Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabellenblatt aus Mappe nicht drucken

Tabellenblatt aus Mappe nicht drucken
01.03.2006 14:55:22
Michael
Hallo Excel-User,
ich habe ein Problem mit einer Arbeitsmappe. In dieser sind 6 Arbeitsblätter, die immer wie folgt angeordnet sind - Blatt1, Tabelle1, Blatt2, Tabelle2, Blatt3, Tabelle3.
Das Blatt sieht aus wie eine Maske und die Daten werden in dem dazugehörigen Tabellenblatt eingetragen(Felder sind mit der Maske verknüpft).
Für den Ausdruck der Mappe soll jetzt natürlich nur das Blatt(Maske) und nicht das Tabellenblatt(vertrauliche Berechnungen) mit ausgedruckt werden.
Gibt es eine Möglichkeit ein Arbeitsblatt aus einer Mappe nicht zu drucken, mal abgesehen von der Variante, dass ich nur die auszudruckenden Blätter markiere und ausdrucke?
Da ich dies nur als Vorlage aufgebaut habe und andere Mitarbeiter damit arbeiten sollen, würde ich es halt gern so machen, dass man die ganze Mappe drucken kann und dann nur die "Masken"-Blätter(Blatt1, Blatt2, Blatt3) gedruckt werden.
Vielen Dank im Voraus
Michael
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt aus Mappe nicht drucken
HansHei
Hallo Michael,
ich kenne keinen Unterschied zwischen Tabellenblatt und Blatt. Wie soll man dann Deinen Beitrag verstehen?
Gruß
Hans
HansHei
Hallo Michael,
hab lange gegrübelt und vertehe jetzt deinen Beitrag so.
https://www.herber.de/bbs/user/31548.xls
Gruß
Hans
Anzeige
02.03.2006 07:58:33
Michael
Hallo Hans,
natürlich handelt es sich bei "Blatt" auch um Tabellenblatt. Nur werden in dieses Blatt keine Daten eingegeben, sondern in das folgende Tabellenblatt, das "Tabelle" heißt.
Das heißt ich habe eine Mappe mit 6 Tabellenblättern, bei der in das 2,4 und 6 Tabellenblatt Daten eingegeben werden, die dann, nach Berechnungen auf diesen 3 Tabellenblättern, auf den entsprechenden Tabellenblättern 1, 3 und 5 erscheinen.
Ich möchte nun die Arbeitsamappe einfach drucken, ohne das die Tabellenblätter 2,4 und 6 (auf denen die Rohdaten zu sehen sind) mitgedruckt werden.
Ich hoffe mein Anliegen ist nun etwas klarer geworden.
mfg
Michael
Anzeige
03.03.2006 08:20:41
Michael
Hallo Hans,
vielen Dank, dass fuktioniert prima und genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Gruß Michael
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung
HansHei
hier noch eine Alternative:

Sub SelectPrinter()
Application.ScreenUpdating = False
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
Sheets(Array("Blatt1", "Blatt2", "Blatt3")).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Sheets("Blatt1").Select
End Sub

Gruß
Hans
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Arbeitsblatt aus Excel-Mappe nicht drucken

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein bestimmtes Excel-Tabellenblatt nicht zu drucken, während du die gesamte Arbeitsmappe druckst, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Tabellenblätter ausblenden: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Tabellenblatt, das du nicht drucken möchtest, und wähle „Ausblenden“.
  2. Drucken der Arbeitsmappe: Gehe zu „Datei“ > „Drucken“. Wähle die Option „Aktive Blätter drucken“.
  3. Wähle die Blätter aus: Klicke auf „Drucken“ und stelle sicher, dass nur die gewünschten Blätter angezeigt werden.
  4. Blätter wieder einblenden: Nach dem Druck kannst du die ausgeblendeten Tabellenblätter wieder sichtbar machen, indem du mit der rechten Maustaste auf eines der sichtbaren Blätter klickst und „Einblenden“ wählst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das gesamte Arbeitsblatt wird trotzdem gedruckt, obwohl es ausgeblendet ist.

• Lösung: Stelle sicher, dass das Tabellenblatt tatsächlich ausgeblendet wurde. Du kannst das durch einen Rechtsklick auf das Blatt überprüfen.
  • Problem: Ich kann das Tabellenblatt nicht ausblenden.

• Lösung: Überprüfe, ob das Arbeitsblatt geschützt ist. Der Schutz muss zuerst aufgehoben werden, bevor du das Blatt ausblenden kannst.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um bestimmte Excel-Blätter nicht zu drucken, ist die Verwendung von VBA. Hier ein einfaches Skript:

Sub SelectPrinter()
    Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
    Sheets(Array("Blatt1", "Blatt2", "Blatt3")).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
    Sheets("Blatt1").Select
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Mit diesem Code kannst du direkt die Arbeitsblätter (z.B. „Blatt1“, „Blatt2“, „Blatt3“) auswählen, die du drucken möchtest, ohne die anderen Blätter in der Mappe zu berücksichtigen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Excel-Mappe mit folgenden Blättern: „Blatt1“, „Tabelle1“, „Blatt2“, „Tabelle2“. Wenn du nur die Blätter „Blatt1“ und „Blatt2“ drucken möchtest, solltest du:

1. „Tabelle1“ und „Tabelle2“ ausblenden.
  2. Die Mappe drucken, indem du die Option „Aktive Blätter drucken“ auswählst.

So wird nur das gewünschte Excel-Arbeitsblatt gedruckt.

Tipps für Profis

• Du kannst auch die Druckeinstellungen anpassen, um den Druckbereich für jedes Arbeitsblatt zu definieren.
  • Nutze die Funktion „Seitenlayout“, um sicherzustellen, dass deine Maskenblätter richtig formatiert sind, bevor du sie druckst.
  • Bei häufigem Drucken von nur bestimmten Blättern kannst du ein Makro erstellen, um den Prozess zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich ein Excel-Tabellenblatt nicht drucken, ohne es auszublenden? Ja, du kannst die Blätter auch einfach im Druckdialog abwählen, um sie nicht zu drucken.

2. Was passiert, wenn ich eine Klappmappe drucken möchte? In einer Klappmappe kannst du die gleichen Schritte befolgen. Blende die unerwünschten Tabellenblätter aus und drucke die aktiven Blätter.

3. Gibt es eine Möglichkeit, alle nicht benötigten Blätter gleichzeitig auszublenden? Ja, du kannst ein kleines VBA-Skript verwenden, um mehrere Blätter gleichzeitig auszublenden, wenn du oft mit vielen Blättern arbeitest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige