Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buttons ausblenden

Buttons ausblenden
16.03.2006 09:23:49
perterpostmaster
Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle mit etwa 250 Buttons, hinter denen sich kleine Macros verstecken, mit denen man bestimmte Zellen füllen kann.
Wenn ich nun mein Hauptmakro laufen lasse, dauert es etwa 20 Sekunden, bis es durch ist. Ist halt sehr groß mit unzähligen Prüfungen, Sortierfunktionen, etc.
Jetzt habe ich mal geschaut, wie lange es dauert, wenn die Buttons weg sind und siehe da, nur 5 Sekunden!!!!!
Ich hätte ohne Buttons eine Zeitersparnis von 75%!!!!!
Meine Frage: Kann man die Buttons aus- und später wieder einblenden lassen? Also:
1. Buttons ausblenden.
2. Makro durchlaufen lassen.
3. Buttons einblenden.
Ich zähle auf Euch. ;-)
Gruß
Patrick

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons ausblenden
16.03.2006 09:50:51
u_
Hallo,
wenn du die Buttons nur ausblendest, sind sie weiter vorhanden.
Imho liegt das nicht am Vorhandensein der Buttons, sondern an deinem Programm.
Gruß
Geist ist geil!
AW: Buttons ausblenden
16.03.2006 10:11:25
perterpostmaster
Hallo,
wieso sollte das an meinem Programm liegen? Es läuft genau dasselbe ab, egal ob die Buttons da sind oder nicht. Nur ohne Buttons dauert es nur 1/4 mal so lange.
Noch ein Phänomen: Probier mal eine Tabelle zu öffnen, die 250 Buttons hat. Das alleine dauert schon ein paar Sekunden länger.
Außerdem: Wenn auf der ersten, sichtbaren Tabellenhälfte 100 Buttons sind, und auf der zweiten ebenfalls 100 und Du scrollst von der einen in die andere Hälfte kannst Du sehen, daß sich die Buttons neu aufbauen. Das braucht Zeit. Das Makro prüft alles möglich und springt oft von der einen in die andere Hälfte, also erneuter Aufbau der Buttons sehr oft vorhanden.
Deshalb: Wie kann ich vorübergehend (für die Ausführung des Makros) ausblenden und am Ende wieder einblenden?
Gruß
Patrick
Anzeige
AW: Buttons ausblenden
16.03.2006 10:16:56
u_
Hallo,
Zitat:
Das Makro prüft alles möglich und springt oft von der einen in die andere Hälfte
Es liegt eben doch an deinem Makro, denn die Springerei ist überflüssig.
Vermutlich setzt du intensiv SELECT ein.
Gruß
Geist ist geil!
AW: Buttons ausblenden
16.03.2006 10:27:06
Patrick
Hallo,
ich habe ein großes Formular, daß geprüft wird. Fehler werden rot markiert. Nicht ausgefüllte Zellen werden grau hinterlegt. Dafür muß ich mit select arbeiten, denn sonst weiß ja Excel nicht, welche Zelle er farbig hinterlegen soll.
Außerdem: Zur Prüfung vieler Termine sowie dessen Sortierung muß ich Termine kopieren, sortieren, überflüssige löschen, etc. Das braucht Platz und so komme ich oft mit der einen Hälfte nicht aus.
Wie auch immer: Ich komme um ein Ausblenden nicht herum.
Also: Weißt Du nun eine Lösung oder nicht?
Gruß
Patrick
Anzeige
AW: Buttons ausblenden
16.03.2006 10:44:19
u_
Hallo,
Dafür muß ich mit select arbeiten, denn sonst weiß ja Excel nicht, welche Zelle er farbig hinterlegen soll.

Musst du nicht!
z.b. macht dir
Cells(1,1).interior.colorindex=3 oder
Range("A1")).interior.colorindex=3
die Zelle A1 rot.
Hast du Application.ScreenUpdating=False am Anfang des Makros? Hilft meistens, die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Gruß
Geist ist geil!
AW: Buttons ausblenden
16.03.2006 11:43:49
Patrick
Hallo,
Application.ScreenUpdating=False ist perfekt. Wieso nicht gleich so? ;-)
Gruß
Patrick
AW: warum nicht gleich so?
16.03.2006 12:21:52
u_
Hallo,
weil
1. du im ersten Beitrag VBA gut angegeben hast
2. die Kenntnis von Application.Screenupdating für VBA gut selbstverständlich ist und
3. ich ne Weile gebraucht habe um rauszufinden, dass du keine Ahnung hast.
:-)))
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: warum nicht gleich so?
16.03.2006 12:44:10
Patrick
Hallo,
"keine Ahnung" kann man so nicht sagen. Aber "VBA mittelmäßig" stand nicht zur Auswahl.
Danke Dir trotzdem.
Gruß
Patrick
AW: warum nicht gleich so?
16.03.2006 12:54:59
Reinhard
Hi Patrick,
hast du schon selbst mittelmäßige Klassenmodule geschrieben, mittelmäßig APIs eingesetzt, mittelmäßige UFs gebastelt, mittelmäßige Symbolleisten gebastelt...?
Dann darfste dich sehr gerne mittelmäßig bezeichnen, ansonsten bleibts bei Kaum vba-Kenntnissen :-)
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige