Aktionen kombinieren?
07.02.2006 22:07:42
HansHei
Hallo Patrick,
also Dein Code bewirkt, dass bei Doppelklick in Zelle "Wert Y" der darin enthaltene Wert zu dem Wert in Zelle"Wert X" hinzugezählt wird. Wenn Du "Worksheet_SelectionChange" anwendest wird der entsprechende Wert mit einfachem Klick hinzugezählt. Mir erschließt sich nicht, in welchem Zusammenhang das gut sein soll.
Gruß
Hans
AW: Verschiedene Aktionen kombinieren?
07.02.2006 22:51:34
HansHei
Hallo Patrick,
hab mal ein wenig in anderen Treads "geräubert" :-)
Wenn es sowas Ähnliches wie folgende Datei ist kannst Du Dein Ziel sicher auch ohne VB erreichen. Habe Deine Datei mal beispielhaft verändert.
Allerdings halte ich die Anordnung der Daten so nicht für sehr sinnvoll. Das sollte eher in Spalten mit Überschrift "Übertrag"(Anfangsbestand, dann evtl. monatsweise Übertrag?), "Saldo"(aktueller Bestand), "Artikel", "Zugang" und "Abgang" angeordnet werden. Aber - ich weiß ja nicht was dahinter steckt.
https://www.herber.de/bbs/user/30770.xls
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Verschiedene Aktionen kombinieren?
07.02.2006 23:03:39
Patrick
Zunächst einmal Danke für die Mühe - es steckt in der Tat ein Lagerbstandsaufnahme dahinter - einen Anfangsbestand brauche ich nicht, bzw, wird durch eine einmalige "Buchung" erfasst.
Das Problem was ich bislang hatte ist, dass wenn ich einen Lagerbestand wie folg berechnen will Lagerbestand+/-Bestandsänderung=Lagerbestand hatte ich das Problem des Zirkelbezugs. Mit dem o.g. Worksheet ist dieses Problem umgangen. Das steckt dahinter - mehr nicht.
Die Anordnung in der Tabelle sollte auch ganz anders sein - ich dachte mir, dass die Rohstoffe mit einem Tropdown-Menü angezeigt werden (wegen der Übersichtlichkeit) und das ich dann mit einer WENN-Funktion den dazugehörigen Anfanswert ermittle (welcher in einer Hilfstabelle steht), diese Zelle mit der o.g. Worksheet_SelectionChange kombiniere, sodass sich bei Eingabe ein neuer Lagerbestand, für den jeweiligen Artikel ergibt und schon ist alles sauber und ordentlich.
Nur habe ich nicht die Kenntnisse, das alles zu verwirklichen.
Gruß Patrick
Anzeige
AW: Verschiedene Aktionen kombinieren?
07.02.2006 23:59:39
HansHei
Hallo Patrick,
ich kann mir jetzt vorstellen, was Du meinst. Aaaaaber, für mich wirds Zeit für die Koje. Deshalb stelle ich Deinen Beitrag auch weiter offen. Wenn ich jetzt mit meinem bescheidenen Wissen anfange zu basteln, finde ich kein Ende. Das macht süchtig ;-). Aber vielleicht gibts hier ein paar Nachteulen die weiterhelfen. Ich schaue morgen auf jeden Fall noch mal rein.
Gruß
Hans
AW: Verschiedene Aktionen kombinieren?
08.02.2006 00:28:30
HansHei
tschuldigung, habe offen vergessen
AW: Verschiedene Aktionen kombinieren?
08.02.2006 06:20:48
Patrick
Hallo Hans,
ich weiß was du meinst mit "süchtig" - vielen Dank fürs offen halten - ich werd heut auch noch einmal mein Glück versuchen - es muss ja irgendwann klappen.
In diesem Sinne.
Gruß Patrick
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige