Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

speichern unter...xlDBF4

speichern unter...xlDBF4
Micha
Hallo Spezis,
folgendes Problem:
Ausgangspunkt ist ein Blatt in dem die Spalte D als Zahl formatiert ist (11,50)
Wenn ich nun "speichern unter..." anwähle und als *.dbf (dbf4) die Daten "manuell" speichere, geht alles seinen Gang----0 Probleme.
Wenn ich aber diese Aktion per VBA, also Programmgesteuert, durchführe, werden die Zahlen komischer Weise in Spalte D nicht wie gewollt in der Form 10,50 abgespeichert, sondern in der Form: 10.50! ?
Ich habe die Formatierung der Spalte D schon mehrfach geändert, immerwieder 10.50!
das Programm auszugsweise:
artikel_a7 ist als Single-Variable deklariert!!
artikel_a7 = Cells(cc.Row, vk_spalte).Value
Workbooks(wb2).Sheets(sh2).Cells(zz, 4).Value = artikel_a7
.
.
.
.
.
Workbooks(wb2).Sheets(sh2).Activate 'Preisschildmappe aktivieren
Application.DisplayAlerts = False 'deaktiviert Fragebox
'das Fenster "speichern unter..." aufrufen
dateispeichername = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="Etiketten_Preis_Liste.dbf", fileFilter:="DBF 4 (dBase IV)(*.dbf), *.dbf", Title:="Bitte suchen Sie den richtigen Ort")
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=dateispeichername, FileFormat:=xlDBF4, CreateBackup:=False
ActiveWorkbook.Close
MsgBox "Die Preisliste wurde unter dem Namen:" & Chr(13) & dateispeichername & Chr(13) & "gespeichert."
Wenn ich aber die 2.Zeile die da lautet:
Workbooks(wb2).Sheets(sh2).Cells(zz, 4).Value = artikel_a7
in:
Workbooks(wb2).Sheets(sh2).Cells(zz, 4).Value = "10,50"
ab ändere, ist auch 10,50 in der DBF gespeichert!!?
Zusammengefasst:
Werte aus der Variable artikel_a7 werden als 10.50 unter VBA gespeichert, direkt zugewiesene Werte in Form *.Value = "10,50" werden richtig unter VBA gespeichert!!
Zugewiesene Werte aus der Variable unter VBA und dann manuell als *.dbf abgespeichert werden ebenfalls richtig als 10,50 abgespeichert!?
Habt ihr dafür eine Erklärung?
Gruß Micha

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: speichern unter...xlDBF4
12.02.2006 18:08:09
Anne
Deklariere die Variable als String und statt artikel_a7 = Cells(cc.Row, vk_spalte).Value
artikel_a7 = Cells(cc.Row, vk_spalte).Text
mfg Anne
AW: speichern unter...xlDBF4
12.02.2006 18:41:45
Micha
Hei Anne,
vielen, vielen Dank....es hat geklappt!!!
Gruß Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige