Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte suchen

Werte suchen
11.04.2006 19:19:53
Pia
Hey Ihr!
Wenn Ihr Lust habt, könntet Ihr mir vielleicht etwas helfen?
Ich habe eine Datenbank (bestimmt schon mitbekommen;-)), in welcher bestimmte Daten mit der Formel SUMMENPRODUKT() gesucht und addiert werden.
Nun möchte ich dieses mit VBA lösen.
Also, z.B. wenn in Textbox1 ein Wert steht, soll nach diesem UND wenn in Textbox2 auch ein Wert steht auch nach diesem gerechnet werden.
Ist das so möglich?
Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte suchen
11.04.2006 19:42:13
Pia
Hey,
hier mein Ansatz:

Sub test()
Set QUELLE = Sheets("Datenbank")
WERT = 0
For i = 2 To QUELLE.Cells(QUELLE.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If QUELLE.Cells(i, 2) = Me.Textbox1.Value Then
WERT = WERT + QUELLE.Cells(i, 6)
End If
Next
MsgBox WERT
End Sub

Das klappt ja auch hervorragend! Nun müsste die Prüfung aber erweitert werden. Hier soll noch geprüft werden, ob in TextBox2, TextBox3, usw ein Wert steht, wenn ja, soll dieser berücksichtigt werden. Dass also, angenommen in Textbox1 und Textbox2 steht ein Wert, folgende Prüfung herauskommt:

Sub test()
Set QUELLE = Sheets("Datenbank")
WERT = 0
For i = 2 To QUELLE.Cells(QUELLE.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If QUELLE.Cells(i, 2) = Me.Textbox1.Value And QUELLE.Cells(i, 3) = Me.Textbox2.Value Then
WERT = WERT + QUELLE.Cells(i, 6)
End If
Next
MsgBox WERT
End Sub

Hat einer von Euch eine Idee?
Anzeige
vielleicht so?
11.04.2006 20:30:33
ingoG
Hallo Pia,
von der Logik her würde ich es mal so versuchen...
(Habs allerdings nicht testen können)
Gruß Ingo
If (QUELLE.Cells(i, 2) = Me.Textbox1.Value) And _
((Me.Textbox2.Value ="")or(QUELLE.Cells(i, 3) = Me.Textbox2.Value))and _
((Me.Textbox3.Value ="")or(QUELLE.Cells(i, 4) = Me.Textbox3.Value)) Then
AW: vielleicht so?
11.04.2006 21:38:28
Pia
Hey,
das sieht gut aus!
Jetzt müsste es noch erweitert werden:
Ich habe 12 Checkboxen für die einzelnen Monate. Stimmen nun alle Kriterien überein, sollen alle berechnet werden, in denen einer der angehakte Monate steht. Also eine Erweiterung mit ODER....
Anzeige
AW: vielleicht so?
11.04.2006 22:09:51
Pia
Hey,
mir ist noch ein Problem aufgefallen:
ICh schreiben mit CDbl() Zaheln in die Datenbank, nun muss ich auch damit prüfen, also:
If ((Me.comb_art.Value = "") Or (quelle.Cells(i, 3) = Me.comb_art.Value)) And _
((Me.comb_buchung.Value = "") Or (quelle.Cells(i, 3) = Me.comb_buchung.Value)) And _
((Me.text_wert.Value = "") Or (quelle.Cells(i, 6) = CDbl(Me.text_wert.Value))) And _
((Me.text_bemerkung.Value = "") Or (quelle.Cells(i, 7) = Me.text_bemerkung.Value)) Then
Ist der Wert von CDbl(Me.text_wert.Value) aber = "", gibt er mir die Fehlermeldung "Typen" unverträglich aus?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige