Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datentransfer+Generierung neues Tabellenblatt

Datentransfer+Generierung neues Tabellenblatt
20.02.2006 13:23:18
Manu
Hallo liebe Excel-Experten,
Habe ein (zumindest für mich) schwieriges Thema zu bewältigen!
Habe einen Datensatz mit etwa 5000 Zeilen und knapp 30 Spalten, bei dem auf Klick auf eine entsprechende Firma (Zeile) verschieden Daten aus den Spalten ausgelesen werden sollen und in ein neues Tabellenblatt druckreif transferiert werden sollen! Das habe ich auch soweit hinbekommen, indem ich jeder Zeile ein Optionsfeld zugeordnet und diesem über linkedcell einer Zelle zugewiesen habe! Dadurch wird durch Klick auf ein Optionsfeld ein Wert innerhalb der ersten Spalte auf "WAHR" gesetzt, was ich dazu verwende, meine Daten im anderen Tabellenblatt über einen normalen "SVERWEIS" auszuwählen! Klappt soweit hervorragend, doch heute wollte mein Chef das erweitern:
Er will mehrere Firmen (Dann wohl mit Kontrollkästchen!?) anklicken können, wobei sich dann pro zusätzlich angeklickter Firma (Spalte) ein neues Tabellenblatt generieren soll! Sprich 1 Firma/1 Blatt zum ausdrucken, 2 Firmen/2 zum ausdrucken etc...
Logisch ist das ja für mich, aber als Laie weiß ich wirklich nicht, wie ich das in Excel hinbekommen soll!
Kann mir da jemand helfen, wie ich da vorgehen soll?
Wäre super nett,
Vielen lieben Dank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datentransfer+Generierung neues Tabellenblatt
20.02.2006 22:35:52
Manu
Keiner da, der eine Lösung hat? :-(
AW: Datentransfer+Generierung neues Tabellenblatt
20.02.2006 22:45:17
Holger
Hi,
verklicker deinem Chef mal, dass er einen Programmierer beauftragen soll.
mfg Holger
AW: Datentransfer+Generierung neues Tabellenblatt
20.02.2006 22:49:51
Josef Ehrensberger
Hallo Manu!
Ich würde nicht jedesmal ein neues Tabellenblatt erstellen, sondern
in einer Schleife alle ausgewählten Datensätze nacheinander Drucken.
Kannst du ein abgespecktes Beispiel deiner Datei(20 zeilen sind genug!), inklusive der Druckvorlage, hochladen?
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Datentransfer+Generierung neues Tabellenblatt
20.02.2006 22:52:41
HansHei
Hallo Manu,
ich glaub schon, dass Dir hier jemand helfen kann. Gleich vorweg, ich wohl nicht und deshalb weiter offen. Mit Deinem Level "VBA nur mit Recorder" wirst Du Deine Datei aber wohl nicht allein aufgebaut haben. Was hast Du denn bisher zusammengetragen? Wäre deshalb hilfreich eine Beispieldatei upzuloaden, damit das nicht alles nachgebaut werden muss.
EINE Lösung hätte ich allerdings auf deine konkrete Nachfrage: Trete deinem Chef in den A...
Gruß
Hans
und offen
AW: Datentransfer+Generierung neues Tabellenblatt
21.02.2006 11:19:24
Manu
So, habe mal einen bearbeiteten Auszug hochgeladen! Hoffe, das funktioniert! Wär echt super toll, wenn jemand eine Idee hat! Ergebnis geht nämlich an sehr hohe Adresse (Unternehmensintern)!
Danke

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31270.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Datentransfer+Generierung neues Tabellenblatt
21.02.2006 14:50:14
Josef Ehrensberger
Hallo Manu!
Kann sich die DaimlerChrysler Bank keinen Excel/VBA Kurs leisten?
Probier mal.
https://www.herber.de/bbs/user/31285.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Datentransfer+Generierung neues Tabellenblatt
21.02.2006 15:28:23
Manu
Na da hat ja jemand gut recherchiert! Die Kurse gibts auch, aber leider nicht auf dem Niveau! Wenn du willst, kann ich ja mal ein gutes Wort für dich einlegen! Leute, die so viel in dem Gebiet drauf haben, werden hier immer gesucht :-) !
Vielen Dank nochmal, Lösung ist echt der Hammer
AW: Nochmals @ Josef Ehrensberger
21.02.2006 17:52:03
Manu
Ich glaubs nicht! Hab Ihm das präsentiert, aber mein Meister ist nicht zufrieden! Die Druckfunktion ist ok, aber er will definitiv auch haben, dass zu jeder ausgewählten Einheit auch ein neues Tabellenblatt generiert wird! Dass man das eben auch per Computer betrachten kann....Flipp bald noch aus!
Geht das?
Wär super, wenn dir (Josef) da noch was einfallen würde
Anzeige
AW: Nochmals @ Josef Ehrensberger
21.02.2006 20:11:18
Josef Ehrensberger
Hallo Manu!
Tausche den Code gegen diesen!
Sub PrintCustomer()
Dim rng As Range
Dim objSh As Worksheet, objTmp As Worksheet
Dim blnExist As Boolean
On Error GoTo ErrExit

With Application
  .ScreenUpdating = False
  .EnableEvents = False
  .DisplayAlerts = False
End With

Set objSh = Sheets("Tabelle1")

With objSh
  
  If Application.CountA(.Range("A2:A5000")) = 0 Then
    MsgBox "Keine Datensätze ausgewählt!", vbInformation, "Hinweis"
    Exit Sub
  End If
  
  For Each rng In .Range("A2:A5000").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    If rng = "ü" Then
      rng.ClearContents
      .Cells(rng.Row, 2) = "Print"
      For Each objTmp In ThisWorkbook.Worksheets
        If objTmp.Name = Sheets("Transfer").Range("F10") Then
          blnExist = True
          Exit For
        End If
      Next
      
      If blnExist Then
        Set objTmp = Sheets(Sheets("Transfer").Range("F10").Text)
      Else
        Sheets("Transfer").Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
        Set objTmp = Sheets(Sheets.Count)
        With objTmp
          .Name = Sheets("Transfer").Range("F10").Text
          .UsedRange = .UsedRange.Value
        End With
      End If
      
      objTmp.PrintOut
      
      .Cells(rng.Row, 2).ClearContents
    End If
  Next
  
End With

ErrExit:

Set objSh = Nothing

If Err.Number > 0 Then
  MsgBox Err.Number & vbLf & Err.Description, , "Fehler"
  Err.Clear
End If

With Application
  .ScreenUpdating = True
  .EnableEvents = True
  .DisplayAlerts = True
End With

End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige