Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Interaktives Bild

Interaktives Bild
19.03.2006 13:59:12
Basti
Hallo zusammen,
Ich wollte gerne ein interaktives Bild in einer Userform basteln.
Und zwar habe ich das Hauptbild in einem Feld Picture und habe über die Bildanteile die ich ansteuern möchte einen Commandbutton gelegt. wenn man diesen anklickt kommt in einem weiteren Feld Picture ein vergrößertes Bild des Bereiches über dem der jeweilige Commandbutton liegt. Soweit die Idee. Das ganze funktioniert auch so weit. Meine Frage ist wie kann ich den Commandbutton ausblenden so das er das Bild nicht verdeckt aber dennoch funktioniert (wenn man sozusagen auf den entsprechenden Bildausschnitt drückt)
Gruß Basti

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Interaktives Bild
19.03.2006 14:08:36
Juergen
gehe in die eigenschaften und setzte den backstyle auf Transparent
dann hat das teil keine eigene backcolor mehr sondern nur noch dein Bild.
schrift (Caption) und rahmen entfernen und man sieht ihn wohl nicht mehr.
Gruß Jürgen
AW: Interaktives Bild
19.03.2006 14:12:27
Nepumuk
Hallo Jürgen,
das dumme ist nur, Commandbuttons haben keine BorderStyle-Eigenschaft. Du siehst also zumindest den Rahmen.
Gruß
Nepumuk

AW: Interaktives Bild
19.03.2006 14:15:29
Juergen
stimmt...mist.
aber deine mausdown x/y poistion finde ich intressant... das wrde ich mir auch mal anschauen.
gruß Jürgen
AW: Interaktives Bild
19.03.2006 14:10:38
Nepumuk
Hallo Basti,
leg über das Bild weitere Images. Die BackStyle-Eigenschaft setzt du auf fmBackStyleTransparent und die BorderStyle-Eigenschaft auf fmBorderStyleNone. Die Images kennen das Click-Ereignis. Wenn du es komplizierter willst, dann musst du das MouseDown-Ereignis des Bildes nutzen und über X und Y die Position im Bild errechnen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Interaktives Bild
19.03.2006 14:23:31
Basti
Vielen Dank funktioniert super,
hat vielleicht noch jemand ne Idee wie ich den Mauszeiger verändere wenn ich über so einen (interaktiven) Bereich scrolle (z.B. von Mauszeiger in eine Hand) was man halt aus anderen Applicationen so kennt ?
Gruß Basti
AW: Interaktives Bild
19.03.2006 14:32:20
Nepumuk
Hallo Basti,
unter der MouseIcon-Eigenschaft einen passenden Cursor laden. Damit der angezeigt wird, musst du unter MousePointer-Eigenschaft fmMousePointerCustom auswählen.
Hier eineige Cursor zu Auswahl: https://www.herber.de/bbs/user/32020.zip
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Kappt 1a :-)
19.03.2006 14:51:14
Basti
Klappt prima, hätte nicht gedacht das das so einfach ist.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Gruß Basti

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige