Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Urheberrechte und Vermarktung

Urheberrechte und Vermarktung
01.03.2006 06:32:33
nightswimming26
Hallo Zusammen!!
Ic schraube jetzt seit mehreren Monaten an einem recht umfangreichen Excel-Projekt und Version 1.11 läuft schon recht reibungslos in seiner Testumgebung. Die Testenden ermutigen mich seit einiger Zeit, mir das Projekt doch "patentieren" zu lassen und in den Markt einzuführen...
Hat jemand von Euch Erfahrung bezüglich der Urheberrechte an einer Excel-Datei (möchte Microsoft auch was vom Kuchen abhaben?) und letztlich auch Erfahrung, wie man ein solches Projekt ggfs. rechtlich schützt (Marken/Namensrecht/etc.)?
Ich bin für jeden Beitrag dankbar!
Viele Grüße
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urheberrechte und Vermarktung
01.03.2006 15:53:38
Luc:-?
Hallo Christian,
deine konkrete Frage kann ich dir zwar nicht erschöpfend beantworten, du solltest aber bedenken, ob du eine weite Verbreitung deines Programms willst oder einen weitgehenden Schutz vor unlizensiertem Gebrauch! So weit ich weiß, kann auch Software dann patentiert wdn, wenn die zugrundeliegenden Ideen Novitätscharakter haben. Haben sie das? Ansonsten müsste wohl das Urheberrecht zutreffen.
Gruß Luc :-?
AW: Urheberrechte und Vermarktung
01.03.2006 18:45:20
nightswimming26
Hallo Luc!
Nun, ich glaube mal nicht, dass es sich bei meinem Projekt um eine absolute Novität handelt - ich vermute viel eher, dass viele Betriebe sich sogar mit Excel ein ähnliches Modell zugeschustert haben - und keiner will es preisgeben. Mein Projekt wird dahingehend neu sein, dass es relativ universell einsetzbar ist, DAU-sicher sein soll und innerhalb von wenigen Minuten in jedem Betrieb fehlerfrei laufen könnte und damit vielen Leuten, die bisher noch von Hand jeden Tag die gleichen Infos heruntergeschrieben haben (Ja, so ein Relikt gibt es noch...) eine Menge unnütze Arbeit ersparen könnte.
Mein Ziel ist natürlich ein weitestgehender Schutz vor unlizensiertem Gebrauch - kennst Du vielleicht eine Lizensierungssoftware für Excel-Dateien, die man kommerziell erwerben kann? Oder hast Du noch eine andere Lösung?
Erst mal vielen Dank für Deine erste Antwort und hoffentlich bis bald!
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Urheberrechte und Vermarktung
02.03.2006 16:55:26
Luc:-?
Hallo Christian,
Mit diesen Dingen muss ich mich auch erst noch beschäftigen. Weiß zwar, dass es da auch bei MS was für Anwendungsprogrammierer gibt, scheint mir aber nicht so einfach zu sein. Nähere Infos bekommst du wahrscheinlich auf den Freelancer-Sites. Vielleicht auch einfach mal nach freelance und/oder license googeln.
Gruß Luc :-?
AW: Urheberrechte und Vermarktung
02.03.2006 20:17:22
nightswimming26
Hallo Luc!
Ich habe hier im Forum einen dahingehenden Tip bekommen!
Kommerziell wird so eine Lizensierungs- und Verschlüsselugssoftware von excelshield.de angeboten, 395€ teuer.
Viele Grüße
Christian
AW: Urheberrechte und Vermarktung - Danke...
03.03.2006 01:19:29
Luc:-?
...Christian,
konnte mir doch denken, dass die kommerziellen, MS-lizensierten Lizenzler recht teuer wdn.
Gruß und toi-toi-toi
Luc :-?
Anzeige
AW: Urheberrechte und Vermarktung
03.03.2006 01:36:55
PeterW
Hallo Christian,
ich gönne dir jeden Erfolg! Du weißt, dass alle Schutzmechanismen in Excel sich leicht umgehen lassen. Was nutzt dir da ein Patent? Solltest du wirklich einen Weg gefunden haben, Excel-Mappen sicher zu machen wäre Bill Gates an diesem Weg bestimmt sehr interessiert und wäre bereit, dafür etliche $$$ auf dein Konto zu überweisen.
Gruß
Peter
AW: Sehe ich auch so, Peter! - Gruß owT
03.03.2006 01:58:22
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige