Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unlösbarer Dummfug!

Unlösbarer Dummfug!
05.04.2006 15:07:49
Ingo
Hallo! Ich darf seit mittlerweile 6 Wochen einen "Aufbau"-Kurs in Sachen Word/Excel in unserer hiesigen VHS machen. Und jetzt möchte ich mal eine Prüfungsaufgabe hier veröffentlichen, die gaaanz leicht an purem Unsinn grenzt:
Gestalten Sie ein Spiel mit Excel.
Vorgaben wie folgt:
1. "Ihr Tipp": (eine Zahl zwischen 1 - 10); sowie r für rot; s für schwarz, wie beim Roulette, Beispieleingabe "8r" = 8 rot
2. "Computer": soll eine Zufallszahl errechnen, diese zwischen 1 und 10 ausgeben, sowie r für rot und s für schwarz in der Zelle daneben.
3. "Startkapital": irgendeine Zahl
4. "Kapital": Errechnet sich aus den Gewinnen und Verlusten
5. "Ihr Einsatz": erklärt sich selbst
6. "Gewinn": oder Verlust nach jedem Spiel
Aufgabenstellung:
1.Geb einen Tipp ein, z.B. "8r".
2.Der Computer soll eine Zufallszahl mitsamt einer Farbe widergeben.
3. ! Vorgabe: Alles unter 5 ist rot, darüber schwarz!
4.Die Formel soll prüfen, ob die Zahl und/oder die Farbe übereinstimmt und demnach Gewinne oder Verluste berechnen und dieses bei "Gewinn" anzeigt.
5.Das jetzige "Kapital" bezieht sich zuerst auf das "Startkapital", soll danach allerdings NUR das jetzige Kapital darstellen.
6. "Wenn"-Formeln und "Links", bzw. "Rechts"-Formeln sind zu verwenden.
7. am Kopf kratzen...
Und DAS lernt man inner VHS...

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unlösbarer Dummfug!
05.04.2006 15:18:33
Gerd
Hi,
wie lautet nun die Frage?
mfg Gerd
AW: Unlösbarer Dummfug!
05.04.2006 15:33:10
Heinz
Hallo Ingo,
hast du das gelöst?
In diesem "Dumfug" steckt eine Menge an Excelanwendungen.
Gruß Heinz
Mitnichten...
05.04.2006 18:58:09
{Boris}
Hi,
das war aber kein Anfängerkurs.
Nur, weil Du es anscheinend nicht lösen kannst, ist das noch lange kein "Dummfug" - erst Recht nicht, wenn man mehrere Runden spielen soll und sich das Kapital dabei immer mit berechnen soll...
Grüße Boris
AW: Mitnichten...
ransi
hallo
"...das war aber kein Anfängerkurs...
Bestimmt nicht.
"erst Recht nicht, wenn man mehrere Runden spielen soll und sich das Kapital dabei immer mit berechnen soll..."
Genau das ist das eigentliche problem.
Ist aber trotzdem lösbar.
 
 ABCDEFGH
1tipcomputers/wstarteinsatzgewinnverlustgesamt
22r2r100550105
Formeln der Tabelle
B2 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
C2 : =WENN(B2<5;"r";"s")
F2 : =WENN(B2&C2=A2;F2+E2;F2)
G2 : =WENN(B2&C2=A2;G2;G2-E2)
H2 : =SUMME(D2;F2;G2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Das Zauberwort heißt Iteration.
Mit links() und rechts() habe ich geschenkt.
ransi
Anzeige
AW: Mitnichten...
05.04.2006 20:24:42
{Boris}
Hi Ransi,
Genau das ist das eigentliche problem.
Ist aber trotzdem lösbar.
...Das Zauberwort heißt Iteration.

Klar - aber mir brauchst du das doch nicht zu erzählen ;-)
Der Thread war doch wohl kaum eine Frage...
Grüße Boris
AW:
ransi
hallo Boris
Das dir das ganze klar war, war mir klar.
Das ganze hat mich nur interessiert weil in Ingos "Frage" von einem "Kurs" und "Prüfungsfrage" die Rede war.
Mein Chef hat mich nämlich zu einem 1 wöchigen Anfängerkurs in Excel angemeldet.
Der Kurs ist sauteuer und soll angeblich auch mit einer Prüfung enden.
ransi
Ps:
Wie kriegst du Textpassagen in deinen Antworten kursiv dargestellt?
Fett kann ich, aber kusiv?
Anzeige
AW:
05.04.2006 21:40:12
Heinz
Hallo Ransi,
wenn das ein Kurs mit ECDL-Prüfung ist vergiss es. Du weist schon zu viel.
Wer mit Iteration umgeht hat in einem Anfängerkurs nichts verloren.
Über Wenn kommt man nicht hinaus.
Hol dir für das selbe Geld einen Trainer an den Arbeitsplatz, das ist besser angelegt.
Bevor die Kursteilnehmer mich steinigen, ich bin Trainer für Excel und weis wie weit ich mit Anfängern komme.
Gruß Heinz
AW: kursiv
06.04.2006 00:25:52
th.heinrich
hallo ransi,
so gehts [i]kursiv[/i] die eckigen klammern sind allerdings spitze
hier noch ein link dazu http://de.selfhtml.org/html/text/physisch.htm#elemente
gruss thomas
Anzeige
AW: Mitnichten...
06.04.2006 13:29:39
Ingo
Vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort auf meine "Frage"!
Das mit den Iterationen ist für mich völlig neu und unbekannt. Ich habe mein Spiel jetzt so
wie angegeben aufgezogen,habe die Iterationen aktiviert, bekomme allerdings für den "Verlust" und für "Gesamt" die Fehlermeldung 523?! Hmmm, langsam verzweifel ich.
AW: Unlösbarer Dummfug!
06.04.2006 13:36:17
Ingo
Also kein Dummfug, okay. Lösen kann ich´s nicht. Das mit den Iterationen habe ich ausprobiert, bekomme allerdings die Fehlermeldung 523.Was mich am Anfang eher irritierte, war die Tatsache das in den Vorgaben zum Spiel die Zahlen bis 5 ein "rot" und alles darüber ein "schwarz" ausgeben sollen. Dann kann ich mir einen Tip wie "8 rot" doch sparen.Es geht aber um das Erlernen von Funktionen, daher das.
Vielen Dank an Allen für die Antorten!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige