Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stunden auf-{abrunden

Stunden auf-{abrunden
11.04.2006 09:02:05
Uwe
Hallo!
In einer Tabelle habe ich, ganz einfach eigentlich, Stunden, die auch mehrfach am Tag anfallen können, zu addieren. Je Tag sieht meine Eintragung in VBA dann so aus:
If Not Intersect(Target, [H8:I8,J8:K8,L8:M8,N8:O8]) Is Nothing Then
Me.[AO8] = WorksheetFunction.Sum([I8-H8] + [K8-J8] + [M8-L8] + [O8-N8])
End If
Nun stehe ich aber vor dem Problem, das die dann über Me.[AO8] ausgewiesene Summe zudem noch gerundet werden muß! Hier muß z.B. aus 15:30 zwingend 16:00 werden, oder z.B. aus 15:29 lediglich 15:00.
Wie also fange ich es an, Stunden via VBA runden zu können? Gut wäre es zudem, so sich die o.g. Anweisung ergänzen ließe.
Besten Dank im Voraus für eine funktionierende Lösung!
Uwe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stunden auf-{abrunden
11.04.2006 09:47:53
OttoH
Hallo Uwe,
wenn die Stunden in A1 stehen, wird mit folgender Formel auf ganze Stunden gerundet:
=GANZZAHL((A1+1/48)*24)/24
Gruß OttoH
AW: Stunden auf-{abrunden
11.04.2006 09:53:59
Uwe
Hallo Otto!
Vielen Dank für Deine Mühe. Aber, bei dem Projekt, an dem ich arbeite, dürfen weder Formeln noch Funktionen in gewöhnlicher Form vorkommen. Einzig brauche ich hier eine Lösung via VBA.
Sorry!
Uwe
AW: Stunden auf-{abrunden
11.04.2006 10:36:33
ottoh
Na gut, dann das ganze in VBA

Function Stunden_Runden(zeit As Date) As Date
Stunden_Runden = Int((zeit + 1 / 48 + 0.000001) * 24) / 24
End Function

Gruß OttoH
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige