Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenbereich

Summenbereich
11.04.2006 11:54:55
Christian
Hallo zusammen,
folgendes (einfaches) Problem: ich habe eine Matrix mit Werten von B2:J13. Spalte A sind die Zeilenüberschriften, Zeile 1 sind die Spaltenüberschriften.
Jetzt möchte ich in Zelle B18 die Zeilenüberschrift (hier 1, also bis einschl. Zeile 4) und in B19 die Spaltenüberschrift (hier 100, also bis einschl. Spalte F) eingeben, sodass in B20 die Summe der einzelnen Komponenten berechnet wird.
Irgendwie komme ich nciht darauf, müsste doch "Summewenn", "Zeile", "Spalte" oder so ähnlich gehen...
Als Beispiel habe ich hier die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/32766.xls
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenbereich
11.04.2006 12:00:14
u_
Hallo,
=SUMME(INDIREKT("B2:"&ADRESSE(VERGLEICH(B18;A1:A13;0);VERGLEICH(B19;A1:J1;0))))
Gruß
Geist ist geil!
AW: Summenbereich
11.04.2006 12:06:20
Christian
Hallo,
super - vielen Dank.
Weltklasse wäre es nun, wenn mir der betroffene Bereich noch farblich angezeigt wird. Bsp wie oben: Roter Hintergrund der Zellen B2:F4 (da Zeilen 2 bis 4 und Spalten B bis F). Gibt's da eine Lösung für?
Gruß
AW: Summenbereich
11.04.2006 12:15:32
u_
Hallo,
ganz einfach:
B2:J13 markieren - Format - Bedingte Formatierung
Formel ist:
=UND(ZEILE()&lt=VERGLEICH($B$18;$A$1:$A$13;0);SPALTE()&lt=VERGLEICH($B$19;$A$1:$J$1;0))
und Format (Muster rot) wählen.
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: Summenbereich
11.04.2006 12:20:56
christian
Hallo,
vielen Dank... Manchmal hat man auch ein Brett vor'm Kopf... Urlaub wäre gut.
Ciao.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige