Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel über Touchscreen bedienen. Geht das?

Forumthread: Excel über Touchscreen bedienen. Geht das?

Excel über Touchscreen bedienen. Geht das?
31.03.2006 15:22:28
Oliver
Hallo Leute,
ich habe da mal eine kurze Frage zu Excel und dem Bedienen. Kann man Excel auch über einen Touchscreen, also durch Tippen auf dem Bildschirm bedienen? Wenn das geht, was benötige ich für einen Monitor? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht mit einem herkömmlichen Monitor funktioniert. Muss ich beim Erstellen einer Datei mit u. a. Makros, etwas beachten oder funktioniert das genauso als wenn ich das ganze über eine Maus bediene?
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Gruß,
Oliver S.
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel über Touchscreen bedienen. Geht das?
31.03.2006 22:04:18
Yal
Hallo Oliver,
obwohl ich es nicht getestet habe, gehe ich davon aus, dass es genauso funktionieren kann wie mit der Maus.
Zu beachten ist, dass Excel eigentlich sehr viele Tasteatur eingabe erfordert, wenn man Excel als "Excel" verwenden will. Wenn man aber nur Formular mit Auswahl zum anklicken bedienen möchte, sollte da keine Einschränkung geben.
Ob es genauso zu bedienen, wie die Maus hängt an den Treiber des Touch-Screen. Wichtig ist es zu testen. Auch wenn das Gerät sich "Windows"-ZErtifiziert ergibt.
Viel Erfolg.
Yal
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel über Touchscreen bedienen: So funktioniert's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Hardware: Stelle sicher, dass Du einen Touchscreen-Monitor verwendest, der mit Deinem Computer kompatibel ist. Es gibt spezielle Monitore, die für die Nutzung mit Windows zertifiziert sind.

2. Installiere die Treiber: Achte darauf, die richtigen Treiber für Deinen Touchscreen zu installieren. Diese sind entscheidend für die Funktionalität der Excel-Bedienung über den Touchscreen.

3. Starte Excel: Öffne Excel wie gewohnt. Du kannst die Anwendung entweder über das Startmenü oder das Desktop-Symbol öffnen.

4. Benutze den Touchscreen: Tippe einfach auf die gewünschten Felder oder Menüs. Für einfache Aufgaben, wie das Ausfüllen von Zellen oder das Auswählen von Optionen, sollte das Tippen auf dem Bildschirm ebenso gut funktionieren wie die Maus.

5. Teste die Funktionalität von Makros: Wenn Du Makros nutzt, teste diese zuerst, um sicherzustellen, dass sie auch über den Touchscreen korrekt ausgeführt werden können.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Touchscreen reagiert nicht.

• Lösung: Überprüfe die Verbindung und die Treiberinstallation. Stelle sicher, dass der Monitor richtig kalibriert ist.
  • Problem: Schwierigkeiten bei der Auswahl von Zellen.

• Lösung: Versuche, die Zellen etwas länger zu drücken, um sicherzustellen, dass die Auswahl registriert wird.
  • Problem: Makros funktionieren nicht wie erwartet.

• Lösung: Überprüfe die Berechtigungen und stelle sicher, dass die Makros für die Touchscreen-Bedienung optimiert sind.

Alternative Methoden

Falls die Touchscreen-Bedienung nicht Deinen Erwartungen entspricht, gibt es alternative Möglichkeiten, Excel zu nutzen:

• Stiftbedienung: Viele Touchscreens unterstützen die Verwendung eines Stylus. Dies kann präziser sein als das Tippen mit dem Finger.
  • Tastaturkürzel: Verwende Tastaturkürzel, um die Excel-Bedienung zu erleichtern. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Du häufig zwischen der Maus und der Tastatur wechselst.

Praktische Beispiele

• Einfache Dateneingabe: Tippe direkt in die Zellen, um Daten einzugeben oder Formeln zu erstellen.
  • Menüführung: Nutze die Touch-Gesten, um zwischen verschiedenen Menüs zu navigieren. Zum Beispiel kannst Du durch Wischen durch die Registerkarten wechseln.
  • Formularbearbeitung: Wenn Du Formulare in Excel verwendest, kannst Du diese durch einfaches Antippen der Auswahlfelder bearbeiten.

Tipps für Profis

• Kalibrierung: Kalibriere Deinen Touchscreen regelmäßig, um sicherzustellen, dass er genau reagiert.
  • Verwendung von Vorlagen: Nutze Excel-Vorlagen, die speziell für die Touchscreen-Bedienung optimiert sind. Diese können die Bedienung erheblich vereinfachen.
  • Schulung: Wenn Du oft mit Excel arbeitest, kann es hilfreich sein, Schulungen oder Webinare zur Touchscreen-Bedienung zu besuchen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Funktioniert Excel über jeden Touchscreen?
Nicht jeder Touchscreen ist für die Nutzung mit Excel geeignet. Achte darauf, dass der Monitor mit Windows zertifiziert ist und die richtigen Treiber installiert sind.

2. Gibt es spezielle Einstellungen für die Excel-Bedienung über Touch?
In der Regel sind keine speziellen Einstellungen notwendig, aber es kann hilfreich sein, die Touchscreen-Einstellungen in der Systemsteuerung zu überprüfen.

3. Kann ich Excel-Makros über den Touchscreen verwenden?
Ja, Du kannst Makros über den Touchscreen verwenden, jedoch solltest Du sicherstellen, dass sie für die Nutzung ohne Maus optimiert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige