Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel modifizierbar??

Formel modifizierbar?
12.03.2006 11:42:50
John
Hallo Forum, Hallo MichaV,
folgende Formel habe ich für die Auswertung einer Datenbank benutzt:
{=WENN(REST(SPALTE();2);BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;ZEILE(A1)-1;RUNDEN(SPALTE()/2;0)-1;10;1);ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$29;0;RUNDEN(SPALTE()/2;0)-1;1000;1);ZEILE(A1)))}
Ich musste die Formel, so wie es mir auch empfohlen wurde, geringfügig anpassen. Habe dann diese nach unten und nach rechts gezogen, um in den Genuss zu kommen, alle Antworten mit Hilfe dieser Formel auszuwerten. Teilweise hat das wunderbar geklappt. Leider hatte ich dabei etwas übersehen. Schon ab Frage 06, eine mit Mehrfachnennungen, welche deshalb auch vier mal aufgeführt ist (also die vier verschiedenen Antwortmöglichkeiten; siehe Beispiel gelber Bereich)werden nur mit dem Wert 1 ausgegeben. Im Prinzip kein Problem. Habe die 1 als Antwortmöglichkeit eingesetzt und dann wird mir ja das Ergebnis angezeigt (wie viele Leute haben diese Antwormöglichkeit mit dem Wert 1 gewählt). Aber wenn dann alle folgenen Fragen mit Mehrfachnennungen (und es sind einige, leider) so bearbeitet werden, wird die Sache zu lang. Die Einschränkung nach rechts beträgt ja 126 Spalten und die reichen dann leider nicht.
Meine Idee und bisherigen Versuche:
Ich wollte die Formel nur in den Bereichen anwenden, in denen eine Ein-Antwort-Frage gestellt worden ist (im Beispiel die grünen). Bei den anderen (gelb) wollte ich eine einfache Formel machen, indem ich die Summe der Werte der jeweiligen Antwortalternativen berechne. Leider verstehe ich die Formel nicht so gut, dass ich die einfach in den Bereich nach Frage 06 einfügen und dann weiterschieben kann. Das funzt irgendwie nicht. Ich habe keine Ahnung, was ich an der Formel umändern muss, damit das funktioniert. Im roten Breich des Beipiels habe ich mal einen Versuch mitgeschickt. Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich noch mal helfen. Und Sorry wegen des bunten Beispiels, wußte nicht, wie ich es sonst deutlich machen kann.
Grüße,
John
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/31808.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel modifizierbar?
12.03.2006 13:14:38
Christian
Hallo John,
kurze Frage: Wo gibts Du die Daten ein die Du zählen und zuordnen wilst, ist das der Bereich ab Zeile 32?
MfG Christian
AW: Formel modifizierbar?
12.03.2006 21:43:42
MichaV
Hi John,
ich verstehe das Problem noch nicht ganz.
Schreib mal die Formel auf, mit der Du die Ergebnisse der Merfachnennungen berechnen wuerdest. Also wie wuerdest Du das Ergebnis in Spalte F (ohne, dass Du die Werte der Spalte auf mehrer Spalten verteilst) berechnen?
Gruss- Micha
PS:@Christian: Die Antwort lautet: Ja.
AW: Formel modifizierbar?
12.03.2006 22:04:36
John
Hallo,
Ja. Die Daten werden ab Zeile 32 eingefügt.
Ich hatte vor, mit der Formel jeweils so weit nach rechts zu gehen, bis die nächste Frage mit Mehrfachnennung kommt(hier ja Frage 06). Dann wollte ich die jeweiligen Antwortkategorien der Mehrfachantworten einfügen (wie im neuen Beispiel; Türkis)und mit einer Formel die Werte der Spalten summieren (Die entsprechende Formel habe ich in K16 eingefügt). Im Beispiel würde ich dann die modifizierte Formel in O16 einfügen und wieder nach unten und nach recht schieben, bis wieder eine Frage mit Mehrfachnennungen kommt (im Beispiel ab Frage 12) usw. So könnte ich für jede Frage mit den jeweiligen Auswertungen schöne Diagramm u.a. Auswertungen machen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße, John
Beipiel: https://www.herber.de/bbs/user/31841.xls
Anzeige
AW: Formel modifizierbar?
13.03.2006 10:57:11
Christian
Hallo John,
als Ansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/31852.xls
Was willst Du in STärken Erw.,Jug. oder Kinder zählen lassen?
MfG Christian
AW: Formel modifizierbar?
13.03.2006 18:51:03
John
Hallo Christian,
bei den Antwortmöglichkeiten 12Stärken.... geht es um die Frage, wo die Befragten derzeit die Stärken in der Gemeindearbeit sehen. Eben bei den Jugendliche, Erwachsenen, Kinder usw. dann kommen weitere Fragen zu Schwächen usw. und so fort. Mit den Beispieldaten im Beispiel kann man leider nicht sehen, dass die Prätestleute alle die 4te Kategorie (Senioren) angekreuzt haben, da steht überall eine 1 (das Off ist eine Ausgabe der fdf-Datei, inder mir die Antwortdaten geliefert werden (insg. gibt es 26 Fragen mit insg. ca. 96 Antwortmöglichikeiten).
Deine Lösungsmöglichkeit halte ich nach dem derzeitigen Stand für diejenige, die ich auch verwenden werden. Zwar werde ich dann für jede Frage die entsprechende Formel in ein vordefinierten Bereich einfügen müssen, aber eleganter geht es nicht. Den oberen Bereich werde ich dann weglassen können. Vielen Dank für den Hinweis. Auch an MichaV. Bei anderen Befragungen (keine Mehrfachnennungen) kann ich die schöne erste Formel gut anwenden. Heute sind die ersten Daten eingetroffen und wie erwartet sind es eine Menge.
Vielen Dank noch mal.
Gruß,
John
Anzeige
AW: Formel modifizierbar?
13.03.2006 20:34:30
MichaV
Hallo John,
ich verstehe Deine Frage so, daß Du irgendwo Zeilen einfügst und die Formel dahinter nicht mehr funktioniert. Um das zu verstehen, musst Du natürlich die Funktionsweise der Formel kennen. Mit einer einfachen Hilfszeile ist das Anpassen ist dann sehr einfach. Da es aber schwer zu erklären ist, habe ich Dir mal ein ausführliches Beispiel gebastelt. Für Dich am meißten Interessant sind die Zellen O19 und AC19, denn da macht die Formel einen "Sprung".
Das Problem ist, daß sich 2 Spalten Auswertung auf jeweils 1 Spalte Daten beziehen. Wenn Du nun in Auswertung und Daten 4 Spalten einfügst, kommt das System durcheinander. Du musst, wenn Du mit der Formel nach den eingefügten Spalten weiterarbeiten willst, die Beziehung von Auswertungs- Spalte zu Datenspalte durch Änderung des Subtrahenten -1 hinter dem Ausdruck RUNDEN(SPALTE()/2;0) wieder herstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/31877.xls
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
Formel angewendet. Vielen Dank.
13.03.2006 22:33:45
John
Hallo,
wirklich super. 100% Lerneffekt. Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung im Beispiel. Habe es gleich ausprobiert und einen Teil der Auswertungsmatrix nun erstellt. Hat geklappt,zwar mit einigem Kopfzerbrechen aber dann ging es. Kann es sein, dass die Höhe des Subtrahenten mit der Anzahl der ausgelassenen Spalten korreliert? Ich musste beim modifizieren schon bei Frage 16 eine +6 eintragen. Aber es muss wohl, denn es funktioniert.
Jetzt verstehe ich auch zum Teil die Formel. Erstellen könnte ich diese aber noch lange nicht, da mir einige Zeichen/ Befehle einfach unbekannt sind. Werde die Tage die Auswertungsmatrix fertig stellen können. Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, muss ich nur die Daten aus der fdf-Datei in das Auswertungsblatt bei Daten kopieren und im Bereich Auswertung werden mir all die schönen Zahlen sauber und präsentationsfähig wiedergegeben.
Vielen Dank für die Hilfe bei der nun hoffentlich folgenden Arbeitserleichterung.
Gruß,
John D.
Anzeige
Danke für die Rückmeldung mT
13.03.2006 23:38:33
MichaV
Hallo John,
da sieht man mal wieder: eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete.
Das mit dem Subtrahenten kann schon sein, mir hat das zugegebenermaßen auch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Vor allem, weil Du die Formel an einer Stelle verändert hast, die ich übersehen hatte. Darum hab ich die Sache lange nicht kapiert, die Formel war aber auch kaputt ;o)
Wenn Du Dich dafür interessierst und mehr lernen willst kann ich dir nur einen Tip geben: Guck ab und zu bei Excelformeln.de rein und versuche, auch nur einen Teil davon zu verstehen. Das wird die ersten Tage nicht gelingen, aber mit der Zeit lernst Du vielleicht ein paar Tricks und Kniffe.
Gruß- Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige