Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Berechnen

Automatisches Berechnen
09.02.2006 00:45:55
MHofer
Hallo Zusammen,
mittels VBA kann ich zwischen manueller und automatischer Berechnung umschalten. Wenn ich auf automatische Berechnung (zurück)schalte rechnet Excel immer sofort einmal das ganze Excel-Sheet durch - kann ich das unterbinden? Excel soll erst bei einer neuen Eingabe rechnen.
Gruß
MHofer
PS: Das ist eines der besten und hilfreichsten Foren, die ich bisher im Internet gefunden habe!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Berechnen
09.02.2006 16:49:24
Reinhard
Hi M,

Option Explicit
Sub hand()
Application.Calculation = xlManual
End Sub
Sub auto()
Application.Calculation = xlAutomatic
End Sub

wenn ich auto() starte wird anscheinennd nicht neu berechnet, denn die MsgBox aus:
Private Sub Worksheet_Calculate()
MsgBox "rechne"
End Sub
erscheint nicht, sie ercheint seltsamerweise auch nicht bei F9, sie erscheint nur wenn ch eine Formel in die Tabelle eingebe/ändere.
Gruß
Reinhard
AW: Automatisches Berechnen
11.02.2006 00:40:14
MichaV
Hallo,
als Idee- schalte die automatische Berechnung erst im Change_Ereignis wieder ein:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Application.Calculation = xlCalculationManual
MsgBox "Berechnung aus"
End Sub
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
blnAn = True 'im Modul als Public Boolean deklariert
MsgBox "Berechnung an"
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If blnAn Then
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
blnAn = False
End If
End Sub

Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige