Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm als Eingabemaske

UserForm als Eingabemaske
28.03.2006 08:49:18
Carsten
Hallo Excelfreunde,
ich bin neu hier und etwas unerfahren in VB. Wenn mir jemand helfen kann, dann seid es hoffentlich ihr.
Ich möchte mit Excel eine Fräserwerkzeug-Verwaltung erstellen. Das Excel dient in diesem fall als Datenbank. Über Eingabefelder, auf der UserForm möchte ich die Tabelle füllen.
Sinn und Zweck ist es, dem Schichtleiter die Eintragungen, so einfach wie möglich zu machen und ich bekomme die Daten so wie ich sie brauche, in der richtigen Formatierung und kann sie anschließend auswerten.
Das soll in die einzelnen Cellen geschrieben werden:
Celle A3 = Datum / Uhrzeit (als Jetzt/Zeit übergeben werden)
Celle B3 = Maschinen Bezeichnung (als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Celle C3 = Fräsaggregat(als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Celle D3 = Produkt(als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Cell2 E3 = Fräsertyp(als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Celle F3 = Schicht(als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Celle G3 = Warum wurde der Fräser gewechselt(als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Celle H3 = Namens Kurzzeichen (normales Eingabefeld)
Die UserForm soll beim starten von der Excel Tabelle immer im Vordergrund gleich gestartet und die letzten 5 Eintragungen in der UserForm angezeigt werden.
Für ein Beispiel wäre ich sehr froh, den Rest bastele ich mir dann zusammen.
Danke Gruß Carsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm als Eingabemaske
28.03.2006 12:26:41
Carsten
Hallo IngGi,
erst mal danke für deine Hilfe.
Ich habe noch Probleme bei der Umsetzung. Schau dir bitte mal den link an https://www.herber.de/bbs/user/32353.xls, so soll der Aufbau aussehen.
Wie kann ich die Liste in der z.B. ComboBox1 von einer Anderen Tabelle verwenden?
Gruß Carsten
AW: UserForm als Eingabemaske
28.03.2006 14:39:55
IngGi
Hallo Carsten,
so kannst du deine Comboboxen füllen. Das Makro liest die Einträge in Spalte D, ab Zeile 3, bis zum letzten Eintrag in die ComboBox1 ein. Der Programmcode muss in das Modul der UserForm1.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim rng As Range
With Sheets("Listbox-Felder")
For Each rng In .Range("D3:D" & .Range("D65536").End(xlUp).Row)
UserForm1.ComboBox1.AddItem rng
Next 'rng
End With
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: UserForm als Eingabemaske
28.03.2006 14:49:40
Carsten
Hallo Ingolf,
danke für deine schnelle Antwort.
Soweit habe ich es auch schon verstanden, aber wie schaffe ich es die Daten in der Verbrauchsliste ab der Reihe3 eintragen zu lassen.
Gruß Carsten
AW: UserForm als Eingabemaske
28.03.2006 15:12:05
IngGi
Hallo Carsten,
folgendes Makro trägt beim Klick auf den Button "Eintrag speichern" den Inhalt der Userform1 in die entsprechenden Spalten des Tabellenblattes "Verbrauchsliste" ein. Das Makro prüft dabei anhand der Spalte A, welches die erste freie Zeile in der Tabelle ist, und trägt die Daten dort ein. Datum/Uhrzeit wird dabei nicht aus der UserForm, sondern von der Systemzeit des Computers genommen. Das kannst du natürlich umstellen, wenn du hier nicht die Uhrzeit zum Zeitpunkt des Eintrages brauchst.

Private Sub CommandButt0n1_Click()
With Sheets("Verbrauchsliste")
.Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Now
.Range("A65536").End(xlUp).Offset(0, 1) = ComboBox1.Text
ComboBox1.Text = ""
.Range("A65536").End(xlUp).Offset(0, 2) = ComboBox2.Text
ComboBox2.Text = ""
'usw. für die restlichen ComboBoxen.
End With
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige