Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen durch Farbe aktivieren???

Zellen durch Farbe aktivieren?
21.02.2006 09:30:55
Thomas
Hallo!
Toll das es so ein Forum gibt, bin am verzweifeln. Folgendes Problem:Arbeite im sozialen Breich (Werkstatt für behinderte Menschen) und versuche einen Beurteilungsbogen auf Excel mit einem Lohnfindungsbogen auf Excel zusammenzubringen. Im Beurteilungsbogen ist das Merkmal zB. Arbeitsqualität in 5 Profilwerte untergliedert (++,+,0,-,--)Diese Profilwerte stehen in den Zellen nebeneinander und werden durch farbliches Ausfüllen der Zelle optisch hervorgehoben. Mein Traum wäre nun, mit dem farblichen Ausfüllen der Zelle einen Zahlenwert zu aktivieren, der an anderer Stelle in einer Tabelle erscheint. Alle Zahlenwerte wären dann die Bemessungsgrundlage für die Lohnfindung. Ich hätte mir damit ein Formular erspart. Noch was: meine Excelkenntnisse sind bescheiden.
Danke und Gruß Thomas

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen durch Farbe aktivieren?
21.02.2006 10:38:18
Alex
So wie du es willst habe ich keine Idee. Aber wie wäre es wenn du statt der Farbe für die Bewertung irgendwo anders eine Zahl schreibst. Dann kann die Zelle die ursprünglich Farblich markiert werden sollte auch per bedingter Formatierung die passende Farbe annehmen (falls das dann überhaupt noch gewünscht ist). Die Anzahl der Arbeitsschritte ist so dieselbe, nur gehts es schneller und du kannst die eingegebene Zahl direkt in die Lohnfindung mit einbeziehen.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, meine Excel Kenntnisse sind da auch nicht sooo überragend. ;-)
AW: Zellen durch Farbe aktivieren?
21.02.2006 11:05:11
Thomas
Hier zur Verdeutlichung das Formular, das ich meine. Also nochmal: durch die farbliche Markierung der Zelle soll in einer Tabelle ein Punktwert erscheinen.
https://www.herber.de/bbs/user/31268.xls
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Zellen durch Farbe aktivieren?
21.02.2006 11:35:02
Claus
Hallo Thomas,
da ich schon viele Daten mit Excel verarbeitet habe, rate ich auch zu der Lösung von Alex.
Zwar sehe ich auch an dem Beispiel, dass es über die farbliche Markierung sehr übersichtlich geht, aber ich sehe auch Probleme in der Zukunft: Was ist, wenn jemand z. B. ein anderes Gelb verwendet, oder 2 nebeneinanderliegende markiert (weil er damit die Zwischenstufe angeben will) - bedenke, es gibt den DaU (Dümmster anzunehmender User)
Eine zusätzliche Spalte, wo mittels "Daten - Gültigkeit" nur die vorgegebenen + und - ausgewählt werden können, ist zwar etwas umständlicher, dafür aber sicherer. Die Gelbmarkierung kann dann wie schon gesagt mittels bedingter Formatierung gelöst werden, für´s Weiterrechnen kann man das Zeichen dann auch mittels Formel (verschachtelte wenn´s - aber da gibt´s evtl. auch was eleganteres) in eine Zahl umwandeln.
Grüßle aus dem Schwabenland
Claus
Anzeige
AW: Zellen durch Farbe aktivieren?
22.02.2006 13:38:18
Thomas
Hallo!
Ich heck das nicht. Hab deshalb nochmal ein Beispiel hochgeladen. Vielleicht kann mir jemand das mit der zweiten Spalte als Beispiel einbauen. Also nochmal: Idealvorstellung wäre, durch Hinterlegen mit Farbe der Spalte "+", den Wert 10 in die Spalte rechts zu kriegen.
Danke und Gruß Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/31316.xls
AW: Zellen durch Farbe aktivieren?
23.02.2006 02:51:28
Mustafa
Hallo Thomas,
Ich habe mal versucht die Tabelle nach deinen wünschen zu ändern.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.
Hier ist deine Datei mit den neuen Funktionen.
https://www.herber.de/bbs/user/31337.xls
Eine Rückmeldung obs Klappt wäre nett.
Viele Grüße aus dem jecken Kölle.
Anzeige
AW: Zellen durch Farbe aktivieren?
23.02.2006 09:13:31
Thomas
Hallo Mustafa!
Das gibt´s doch nicht, hast Du dir den Aufwand gemacht, sagenhaft. Also: die Sache funzt so. Ist zwar immer noch ein bisschen aufwändig aber auf jeden Fall nur noch ein Formular. Ich hab jetzt nur noch das Problem, das ich aber selbst zu lösen versuche: die Kompetenzen 1-40 haben alle unterschiedliche Zahlenwerte für die Ausprägung ++ bis --. D.h. ich muss sie zusätzlich ablegen und die Bezüge herstellen.
Danke nochmal und treibs nicht so bunt im Kölner Fasching.
Gruß Thomas
Danke für die Rückmeldung.
24.02.2006 23:55:07
Mustafa
Hallo Thomas,
freut mich das ich dir Helfen konnte.
Wie schon gesagt falls du noch fragen hast, versuche ich gerne weiterzuhelfen.
PS: Bin kein wahrer Karnevalist, aber ein bisschen Spaß muss sein. :)
Viele Grüße aus dem jecken Kölle.
Anzeige
AW: Zellen durch Farbe aktivieren?
23.02.2006 09:33:26
Claus
Hallole,
das ist schon ne super Lösung, doch glaube ich nach wie vor, dass man sich hier mehr Probleme als Vorteile einhandelt.
Habe es gerade ausprobiert, und eine Zelle gelb eingefärbt, was ist passiert? Der Farbindex ging nicht auf 6 sondern auf 27, es ist aber das gleiche Gelb - und schon hat´s nicht mehr funktioniert.
Grüßle Claus
AW: Zellen durch Farbe aktivieren?
25.02.2006 00:01:33
Mustafa
Hallo Claus,
da ich diese Variente in Betracht gezogen habe, habe ich auch die Möglichkeit eingebunden, den Farbindex vorher in der Zelle G1, durch färben dieser Zelle in die gewünschte Farbe, vorzudefinieren.
Es ist also nicht unbedingt notwendig den Farbindex 6 zu wählen.
Man kann also vorher wählen welche Farbe man als Markierung haben möchte.
Viele Grüße aus dem jecken Kölle.
Anzeige
AW: Zellen durch Farbe aktivieren?
27.02.2006 08:09:28
Claus
Hallo Mustafa,
ist mir schon klar, dass es funktioniert. Jedoch, diese Tabelle soll doch nicht nur von excelbeherrschenden Menschen wie dir, Alex oder mir ausgefüllt werden, und hierfür sehe ich eben die Probleme kommen. Ihr glaubt gar nicht, was ich schon alles gesehen habe, was intelligente Menschen mit Abitur und abgeschlossenem Studium exceltechnisch schon zustande gebracht haben! Deshalb würde ich in einer Spalte die Plus-Zeichen (nur die definierten Stufen zulassen, über "Daten / Gültigkeit") eingeben lassen, die grafische Darstellung via farblicher Hervorhebung in geschützten Spalten daneben machen, über bedingte Formatierung. Das ist meiner Meinung nach datentechnisch sauberer und ein weiteres Argument: Falls die Verwaltung dieser Tabelle mal jemand anderes als Alex machen muss: Für den wäre diese Lösung mit Sicherheit nachvollziehbarer als die vorgeschlagene.
Ausserdem: Wo liegt der Vorteil der Lösung? Das farbliche Markieren einer Zelle benötigt mind. 2 Klicks, das Auswählen des Wertes per drop-down (was ja bei Gültigkeit zur Verfügung steht) genauso.
Schwäbisch-allemannische Fastnetsgrüße
Claus
Anzeige
AW: Zellen durch Farbe aktivieren?
22.02.2006 13:38:27
Thomas
Hallo!
Ich heck das nicht. Hab deshalb nochmal ein Beispiel hochgeladen. Vielleicht kann mir jemand das mit der zweiten Spalte als Beispiel einbauen. Also nochmal: Idealvorstellung wäre, durch Hinterlegen mit Farbe der Spalte "+", den Wert 10 in die Spalte rechts zu kriegen.
Danke und Gruß Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/31316.xls
AW: Zellen durch Farbe aktivieren?
22.02.2006 13:38:39
Thomas
Hallo!
Ich heck das nicht. Hab deshalb nochmal ein Beispiel hochgeladen. Vielleicht kann mir jemand das mit der zweiten Spalte als Beispiel einbauen. Also nochmal: Idealvorstellung wäre, durch Hinterlegen mit Farbe der Spalte "+", den Wert 10 in die Spalte rechts zu kriegen.
Danke und Gruß Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/31316.xls
Anzeige
AW: Zellen durch Farbe aktivieren?
22.02.2006 13:38:57
Thomas
Hallo!
Ich heck das nicht. Hab deshalb nochmal ein Beispiel hochgeladen. Vielleicht kann mir jemand das mit der zweiten Spalte als Beispiel einbauen. Also nochmal: Idealvorstellung wäre, durch Hinterlegen mit Farbe der Spalte "+", den Wert 10 in die Spalte rechts zu kriegen.
Danke und Gruß Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/31316.xls
AW: Zellen durch Farbe aktivieren?
22.02.2006 13:39:32
Thomas
Hallo!
Ich heck das nicht. Hab deshalb nochmal ein Beispiel hochgeladen. Vielleicht kann mir jemand das mit der zweiten Spalte als Beispiel einbauen. Also nochmal: Idealvorstellung wäre, durch Hinterlegen mit Farbe der Spalte "+", den Wert 10 in die Spalte rechts zu kriegen.
Danke und Gruß Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/31316.xls
Anzeige
AW: Zellen durch Farbe aktivieren?
23.02.2006 23:07:44
Mustafa
Hallo Thomas,
Ich habe mal versucht die Tabelle nach deinen wünschen zu ändern.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.
Hier ist deine Datei mit den neuen Funktionen.
https://www.herber.de/bbs/user/31337.xls
Eine Rückmeldung obs Klappt wäre nett.
Viele Grüße aus dem jecken Kölle.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige