Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Select Case

Select Case
23.04.2006 16:33:29
mmm
Hallo!
Habe dieses tolle Forum bei der Suche im Web nach meinem "makroproblem" entdeckt und hoffe ihr könnt vielleicht auch mir helfen...
Und zwar erstelle ich einen wochenweisen Finanzplan, in dem die einzelnen Positionen in den Zeilen eingetragen sind und die einzelnen Kalenderwochen (von links nach rechts aufsteigend) in den Spalten sind.
Ich möchte mit Hilfe eines Makros erreichen, dass wenn man in eine Zelle (D2)die Kalenderwoche einträgt und auf einen Button drückt, dem das Makro zugewiesen ist, nur noch der Bereich ab der angegebenen Kalenderwoche angezeigt wird.
Gebe ich z.B. 9 ein, soll der Bereich ab Kalenderwoche 9-52 angezeigt werden.
Ich habe versucht es so zu lösen:
Select Case D2
Case 1
ActiveWindow.ScrollColumn= 6 (dann springt es auf meine gewünschte Spalte 6 für KW 1)
Case 2
....usw.
Case 52
...
Case Else
MsgBox "Bitte geben sie eine Kalenderwoche von 1 bis 52 ein!"
End Select
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich nach "Select Case" auf den Wert D2 verweise, so dass dieser geprüft wird?
Oder mach ich sonst etwas falsch?
Wäre sehr dankbar für einen Hinweis, da ich auch etwas unter Zeitdruck stehe und mein Projekt bald fertig sein muss...
LG

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Select Case
23.04.2006 16:44:40
Solaiman
Hallo,
herzlich willkommen zur Gemeinschaft ;-)
So kannst du es abfragen:
Select Case Worksheets("Tabelle 1").Range("D2")
Gruß
Solaiman
PS: Wäre nett, wenn du in deinen nächsten Beiträgen deinen richtigen Namen angibst statt mmm oder LG o. ä. - das ist gern gesehen hier.
AW: Select Case
23.04.2006 16:45:58
Matthias
Hallo mmm,
wieso nennst deinen Namen nicht?
Select Case Range("D2")
GRuß Matthias
AW: Select Case
23.04.2006 16:46:41
Peter
Hallo LG,
versuch es mit: Select Case [D2] oder Select Case Range("D2).Value oder Select Case Cells(2, 4).Value
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Select Case und ein weiteres Problem
23.04.2006 17:19:02
Maria
DANKE an euch drei!!!
hab es mit [D2] ausprobiert und es hat sofort funktioniert- ein tolles gefühl;)
Will jetzt nicht unverschämt sein, aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mein anderes problem bei diesem Projekt:
Für die verschiedenen Wochen sollen natürlich bei den einzelnen Positionen auch Zahlen eingegeben werden.
Um die Optik zu verschönern habe ich das Gitter ausgeblendet, alle Eingabezellen umrahmt und zwischen den einzelnen Zeilen und Spalten "Zwischenzeilen" in der Größe von 4 Pixel und "Zwischenspalten" eingefügt, damit die zelle wie ein richtiges EIngabefeld erscheint.
Irgendwann ist mir aber aufgefallen, dass das die Eingabe der zahlen um einiges erschwert, weil man nach Eingabe in ein Eingabefeld mit Enter immer in dieses Zwischenfeld gelangt...
Kann man das irgendwie lösen, dass diese Zwischenfelder immer übersprungen werden und man mit Enter immer in die übernächste Zelle springt, also in das nächste Eingabefeld?
habs schon mit Blatt sperren und eben nur die Eingabefelder nicht sperren versucht, aber dann kommt man trotzdem immer in die Zwischenfelder und bei Eingabe erscheint dieses Fenster, dass die Zelle gesperrt ist..
Gibt es eine elegantere Lösung als meine?
Lg und Dank im voraus Maria Magdalena
Anzeige
AW: Select Case und ein weiteres Problem
23.04.2006 22:16:20
Peter
Hallo Maria Magdalena,
du kannst die Tab-Taste 'überreden' zwei Zellen weiter zu springen.
Füge in Diese Arbeitsmappe folgendenden Code ein:

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "{TAB}", "CursorWeiter"
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnKey "{TAB}"
End Sub

und in ein Standard Modul
Public Sub CursorWeiter()
ActiveCell.Offset(0, 2).Activate
End Sub
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: kurzer Hinweis ...
23.04.2006 23:22:16
Solaiman
Hallo,
und wenn es nicht für die ganze Mappe gelten soll, dann
'============================================================================

Private Sub Worksheet_Activate()
Application.OnKey "{TAB}", "CursorWeiter"
End Sub


Private Sub Worksheet_Deactivate()
Application.OnKey "{TAB}"
End Sub

'============================================================================
und und und ....
Gruß
Solaiman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige