Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte formatierung

bedingte formatierung
06.03.2006 15:14:14
franz
hallo,
ich lasse in einem zellbereich eine bedingte formatierung per vba eintragen. anschließend wird die bedingung nicht mehr berücksichtigt, bzw. ausgeführt!!
weiß jemand rat?
gruß
franz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte formatierung
06.03.2006 15:18:09
ede
hallo franz,
füg mal deinem code folgende zeile hinzu:
Application.Volatile
gehts dann?
AW: bedingte formatierung
07.03.2006 12:32:21
franz
hallo ede,
danke für den Tipp, aber das Problem liegt wohl wo anders :-(
Problemstellung: ich will in die Zellen, praktisch als abgespeckte Version von "Inhalte einfügen", nur die bedingten Formatierungen einfügen! Diese enthalten Formelbezüge in der Form "=Oder(Wochentag(A$6)=1;Wochentag(A$6)=7)"
Dazu habe ich mir ein VBA-MAkro geschrieben welches das erledigt. Nun ist mir nach längeren Versuchen aufgefallen, dass Excel im Hintergrund die Zellbezüge willkürlich anpasst.
Beispiel:
'Auf Wochenende prüfen
sBedingung1 = "=Oder(Wochentag(A$6)=1;Wochentag(A$6)=7)"
'auf Feiertage prüfen
sBedingung2 = "=A$5=WAHR"
'Folgender Code (in abgespeckter Form) soll das erledigen
oBereich = Range("L12:Z15")
for each vCell in oBereich
vCell.FormatConditions.Delete
vCell.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:=sBedingung1
With vCell.FormatConditions(1).Interior
.ColorIndex = 0
.Pattern = xlGray16
End With
vCell.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:=sBedingung2
With vCell.FormatConditions(2).Interior
.ColorIndex = 0
.Pattern = xlGray16
End With
next
das sieht einfach aus und ist es eigentlich auch, aber, wenn ich anschließend die bedingte Formatierung der einzelnen Zellen anschaue, stehen da ganz andere Spalten drin :-((, also statt M12 steht da P12 usw.
weißt du hier veilleicht Rat?
Gruß
franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige