Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbank mit Excel - nicht zufriedenstellend

Datenbank mit Excel - nicht zufriedenstellend
13.04.2006 11:56:14
Denis
Hallo zusammen,
ich habe Schwierigkeiten mit meiner Datenbank bzw. ich will diese Optimieren.
Zuvor aber möchte ich euch das Prinzip der Datenbank vorstellen :
Ich habe 2 Excel Dateien :
Nr. 1 ist die Datenbank hier stehen alle wichtigen Daten darin
Nr. 2 ist die Excel Datei mit der mehrere Benutzer arbeiten.
Beim öffnen der Datei 2 (Arbeitsdatei) - werden mit Hilfe eines Makros die Datei 1 (Datenbank) geöffnet - alle Tabellenblätter kopiert - und in die Datei2 eingefügt - danach wird die Datei 1 (Datenbank) wieder geschlossen.
Bei Änderungen wird ähnlich verfahren - der Vorgang ist dann derselbe : änderung in Arbeitsdatei - öffnen der Datenbank - Einfügen der Daten in Datenbank - Kopieren der Tabellenblätter in die Arbeitsdatei - schliessen der Datenbank (somit ist die Arbeitsdatei und die Datenbank Aktualisiert).
Das Prinzip ist ziemlich einfach und funktioniert ganz gut. Dennoch bin ich mit dieser Variante unzufrieden. Wenn nämlich mehrere Benutzer gleichzeitig die Datei zum Arbeiten öffnen, gibt es Probleme (die Datenbank wird gleichzeitig mehrere Male geöffnet) und auch sonst stellt dieses Verfahren für mich keine zufriedenstellende Lösung dar. Wie gesagt es funktioniert - aber der Sinn einer Datenbank erfüllt es nicht.
Wenn ich Beispielweise mit einer neuen Datei2 oder Datei3, 4, etc... auf die Datenbank zugreifen will (öffnen der Datenbank, etc....) und das ist der Sinn einer Datenbank - dann gibt es mit Sicherheit noch mehr Probleme.
Da ich mich leider nicht sehr gut mit Datenbanken auskenne, nun die Frage an Euch :
Kann man dies in irgendeinerweise (beispielsweise) in Verbindung (einem Datenfluss) mit Access, oder in einem anderen Verfahren lösen, dass die Daten automatisch eingelesen werden (ohne eine Datei zu öffnen) und beim Schliessen aktualisiert wird.
Wichtig dabei : Die Arbeitsdatei muss in Excel sein. Datenbank evtl. in Access ? Ist dies sinnvoll ?
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen ich bin nämlich ziemlich ratlos.
Danke Euch
Gruss
Denis

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank mit Excel - nicht zufriedenstellend
13.04.2006 13:35:18
ChrisL
Hallo Denis
Excel ist keine Datenbank-Anwendung (sondern Tabellenkalkulation), Access schon. Da das programmieren über mehrere Applikationen umständlich ist, würde ich mich persönlich unbedingt auf eine Anwendung beschränken.
Würde eine Access-Datenbank verwenden und die Eingabe resp. Steuerung in der gleichen Datei erstellen. Wenn es sein muss, kannst du zwischen verschiedenen Access-Datenbanken Verknüpfungen erstellen. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass der Prozess der Aktualisierung (Verknüpfung) bei sehr vielen Datensätzen und insbesondere bei Netzwerklaufwerken (Datenleitung) die Performance negativ beeinflussen kann.
Fazit, ich würde mit einer einzigen Datenbank arbeiten.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Datenbank mit Excel - nicht zufriedenstellend
13.04.2006 13:47:27
Denis
Hallo Chris,
danke Dir für Deine Hilfestellung.
Klar ist mir, das Excel nur bedingt geeignet ist für eine Datenbank (ab 1000 Datensätze ist hier quasi das aus) - dennoch ist es für uns von nöten, dass mit der Excel Datei gearbeitet wird.
Eine Lösung wäre, wie Du vorgeschlagen hast alles in einer Datei zu erfassen - da wir in Excel arbeiten müssen wäre dies die "Datenbank" als Tabellenblatt im Arbeitsdokument selbst zu haben. Hatten wir auch schon ist aber nicht zufriedenstellend.
Gibt es denn wirklich keine andere praktikable Lösung ?
Vielleicht kann mir noch jemand anderes weiterhelfen.
Danke im Vorraus.
Gruss
Denis
Anzeige
AW: Datenbank mit Excel - nicht zufriedenstellend
13.04.2006 14:26:46
ChrisL
Hallo Denis
Wenn ich dein Problem richtig analysiere, dann hast du folgende Möglichkeiten.
a) 1 Access
b) 1 Access / 1 Access
c) 1 Excel
d) 1 Excel / 1 Excel
e) 1 Excel / 1 Access
a, b und c willst du nicht
e würde ich nicht empfehlen
Der Handlungsspielraum ist geringfügig eingeschränkt. ;-)
Gruss
Chris
AW: Datenbank mit Excel - nicht zufriedenstellend
13.04.2006 14:52:40
Denis
Hallo Chris.
Sieht wohl so aus :-) Vielleicht sollte ich mir doch mal die Überlegung alles über Access laufen zu lassen durch den Kopf gehen lassen.
Danke Dir

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige