Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verteilung

Verteilung
04.04.2006 09:59:34
Kamen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Jede Kundenbestellung wird drei Mal geprüft bis der Kunde ins System Stammkunden übernommen wird.
Falls Kunde nur ein Mal pro Monat bestellt, wird dieser Kunde 3 Monate lang in der Prüfung bleiben.
Falls Kunde zwei Mal im Monat bestellt, wird dieser Kunde 1,5(!) Monate in der Prüfung bleiben.
Falls Kunde drei und mehr Mal pro Monat bestellt, wird dieser Kunde nur 1 Monat geprüft.
Die Statistik zeigt (in Prozent), wie viele Neukunden wie oft bestellen.
Ich benötige eine automatische Verteilung der neu angelegten Kunden multipliziert mit dem prozentualen Anteil und der Anzahl der Bestellungen , damit pro Monat eine Summe der neu eingehenden Bestellungen errechnet werden kann (s. Tabellenblatt "Verteilung"). Der Automatismus ist notwendig, da ich die Verteilung für unterschiedliche Produktgruppen vornehmen muss.
Die Zuordnung der Parameter Kundenanzahl pro Monat und prozentuale Verteilung der Anzahl der Bestellungen pro Monat (die sind Gelb markiert) muss variabel gehalten werden (s. Tabellenblatt "gewünscht"), da auf der Basis dieser Rechnung auch verschiedene Szenarien durchgespielt werden sollen.
Danke im Voraus.
A. Kamen
Anhang
Exceldatei https://www.herber.de/bbs/user/32584.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verteilung
04.04.2006 11:19:53
heikoS
Hallo Kamen,
reicht da nicht das hier?
=SUMME(B3*$C$3*$D$3;B3*$C$4*$D$4;B3*$C$5*$D$5)
Allerdings komme ich auf diese Weise im Februar nicht auf 395, sondern auf 345...?
Gruß Heiko
Leider hilft das mir nicht
04.04.2006 11:59:51
Kamen
Hallo Heiko,
Danke erst mal für die Rückmeldung, aber
395 ist richtig, da noch Rerstprüfungen aus Januar Kunden (50 Prüfungen) mitberücksichtigt werden sollen.
Und was passiert, wenn bei mir in einer Gruppe mit 0% stehen würde?
Jetzt?
04.04.2006 12:22:01
heikoS
Hallo Kamen,
das mit den "Restprüfungen" sollte dann so erledigt sein:
=SUMME(B5*$C$3*$D$3;
B5*$C$4*$D$4;
B5*$C$5*$D$5;
B4*$C$3*$D$3;
B4*$C$4*$D$4*0,5)
Zu Deiner Frage mit den 0%: Nun ja, das hieße, das dieser Teil nicht mit einbezogen werden soll. Wobei ich den Sinn dahinter noch nicht verstehe.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Jetzt?
05.04.2006 09:19:11
Kamen
Hallo Heiko,
danke für den Tipp.
Diese Lösung funktioniert. Ich dachte, dass man über Makros die Probleme mit weniger Aufwand lösen kann.
Danke für Deine Rückmeldung! oT
05.04.2006 13:52:51
heikoS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige