Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Funktion AUSWERTEN

Funktion AUSWERTEN
17.04.2006 20:59:47
Klaus
Hallo!
Vor einer Weile fand ich hier in einem Beitrag eine
Funktion AUSWERTEN(Zellbezug). Darin wurden Texte in bestimmten Zellbezügen (die dort ohne "=" standen)als Formeln interpretiert und ausgewertet.
Ich kannte diese Funktion nicht, fand sie interessant - ABER NIRGENDS kann ich was drüber finden!! Weder in irgendeinem Excel-Buch, noch in der Online-Hilfe, noch im Tutorium hier von Herber ...
Was hat es mit dieser ominösen Funktion auf sich?
Für hilfreiche Wegweiser schon jetzt schöönen Dank!
Klaus
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion AUSWERTEN
17.04.2006 21:13:18
Ramses
Hallo
Schwierig in den aktuellen Versionen über so eine alte Funktion noch etwas zu finden :-)
Es handelt sich hier um eine EXCEL4-Makro-Funktion, die aus Kompatibiltätsgrunden noch unterstützt wird, aber nicht mehr dokumentiert wird.
Bei Interesse über diese Funktionen in Form einer CHM Datei kannst du mir ein Mail senden, dann sende ich dir die Datei zu.
Meine Mail
ramses@net.gmxpro(.net tauschen)
Gruss Rainer
Anzeige
18.04.2006 17:27:12
Klaus
Hallo, Ramses,
danke für deine Informationen und das Angebot; habe aber grad schon aus einer anderen Antwort ausreichend Infos bekommen.
Grüße,
Klaus
18.04.2006 17:29:38
Klaus
Hallo, Solaiman,
der Link hilft mir weiter. Danke.
Gruß,
Klaus
17.04.2006 21:28:27
Glen
Hi,
das macht die VBA-Funktion Evaluate auch.
mfg Glen
17.04.2006 21:33:20
Ramses
Hallo
Aber Evaluate kannst du eben nicht als Bestandteil einer Formel gebrauchen :-)
Gruss Rainer
Anzeige
17.04.2006 22:55:20
Glen
Hi,
klar, als UDF.
mfg Glen
17.04.2006 23:38:43
Ramses
Hallo
Nicht klar.
Denn für eine UDF brauchst du wiederum VBA :-)
Gruss Rainer
17.04.2006 23:45:16
Glen
Hi,
ja, klar, ist an VBA was auszusetzen? Immer noch besser, als diese alten Funktionen,
die sich nichtmal selbst aktualisieren.
mfg Glen
Anzeige
17.04.2006 23:54:09
Ramses
Hallo
Mein Hinweis bezog sich auf deine Aussage
"...das macht die VBA-Funktion Evaluate auch...."
Und das stimmt eben nicht ganz.
Wenn jemand keine Makros verwenden kann/darf/will, kommt er nicht um die Funktion AUSWERTEN bzw. den "alten" Funktionen herum :-)
Gruss Rainer
17.04.2006 21:34:13
{Boris}
Hi Klaus,
gib hier http://www.excelformeln.de/suche.html als Suchbegriff mal AUSWERTEN( ein. Da findest du einige Anwendungsbeispiele.
Grüße Boris
Anzeige
18.04.2006 17:25:08
Klaus
Hallo, Boris,
danke für den Tip. Ja, nun kann ich mir etwas drunter vorstellen.
Klaus
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Funktion AUSWERTEN: Alles, was Du wissen musst

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Verwendung der Funktion AUSWERTEN:

• Die Funktion AUSWERTEN(Zellbezug) wird verwendet, um Texte in einer Zelle als Formel auszuwerten. Der Zellbezug sollte auf eine Zelle zeigen, in der der Formeltext ohne das Gleichheitszeichen (=) steht.
    • Beispiel: Wenn in Zelle A1 der Text SUMME(1,2) steht, kannst Du in einer anderen Zelle die Formel =AUSWERTEN(A1) eingeben, um das Ergebnis 3 zu erhalten.
  2. Excel-Version:

• Beachte, dass die Funktion AUSWERTEN eine EXCEL4-Makro-Funktion ist, die in neueren Excel-Versionen nicht mehr dokumentiert, aber aus Kompatibilitätsgründen weiterhin unterstützt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Funktion AUSWERTEN nicht vorhanden:

• Wenn die Funktion nicht erkannt wird, könnte es daran liegen, dass Du eine neuere Version von Excel verwendest, die diese Funktion nicht mehr unterstützt. In diesem Fall solltest Du alternative Methoden in Betracht ziehen.
  • Fehler: Ergebnis ist #NAME?:

• Dieser Fehler tritt auf, wenn der Zellbezug ungültig ist. Überprüfe, ob der Zellbezug korrekt ist und die Zelle tatsächlich einen Formeltext enthält.

Alternative Methoden

• Verwendung von VBA:

• Eine gängige alternative Methode zur Funktion AUSWERTEN ist die Nutzung der VBA-Funktion Evaluate. Diese Funktion kann in einem VBA-Modul verwendet werden, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.
    Sub BeispielEvaluate()
      Dim Ergebnis As Double
      Ergebnis = Evaluate("SUMME(1,2)")
      MsgBox Ergebnis
    End Sub
  • Excel oder Funktion:

• Du kannst auch die WENN oder ODER Funktionen nutzen, um Bedingungen zu prüfen, anstatt die Funktion AUSWERTEN zu verwenden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1:

• In Zelle A1 steht der Text MULTIPLIKATION(3,4). In Zelle B1 kannst Du =AUSWERTEN(A1) verwenden, um das Ergebnis 12 zu erhalten.
  • Beispiel 2:

• Wenn Du eine Formel wie =AUSWERTEN("SUMME(A2:A10)") verwenden möchtest, stelle sicher, dass die Zellen A2 bis A10 die entsprechenden Werte enthalten.

Tipps für Profis

• Nutzung von Namensbereichen:

• Du kannst die Funktion AUSWERTEN in Verbindung mit Namensbereichen verwenden, um die Lesbarkeit Deiner Formeln zu verbessern und sie flexibler zu gestalten.
  • Fehlerbehebung:

• Wenn Du auf Probleme mit der Funktion stößt, prüfe die Zellformatierungen. Manchmal können falsche Formate dazu führen, dass die Funktion nicht korrekt arbeitet.
  • Dokumentation:

• Halte Dich über Excel-Funktionen und deren Dokumentation auf dem Laufenden, um die besten Praktiken zu verstehen und zu wissen, welche Funktionen in aktuellen Versionen noch unterstützt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist die Funktion AUSWERTEN?
Die Funktion AUSWERTEN ermöglicht es, Texte in einer Zelle als Formeln zu interpretieren und auszuwerten.

2. Wo finde ich die Funktion AUSWERTEN in Excel?
Die Funktion ist nicht in der Excel-Hilfe dokumentiert, wird aber in älteren Excel-Versionen unterstützt. Du kannst sie direkt in einer Zelle eingeben, um sie zu verwenden.

3. Gibt es eine Alternative zur Funktion AUSWERTEN?
Ja, die VBA-Funktion Evaluate ist eine gängige Alternative, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige