Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm verschwindet wenn Daten ausgeblendet?

Diagramm verschwindet wenn Daten ausgeblendet?
21.02.2006 09:29:55
Alex
Hi! Ich habe einige Diagramme erstellt. Jetzt möchte ich die Quelldaten ausblenden, jedoch verschwinden dann auch die Diagramme (bzw. die Kästen sind noch da, aber sie sind leer). Wenn ich die Zellen wieder einblende ist alles wieder da. Kann man das irgendwie unterbinden damit ich die Quelldaten doch noch ausgeblendet bekomme?
Danke
Alex
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm verschwindet wenn Daten ausgeblendet?
21.02.2006 09:43:01
Cardexperte
Hallo,
das mit dem ausgeblendeten Datensätzen im Diagramm ist doch gerade so gewollt und m.M. eines der Highlights von Excel, da ich in ein fertiges Diagramm unterschiedliche Daten selektieren kann, hervorragend!!!
Wenn du ich sage mal das alte Diagramm weiter haben willst, dann mach ein Bild davon mit dem Nachteil, das dies nicht aktualisiert wird, oder du verweist auf einen anderen Teil der Tablle wo die Werte nochmals drin stehen (die dann nicht ausgeblendet werden.
Gruss WS
Anzeige
21.02.2006 09:52:38
Alex
Naja, in meinem Fall ist es aber nicht förderlich, da das Diagramm nicht verändert werden soll, stattdessen die Excel Tabelle nur was übersichtlicher. Denn die Quelldaten stehen in Hilfsspalten, die nicht unbedingt gebraucht werden. Aber ich werd über dein Argument mal nachdenken. Das als besonderes Feature anzusehen habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen. Vielleicht fällt mir ja noch was ein wofür ich das benutzen kann. ;-)
Anzeige
21.02.2006 11:06:41
u_
Hallo,
Extras-Optionen-Diagramm. Haken bei 'Nur sichtbare Zellen zeichnen' raus.
Gruß
Geist ist geil!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm bleibt sichtbar, auch wenn Daten ausgeblendet werden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zu verhindern, dass dein Excel-Diagramm verschwindet, wenn du die Quelldaten ausblendest, gehe folgendermaßen vor:

1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu dem Diagramm, das du erstellt hast.
  2. Klicke auf das Diagramm, um die Diagrammtools zu aktivieren.
  3. Wähle die Registerkarte Extras in der Menüleiste.
  4. Klicke auf Optionen.
  5. In dem sich öffnenden Dialogfenster findest du den Reiter Diagramm.
  6. Entferne den Haken bei Nur sichtbare Zellen zeichnen.
  7. Bestätige mit OK.

Durch diese Einstellung bleibt dein Diagramm sichtbar, auch wenn du bestimmte Zeilen in deinen Quelldaten ausblendest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Diagramm bleibt leer, obwohl die Daten vorhanden sind.

• Lösung: Überprüfe, ob die Option "Nur sichtbare Zellen zeichnen" aktiviert ist. Wenn ja, deaktiviere sie, wie oben beschrieben.
  • Fehler: Diagramm verschwindet beim Filtern von Daten.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Einstellung für die Sichtbarkeit der Zellen verwendest. Nutze die oben genannten Schritte.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht zu deinem gewünschten Ergebnis führen, kannst du folgende alternative Methoden ausprobieren:

1. Diagramm als Bild speichern: Mache einen Screenshot des Diagramms und speichere es als Bild. So bleibt es sichtbar, auch wenn die Quelldaten ausgeblendet werden. Beachte jedoch, dass dies keine dynamische Lösung ist, da das Bild nicht aktualisiert wird.

2. Daten in Hilfsspalten verschieben: Wenn du die Quelldaten in versteckte Hilfsspalten verschiebst, kannst du die Hauptdaten ausblenden, ohne dass das Diagramm beeinflusst wird.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast ein wenn dann Diagramm erstellt, das auf bestimmten Verkaufszahlen basiert. Wenn du die Verkaufszahlen für eine bestimmte Region ausblenden möchtest, kannst du das Diagramm anpassen, indem du:

1. Die Verkaufszahlen in einer Hilfsspalte speicherst.
  2. Das Diagramm so konfigurierst, dass es diese Hilfsspalte verwendet.

Auf diese Weise bleibt das Diagramm intakt, während du die Sichtbarkeit der Hauptdaten in deiner Tabelle anpasst.

Tipps für Profis

• Nutze Datenfilter und Slicers in Excel, um interaktive Diagramme zu erstellen, die Daten aus verschiedenen Quellen visualisieren, ohne dass du die Quelldaten ausblenden musst.
  • Wenn du mit Excel Bilder beim Filtern ausblenden arbeitest, stelle sicher, dass alle verwendeten Bilder entsprechend formatiert sind, damit sie nicht die Sichtbarkeit deiner Diagramme beeinträchtigen.
  • Vertraue auf Excel Datenschnitt-Funktionen, um deine Daten dynamisch zu steuern und gleichzeitig die Übersichtlichkeit deiner Tabelle zu erhalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum verschwindet mein Diagramm, wenn ich Zeilen ausblende? Das Diagramm ist so konfiguriert, dass es nur sichtbare Zellen anzeigt. Du musst die Option "Nur sichtbare Zellen zeichnen" deaktivieren.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Diagramm mit den Daten aktualisiert wird? Wenn du die Quelldaten ausblendest, bleibt das Diagramm weiterhin mit den Daten verknüpft. Achte darauf, dass du die Daten nicht löscht, sondern nur ausblendest.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Diagramme in Excel zu speichern, ohne dass sie von der Datenansicht abhängen? Ja, du kannst das Diagramm als Bild speichern, aber beachte, dass diese Methode nicht dynamisch ist und das Diagramm nach Änderungen an den Daten nicht aktualisiert wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige