Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Filterfunktion bedingt sperren...
04.04.2006 11:40:53
Rolf
Hi Leutz,
In der Recherche habe ich die entsprechende Funktion für meine Bedürfnisse nicht gefunden:
Klingt komplizierter, als das es ist:
Aufgabe:
1. Die Filterfunktion soll in einer Arbeitsmappe gesammthaft unterbunden werden (Sahnehäubchen: Der Menupunkt Filter ist bei aktivierten Blattschutz als "inaktiv" hinterlegt, also nicht auswählbar)
2. Schön wäre, wenn man ihn dann mit einem Kennwort aber aktivieren kann (Nicht über das Blattschutzkennwort)und ihn dann Benutzen kann. (Das kann ganz einfach im VBA-Code sein, und verborgen ist es ja, wenn man den Code kennwortschützt!, muss nicht mal unbedingt mit Sterernchen angezeigt werden, also Hundsgemein und schlicht)
3. Ist dann gefiltert worden, also ein Filter aktiv, kann man aber auf der ganzen Arbeitsmappe, inklusive freigegebender Zellen (Die unter Format-Zellen-Schutz freigegeben wurden)keine Änderungen vornehmen, bis wiederum kein Filter mehr aktiv ist.
Zweck: Wenn filter aktiv sind, gibt es Firmeninterne "Cmputergenies", die uns gewisse Exceltabellen mit ihren Fachwissen verschlimbessern, und bei gefilterten Tabellen, Zellen kopieren und löschen, was danach leere, fehlende und falsche Zellen mitten im nicht gefilterten Dokument zur Folge hat. Trodsdem möchte ich die Funktion des Filterns nicht gänzlich ausschliessen, da es unter Umständen sehr nützlich sein kann...
Lösung: Über ein schönes kleines VBA-Makro, das gewisse Funktionen unter gewissen Bedingungen ausschliesst, aber unter anderen Bedingungen wieder zulässt.
Hilfe: Die Datei, etwas gekürtzt und ohne korrekten Inhalt von wegen Firmengeheimnis... aber für's verständnis reicht's:
https://www.herber.de/bbs/user/32591.xls
Ich habe leider für die Aufgabe zu wenig Ahnung von VBA.
So, das wäre dann alles. Über kompetente Hilfe würde ich mich wie immer freuen und bedanke mich schon jetzt für alle Anregungen und Vorschläge.
Gruss
Rolf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterfunktion bedingt sperren...
04.04.2006 19:24:19
ChrisL
Hallo Rolf
So kommst du m.E. nicht weiter. Würde eher darauf tendieren die häufigsten Abfragen mittels Steuerelement (z.B. ComboBox) nachzubauen. Möglich auch mit Userform, aber ist halt einiges an Aufwand.
Da die Datei 'Datenbank-Charakter' hat, würde sich evtl. auch Access anbieten. Ursprungstabelle ausblenden und ein paar Standardabfragen zur Verfügung stellen, die dann trotzdem noch gefiltert werden können.
Gruss
Chris
AW: Filterfunktion bedingt sperren...
05.04.2006 11:51:09
Rolf
Hi,
Nun ja... Excel möchte ich ja schon beibehalten...(Vorallem da ich mich in Acces nicht so auskenne)
Kannst du mir wenigstens beim Befehl für das Sperren der Filterfunktion behilflich sein? Müsste doch irgendwie gehen, denn das Drucken kann man ja auch sperren, mit CommandBars oder so ähnlich...
Danke für die Antwort!
Gruss
Rolf
Anzeige
AW: Filterfunktion bedingt sperren...
05.04.2006 13:29:22
ChrisL
Hallo Rolf
Für das Drucken gibt es ein eigenes VBA-Event. Ein solches Ereignis gibt es für den Autofilter nicht. Deshalb befindest du dich m.E. in einer Sackgasse.
Access wäre m.E. eine gute, verhältnismässig einfache, Lösung. Der Multi-User-Zugriff wäre mit Access auch gleich gelöst.
Gruss
Chris
AW: Filterfunktion bedingt sperren...
05.04.2006 14:32:12
Rolf
Hallo Chris,
Na ja, wie schon gesagt, in Access kenn' ich mich nicht aus, und wegen der einen Tabelle dann extra 'ne kleine Datenbank zu erstellen, ist dann doch irgendwie ausserhalb von Aufwand und Nutzen... Also lassen wir es lieber und finden andere Lösungen!
Ich bedanke mich trodsdem für deine Hilfe!
Gruss
Rolf
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige