Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen addieren

Variablen addieren
23.02.2006 17:32:32
Chrizzi
Liebe Excels,
auch aus dem Archiv werde ich so recht nicht schlau. In meinem Suchvorgang soll ein bestimmter Text gefunden werden und anschließend die Addresse der danebenliegenden Zelle gespeichert werden. Wenn ein bestimmtes Schlüsselwort auftaucht, sollen die Werte den gespeicherten Variablen addiert werden. Leider addiere ich mit meiner Syntax nur die Zellen (also bspw. e1=(Cells(1,4)), nicht die Werte der gespeicherten Zellen (bspw e1=Cells(65,1)). Hat vielleicht jemand einen Ratschlag zu der unten eingefügten Syntax?
Vielen Dank im voraus!

Sub AddressenSummieren
Dim e1 As Variant, e2 As Variant
iMax = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Range(Cells(15, 1), Cells(iMax, 2)).Select
For Each Zelle In Selection
If InStr(Zelle, "1. Erlöse aus Pflegesatz") > 0 Then
e1 = Zelle.Offset(0, 1).Address
ElseIf InStr(Zelle, "2. Erlöse aus DRG") > 0 Then
e2 = Zelle.Offset(0, 1).Address
ElseIf InStr(Zelle, "Erlöse gesamt") > 0 Then
Zelle.Offset(0, 1).Formula = "=Sum(e1,e2)"
Else: Zelle.Value = Zelle.Value
End if
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen addieren
23.02.2006 17:50:12
Klaus
Hi Chrizzi,
mit Deinem Code liest Du lediglich die Adressen (.Adress) der gefunden Zellen und das auch nur in dem markierten Bereich. Um Werte (Value) zu lesen und zu addieren, musst Du ".Value" einsetzen und nicht ".Address".
Mit F8 kannst Du die einzelnen Codezeilen abarbeiten. Sobald der gelbe Balken in der sechsten Zeile (bei e1)ist, hälst Du den Mauszeiger mal über "e1". Dann siehst Du, was die Variable gerade speichert.
Gruss
Klaus
AW: Variablen addieren
23.02.2006 18:14:17
Chrizzi
Hi Klaus,
Du hast recht: der markierte Bereich reicht mir vollkommen aus. Mit Deinem Tipp kommt es dann auch zu Werten in den Variablen. Das ist gut. Jetzt fehlt leider noch die Summe. Irgend etwas daran haut noch nicht ganz hin ... hast du vielleicht einen Tipp? Grüsse
Chrizzi
Anzeige
AW: Variablen addieren
23.02.2006 18:49:45
Klaus
Gib' mir doch mal eine Beispieltabelle. Ich habe nämlich das Gefühl, dass dieser Code nicht das ist was Du suchst.
AW: Variablen addieren
24.02.2006 10:12:00
Chrizzi
Moin Klaus,
einen Upload kann ich von hier leider nicht organisieren. Ich kann aber vielleicht die Struktur der Daten beschreiben:
A -B - C -
40600 - Ausgl nach BPFLV - 70,00
.
41110 - Psyco nach § 40 - 50,00
1. Erlöse aus Pflegesatz - Summe(C1:C5) wird zu Variable e1
.
2.Erlöse aus DRG - Summe(C6:c9) wird zu Variable e2
.
.
Erlöse Gesamt - "=Sum(e1,e2)"
Die Liste ist endlos lang. Ich habe schon gedacht, an Stelle des "=Sum()" eine einfache Formel zu setzen; etwa so:
iMax = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Range(Cells(15, 1), Cells(iMax, 2)).Select
For Each Zelle In Selection
If InStr(Zelle, "1. Erlöse aus Pflegesatz") &gt 0 Then
e1 = Zelle.Offset(0, 1).Value
ElseIf InStr(Zelle, "2. Erlöse aus DRG") &gt 0 Then
e2 = Zelle.Offset(0, 1).Value
ElseIf InStr(Zelle, "Erlöse gesamt") &gt 0 Then
Zelle.Offset(0, 1).Formula = "=e1+e2"
Else: Zelle.Value = Zelle.Value
End If
Next Zelle
End Sub
Aber irgendwie funktioniert das auch nicht. Muss ich mir was anderes ausdenken, etwas über die Methode ".Find" etc...? Vielen Dank für die Zeit, die Du Dir nimmst.
Grüsse und vielen Dank im voraus, Chrizzi.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige