Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Durchsuchen einer Tabelle nach 2 Kriterien

Durchsuchen einer Tabelle nach 2 Kriterien
01.03.2006 00:49:47
Grunewald
Hallo zusammen,
ich habe eine groessere Tabelle erstellt, aus welcher ich automatisch Werte in ein anderes Blatt abfragen moechte. Dieser Wert (sagen wir ein Preis, der einem bestimmten Produkt zugeordnet ist) soll in dieser Zelle erscheinen.
Hierzu gibt es 2 Kriterien.
Einmal als Spaltenkriterium ein numerischer Wert, der explizit ca. 50 verschiedenen Bezeichnungen in dieser Spalte zugewiesen worden ist.
Und es gibt pro Zeile noch eine Bezeichnung, welche folgendermassen aussieht:
beispielsweise
H4XX4, H4XX5, H4XX6, H4XX7, etc.
H2XX4, H4XX5, etc.
B3XX5, B3XX6, bis B3XX 25 usw.
gibt es eine Moeglichkeit, aus dieser Matrix einen genauen Wert per Querverweis abzufragen? Moechte keine Makros verwenden, falls moeglich.
Ich hoffe, ich hab mich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt.
Ich bedanke mich fuer jede Hilfe!!!
Philipp
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchsuchen einer Tabelle nach 2 Kriterien
03.03.2006 00:03:18
Mustafa
Hallo Phillip,
Ich bin auch kein Experte, aber ich versuch mal die Formel kurz zu erklären.
=INDEX(B40:F45;VERGLEICH(A37;A40:A45;0);VERGLEICH(A36;B39:F39;0))
=INDEX(B40:F45; ist der Bereich wo die Werte bzw. bei dir die Preise drinstehen.
VERGLEICH(A37;A40:A45;0) hier wird der Wert aus Zelle A37 mit den Werten in Zelle A40 bis A45 verglichen.
VERGLEICH(A36;B39:F39;0) hier wird der Wert aus Zelle A36 mit den Werten in Zelle B39 bis F39 verglichen.
Nocmal zu INDEX : Der Index sucht jetzt naxh x und y Prinzip den Punkt an dem sich die Werte aus A36 und A37 schneiden und gibt ihn wieder.
Die 0 am Ende der VERGLEICH Formeln ist notwendig um die Werte nicht Sortiert eintragen zu müssen.
Das ist das was ich so zu dieser Formel sagen kann.
Ich hoffe das ich helfen konnte.
Rückmeldung obs klappt wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
01.03.2006 23:16:23
Grunewald
Hi Andre,
das sieht ungefaehr so aus, wie ich mir das vorstelle. Aber ich muss das natuerlich noch umstricken.
wenn ich das richtig sehe, muss ich erst den Bereich angeben, in welcher der Wert zu finden sein wird, dann "vergleich(Zellenwert, Bereich;0);Vergleich(vergleichswert, bereich)
ist das ungefaehr richtig?
Gruesse aus Chicago :)
bin nur kurz hier.. leider
Philipp
Anzeige
03.03.2006 01:27:45
Mustafa
Hallo Phillip,
Ich bin auch kein Experte, aber ich versuch mal die Formel kurz zu erklären.
=INDEX(B40:F45; ist der Bereich wo die Werte bzw. bei dir die Preise drinstehen.
VERGLEICH(A37;A40:A45;0) hier wird der Wert aus Zelle A37 mit den Werten in Zelle A40 bis A45 verglichen.
VERGLEICH(A36;B39:F39;0) hier wird der Wert aus Zelle A36 mit den Werten in Zelle B39 bis F39 verglichen.
Nocmal zu INDEX : Der Index sucht jetzt naxh x und y Prinzip den Punkt an dem sich die Werte aus A36 und A37 schneiden und gibt ihn wieder.
Die 0 am Ende der VERGLEICH Formeln ist notwendig um die Werte nicht Sortiert eintragen zu müssen.
Das ist das was ich so zu dieser Formel sagen kann.
Ich hoffe das ich helfen konnte.
Rückmeldung obs klappt wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Tabelle nach zwei Kriterien durchsuchen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nach zwei Kriterien zu suchen und den entsprechenden Wert aus einer Tabelle auszugeben, kannst Du die Kombination der Funktionen INDEX und VERGLEICH verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Tabelle gut strukturiert ist. Die erste Zeile sollte die Spaltenüberschriften enthalten, und die erste Spalte sollte die Zeilenüberschriften haben.

2. Formel eingeben: Wähle die Zelle aus, in der Du den Wert ausgeben möchtest. Gib die folgende Formel ein:

• B40:F45 ist der Bereich, in dem die Werte (z.B. Preise) stehen.
    • A37 ist das Kriterium für die Zeile (z.B. Produktbezeichnung).
    • A36 ist das Kriterium für die Spalte (z.B. Preisgruppe).
  3. Werte prüfen: Achte darauf, dass die Werte in den Zellen A36 und A37 vorhanden sind. Die 0 am Ende der VERGLEICH-Funktionen sorgt dafür, dass die Werte nicht sortiert sein müssen.

4. Ergebnis überprüfen: Drücke Enter, um die Formel auszuführen. Der gesuchte Wert sollte jetzt angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #N/A: Dieser Fehler tritt auf, wenn die Suchkriterien nicht in den angegebenen Bereichen gefunden werden. Überprüfe die Eingabewerte auf Tippfehler oder Leerzeichen.

• Falscher Wert wird angezeigt: Stelle sicher, dass die Bereiche in der Formel korrekt angegeben sind. Achte darauf, dass die Zellen, die Du suchst, in der richtigen Reihenfolge stehen.

• Formel funktioniert nicht in älteren Excel-Versionen: Die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen sind in Excel 2007 und später verfügbar. Stelle sicher, dass Du eine kompatible Version verwendest.

Alternative Methoden

Neben der INDEX- und VERGLEICH-Kombination kannst Du auch die SVERWEIS-Funktion verwenden, um nach zwei Kriterien zu suchen. Allerdings ist SVERWEIS nicht direkt für mehrere Kriterien ausgelegt. Du kannst jedoch eine Hilfsspalte erstellen, die die beiden Kriterien kombiniert.

Hier ist ein Beispiel für die Hilfsspalte:

1. Erstelle eine neue Spalte (z.B. Spalte G), in der Du die Kriterien kombinierst, z.B. =A2 & "_" & B2.
  2. Verwende dann SVERWEIS, um nach dem kombinierten Wert in dieser Hilfsspalte zu suchen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Tabelle mit Produktpreisen, in der Spalte A die Produktbezeichnungen und in Zeile 1 die Preisgruppen stehen. Um den Preis für ein bestimmtes Produkt in einer bestimmten Gruppe zu finden, verwende die oben beschriebene INDEX/VERGLEICH-Formel.

Ein weiteres Beispiel wäre:

=INDEX(A1:D10;VERGLEICH("Produkt X";A1:A10;0);VERGLEICH("Gruppe Y";A1:D1;0))

Hier wird der Preis für "Produkt X" in der "Gruppe Y" zurückgegeben.

Tipps für Profis

• Verwende WVERWEIS, wenn Du mit Zeilen anstelle von Spalten arbeitest. Dies kann nützlich sein, wenn Deine Daten horizontal angeordnet sind.

• Datenfilter: Nutze die Filterfunktion in Excel, um die Daten vor der Suche zu reduzieren. Dies kann die Suche erleichtern und beschleunigen.

• Bedingte Formatierung: Hebe relevante Werte durch bedingte Formatierung hervor, damit Du schneller die gesuchten Daten findest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel anpassen, um mehr als zwei Kriterien zu verwenden?
Du kannst zusätzliche VERGLEICH-Funktionen in die INDEX-Formel einfügen, jedoch wird die Handhabung komplexer. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, die SUMMEWENN oder SUMMEWENNS-Funktionen in Betracht zu ziehen.

2. Was ist der Unterschied zwischen INDEX und SVERWEIS?
INDEX gibt einen Wert an einem bestimmten Ort in einer Matrix zurück, während SVERWEIS Werte aus einer Tabelle sucht und zurückgibt. INDEX ist flexibler, da Du in beide Richtungen suchen kannst, während SVERWEIS nur von links nach rechts arbeitet.

3. Funktioniert das auch in Excel 365?
Ja, die oben genannten Funktionen funktionieren auch in Excel 365. Neuere Funktionen wie FILTER könnten jedoch die Suche nach mehreren Kriterien erleichtern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige