Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Langsam - langsam.....

Langsam - langsam.....
Joachim
Hallo,
ich habe eine Mappe, in der sind auf 6 Tabellen rund 400 Zellen mit Formeln dieser Art belegt.
=SUMMENPRODUKT(($B$8:$B$1000&gt=$Q17)*($B$8:$B$1000&lt=$R17)*($B$8:$B$1000&lt&gt"")
*(WOCHENTAG($A$8:$A$1000;2)&gt5);E$8:E$1000)+SUMMENPRODUKT(($B$8:$B$1000&gt=$Q17)
*($B$8:$B$1000&lt=$R17)*($B$8:$B$1000&lt&gt"")*(WOCHENTAG($A$8:$A$1000;2)&lt6)
*(ISTZAHL(VERGLEICH($A$8:$A$1000;FT;0)));E$8:E$1000)
Zudem sind noch 6 Makros eingebettet - welche aber nur auf besondere Aktion aktiv werden.
Nun ist diese Mappe recht langsam geworden.
Ein flottes Arbeiten ist nicht möglich.
Hat jemand eine Idee, was hier machen kann?
Ein Notebook mit 2,4 g´GhZ und 512 RAM ist ja nicht unbedingt lahm. Was mache ich bloß auf einem langsameren Rechner.
Gruß
Joachim

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Langsam - langsam.....
15.02.2006 22:20:44
Fred
Hi,
lös das Problem mit VBA, Matrixformeln sind, wenn sie im Rudel auftreten, der Tod jeder Performance.
mfg Fred
AW: Langsam - langsam.....
15.02.2006 22:49:16
daniel
Hallo,
nunja, VBA ist nun auch nicht gerade eine Speedgranate, wenn es um die Manipulation großer Datenmengen geht, da braucht es schon ein bisschen Knoff-Hoff und Erfahrung in der Schleifen-freien Progammierung.
Die 1. Frage ist, ob die Tabellen immer dynamisch bleiben müssen ober ob die Formeln nur zu bestimmten Anlässen neu berechnet werden.
Dann könnte man durch Umschalten auf manuelle Berchnung die Performance schon verbessern.
Oder man könnte in Bereichen der Tabellen, die Statisch bleiben, die Formeln durch die Werte ersetzen (Kopien - Einfügen inhalte - Werte)
Allerdings lasse ich dabei in der ersten Zeile immer die Formel bestehen, damit ich sie bei bedarf schnell wieder nach unten kopieren kann.
Wenn alldering alle Zellen immer Dynamsich bleiben müssen, wird wohl eine grössere Umstrukturierung erforderlich sein.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Langsam - langsam.....
15.02.2006 22:57:53
Fred
Hi,
war dein Beitrag auf mich bezogen? Ich hab nämlich damit kein Problem, da ich VBA- Profi bin.
mfg Fred
AW: Langsam - langsam.....
16.02.2006 01:11:25
daniel
Hallo Fred,
mein Beitrag war eigentlich auf VBA bezogen.
Gruß, Daniel
AW: Langsam - langsam.....
15.02.2006 23:49:10
Joachim
Hallo Daniel,
also die Tabelle muss schon dynamisch sein und bleiben.
Du hats zwar recht, das man sich in Einzelfall behelfen kann.
Da ich aber diese Tabelle häufiger nutzen möchte ist diese Idee nicht so gut.
Für eine einmalige Sache würde ich mir auch garnicht soviel Arbeit machen.
Da gibt es dann schon einen einfacheren -wenn auch sehr mauellen Weg-
Gruß
Joachim
Anzeige
AW: Langsam - langsam.....
15.02.2006 22:37:52
Sonnenpeter
Hallo Joachim,
gebe der Formel einen Namen (bzw. arbeite mit Namen)
ZB: SuPro= =SUMMENPRODUKT(($B$8:$B$1000>=$Q17)*($B$8:$B$1000"")
*(WOCHENTAG($A$8:$A$1000;2)>5);E$8:E$1000)+SUMMENPRODUKT(($B$8:$B$1000>=$Q17)
*($B$8:$B$1000"")*(WOCHENTAG($A$8:$A$1000;2) *(ISTZAHL(VERGLEICH($A$8:$A$1000;FT;0)));E$8:E$1000)
Hat mir schon einiges an Geschwindigkeit gebracht.
Gruß Sonnenpeter
AW: Langsam - langsam.....
15.02.2006 22:58:21
Daniel
Hallo,
wie bekommt man denn so eine Formel in Nameseditor? Das ding ist ja sowas von unkomfortabel.
Ansonsten ist die Idee gut.
Auf jedenfall würde ich die ganzen absoluten Zellebezüge mit Namen realisieren. Dann wird die Formel auch leichter verständlich.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Langsam - langsam.....
15.02.2006 23:43:56
Joachim
Hallo,
ja das mit den Namen mag ja für das Verständnis ganz gut sein ...
aber - was läuft das läuft und einen Tempogewinn habe ich damit noch nie verspürt.
(Allenfalls messbar - aber nicht spürbar)
Das ganze mit VBA - hört sich zwar gut an ---
keine Ahnung ob es Tempo bringt - ich habe nämlich KEINE Ahnung von VBA.
Meine Makros habe ich bisher immer mit der freundlchen Hilfe hier in diesem Forum zusammenbekommen. Bis ich soweit bin, dass ich mir solche Makros zusammenbauen kann, wird wohl noch eine ganze Zeit vergehen.
Gruß
Joachim
AW: Langsam - langsam.....
16.02.2006 08:55:16
Luschi
Hallo Joachim,
ich würde mit diesen Monsterformeln weiter arbeiten, da sie richtige
Ergebnisse bringen. Ein Umprogrammieren kostet viel zu viel Zeit und Kraft.
Allerdings würde ich per Vba für die Dateneingabe und Blattgestaltung (Formatierung)
Folgendes tun:
- Ereignis-Ausführung ausschalten
Application.EnableEvents = False
- automatische Berechnung der Tabellen ausschalten
Application.Calculation = xlCalculationManual
- Bildschirmaktualisierung ausschalten
Application.ScreenUpdating = False
Dann kannst Du Daten eingeben, Formatierungen durchführen usw.
und im Anschluß die Einstellungen wieder zuschalten.
- Ereignis-Ausführung einschalten
Application.EnableEvents = True
- automatische Berechnung einschalten
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
- Bildschirmaktualisierung einschalten
Application.ScreenUpdating = True
- Mappe voll durchrechnen
Application.CalculateFull
Zur weiteren Dateneingabe wieder alles auschalten usw. usf.
Das Ganze packt man in 2 Makros, legt 2 Symbol-Buttons in der Symbolleiste an und
weist jedem Button eines der untenstehenden Makros zu.
(Das muß in der Symbolleiste realisiert werden, da durch die ausgeschaltete Ereignis-
Ausführung die Umschaltung auf den Gegenwert nicht mehr möglich wäre.)
Sub rechnenAus()
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
Application.CalculateFull
End Sub
Sub rechnenAn()
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
Application.CalculateFull
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige