Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CPU-Auslastung nur 50% bei Makros

CPU-Auslastung nur 50% bei Makros
03.04.2006 10:48:17
Christian
Folgendes "Problem" (ist nicht wirklich eines - es beschäftigt mich nur und ich will die Performance meiner Makros verbessern):
Wenn ich ein Makro ausführe, verwendet dieses bzw. das zugehörige EXCEL nur 50% der Rechnerleistung - und ich kann das auch nicht erhöhen, wenn ich dem Prozess über den Task-Manager höhere Priorität einräume. Der Rechner ist aber keineswegs insgesamt ausgelastet.
Ich weiß aber genau, dass das irgendwie gehen muss.
Mir war mal aufgefallen, dass es öfter mal funktioniert hat, wenn ein Makro nur auf 50% gelaufen ist, dass ich es unterbreche und dann fortsetzte - dass es dann auf einmal mit 100% (oder soviel eben verfügbar war, dass die CPU komplett ausgelastet ist) gelaufen ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann (Sicherheitseinstellungen?) oder wie ich das dauerhaft einstellen kann, dass sich die Makros alle verfügbare Rechnerleistung nehmen?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CPU-Auslastung nur 50% bei Makros
03.04.2006 12:59:37
Klaus
Moin Christian, (Anrede)
bei mir nutzen die Makros eigentlich immer 100%. Mal ein Schuss ins blaue: Hast du eine Dual-Core CPU?
Gruß,
Klaus M.vdT. (Grußformel und der eigene Name)
AW: CPU-Auslastung nur 50% bei Makros
03.04.2006 13:13:10
Christian
Hallo Klaus!
Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen - ist mir erst jetzt aufgefallen!
(Damit ihr mich nicht für ganz blöd haltet: Es geht um meinen neuen Firmen-PC - nicht um meinen eigenen daheim.)
Das bedeutet dann aber auch, dass es keine Möglichkeit gibt, den Rechner voll auszulasten, weil das Makro ja seine Anforderungen nicht auf 2 CPUs aufteilen kann, richtig?
liebe Grüße,
Christian
Anzeige
AW: CPU-Auslastung nur 50% bei Makros
03.04.2006 13:13:19
Christian
Hallo Klaus!
Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen - ist mir erst jetzt aufgefallen!
(Damit ihr mich nicht für ganz blöd haltet: Es geht um meinen neuen Firmen-PC - nicht um meinen eigenen daheim.)
Das bedeutet dann aber auch, dass es keine Möglichkeit gibt, den Rechner voll auszulasten, weil das Makro ja seine Anforderungen nicht auf 2 CPUs aufteilen kann, richtig?
liebe Grüße,
Christian
AW: CPU-Auslastung nur 50% bei Makros
03.04.2006 13:13:38
Christian
Hallo Klaus!
Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen - ist mir erst jetzt aufgefallen!
(Damit ihr mich nicht für ganz blöd haltet: Es geht um meinen neuen Firmen-PC - nicht um meinen eigenen daheim.)
Das bedeutet dann aber auch, dass es keine Möglichkeit gibt, den Rechner voll auszulasten, weil das Makro ja seine Anforderungen nicht auf 2 CPUs aufteilen kann, richtig?
liebe Grüße,
Christian
Anzeige
AW: CPU-Auslastung nur 50% bei Makros
03.04.2006 13:13:44
Christian
Hallo Klaus!
Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen - ist mir erst jetzt aufgefallen!
(Damit ihr mich nicht für ganz blöd haltet: Es geht um meinen neuen Firmen-PC - nicht um meinen eigenen daheim.)
Das bedeutet dann aber auch, dass es keine Möglichkeit gibt, den Rechner voll auszulasten, weil das Makro ja seine Anforderungen nicht auf 2 CPUs aufteilen kann, richtig?
liebe Grüße,
Christian
AW: CPU-Auslastung nur 50% bei Makros
03.04.2006 14:47:28
Dr.
Sieht fast nach einem quad core Rechner aus. ;-)
Makro 100% CPU Auslastung bei DualCore möglich ?
04.04.2006 14:37:17
Klaus
Hallo Christian,
Ich dachte, der Sinn des zweiten Kerns sei gerade, dass das System von solchen Operationen nicht zu 100% ausgelastet wird?
Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus - ich stell die Frage mal wieder auf offen.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige