Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seite einrichten für alle Tabellenblätter

Forumthread: Seite einrichten für alle Tabellenblätter

Seite einrichten für alle Tabellenblätter
16.03.2006 15:35:42
MArcel
Hallo,
ich habe eine Datei mit 100 Tabellenblättern.
Die enthalten alle das gleiche "Formular" mit
verschiedenen Daten.
Die müßten u.U. einzeln bei Bedarf ausgedruckt werden.
(Aber Querformat, 90%, usw.)
Wie kann ich diese Seiteneinrichtung für alle
Tabellenblätter übernehmen?
Wenn ich ein eingerichtetes Tabellenblatt kopiere
und in das nächste einfügen, ist die Seite wieder
auf Standard eingerichtet.
Was kann ich tun?
Danke für die Hilfe
Marcel
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seite einrichten für alle Tabellenblätter
16.03.2006 15:42:03
Sascha
Hallo Marcel!
1. Markiere alle Blätter, gehe dann auf Datei-Seite einrichten, nimm die Einstellungen vor, und alle Blätter sollten das gleiche Seitenlayout haben.
2. Für neue Blätter: zeichne Dir doch mit dem Makrorekorder ein Makro auf, dass Du dann auf neue Blätter anwenden kannst!
Rückmeldung wäre nett! - Gruß Sascha
Anzeige
AW: Seite einrichten für alle Tabellenblätter
17.03.2006 10:18:58
Marcel
Hallo Sascha,
der Tip aus 1. (alle Blätter markieren) war der entscheidende.
Hab ich jetzt probiert und funktioniert.
2. muß ich später mal probieren, wenn ich mehr Zeit habe,
denn mit dem Makrorekorder bin ich noch nicht vertraut.
Aber probieren geht ja über studieren!
Und deshalb werde ich das auch mal probieren, bis es funktioniert.
Danke und schönes Wochenende.
Marcel
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Seiteneinrichtung für alle Tabellenblätter in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Seitenlayout für alle Tabellenblätter in Excel einzurichten, gehe wie folgt vor:

1. Alle Blätter markieren: Halte die Strg-Taste gedrückt und klicke auf jedes Tabellenblatt, das du einrichten möchtest. Alternativ kannst du auch das erste Blatt auswählen, Shift gedrückt halten und das letzte Blatt anklicken, um alle dazwischenliegenden Blätter auszuwählen.

2. Seite einrichten: Gehe zum Menüpunkt Datei und wähle Seite einrichten.

3. Einstellungen vornehmen: In dem sich öffnenden Dialog kannst du die gewünschten Einstellungen für Seitenränder, Ausrichtung (Hoch- oder Querformat) und Skalierung (z.B. 90%) vornehmen.

4. Übernehmen: Klicke auf OK, um die Einstellungen auf alle markierten Blätter anzuwenden. Nun sollten alle deine Tabellenblätter das gleiche Layout haben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Änderungen werden nicht auf alle Tabellenblätter übernommen.

• Lösung: Stelle sicher, dass du alle Blätter tatsächlich markiert hast, bevor du die Seitenlayout-Einstellungen vornimmst.
  • Problem: Neue Blätter haben nicht das gleiche Layout.

• Lösung: Du kannst einen Makrorekorder verwenden, um die Seiteneinrichtung zu automatisieren und auf neue Blätter anzuwenden.

Alternative Methoden

Wenn du die Formatierung auf alle Tabellenblätter übertragen möchtest, kannst du folgende Methoden verwenden:

1. Format übertragen: Wähle das Tabellenblatt mit der gewünschten Formatierung aus, gehe zu Start > Format übertragen und klicke dann auf die anderen Blätter.

2. Makro verwenden: Nutze den Makrorekorder, um ein Skript zu erstellen, das die Seiteneinrichtung automatisiert. Dies ist hilfreich, wenn du regelmäßig neue Blätter mit dem gleichen Layout erstellen möchtest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Formular, das auf mehreren Blättern identisch ist, aber du möchtest das Seitenlayout auf alle Tabellenblätter übertragen. Folge einfach der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

• Beispiel 2: Du hast verschiedene Tabellenblätter mit unterschiedlichen Inhalten, aber alle sollten im Querformat ausgedruckt werden. Wende die Seiteneinstellungen an, und alle Blätter werden entsprechend formatiert.

Tipps für Profis

• Nutze die Möglichkeit, Seitenränder für alle Tabellenblätter zu übernehmen. Achte darauf, dass die gewählten Ränder für die Druckumgebung geeignet sind.

• Wenn du Änderungen an der Seite einrichten Excel vornimmst, speichere dein Dokument regelmäßig, um sicherzustellen, dass keine ungewollten Änderungen verloren gehen.

• Experimentiere mit den Seitenlayout-Optionen in den Excel-Einstellungen, um ein einheitliches und professionelles Erscheinungsbild deiner gesamten Arbeitsmappe zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Seitenlayout auf alle Tabellenblätter in einer großen Arbeitsmappe anwenden?
Du kannst alle Blätter gleichzeitig markieren und dann die gewünschten Seiteneinstellungen unter Datei > Seite einrichten vornehmen.

2. Was kann ich tun, wenn neue Blätter das Standardlayout verwenden?
Erstelle ein Makro mit dem Makrorekorder, das die Seiteneinrichtung für neue Blätter automatisch anwendet.

3. Welche Version von Excel benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Versionen von Excel verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige