Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fragen zu einem definierten Bereich

Fragen zu einem definierten Bereich
27.04.2006 22:33:54
Peter
Guten Abend
Ich habe in einer Tabelle einer losen Folge von Zellen (z.B. A3,A5,A6,B4,B5;B6,C1) den Namen AUSWERTEN gegeben und möchte nun innerhalb dieses Bereiches einige Auswertungen machen.
Um etwas weiter zu kommen habe ich folgende Fragen:
Wie kann ich ermitteln, wieviele Zellen diesem Bereich zugeordnet sind (dieser Wert sollte einer Variable zugeordnet werden)?
Können die einzelnen Zellen innerhalb des Bereichs adressiert werden oder müssen diese noch über die ursprüngliche Zelladresse angesprochen werden?
Wie können die Inhalte der einzelnen Zellen innerhalb dieses Bereiches abgefragt werden (z.B. die 1.; 2. und 3. und letzte Zelle; auch diese Werte sollten einer Variablen zugeordnet werden).
Danke für Feedback.
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fragen zu einem definierten Bereich
27.04.2006 23:22:54
Franz
Hallo Peter,
hier ein Makro mit Operationen an einem Bereich mit Mehrfachselektion

Sub BereichWasGeht()
'operationen mit Bereich mit Mehrfachauswahl
Dim Zellen As Range, Teilbereich As Range, Zelle As Range
Set Zellen = Application.Range("AUSWERTEN")
'Zellen Zählen
I = 0
For Each Teilbereich In Zellen.Areas
I = I + Teilbereich.Rows.Count * Teilbereich.Columns.Count
Next
MsgBox "Anzahl Zellen im Bereich = " & I
'Zellen Ansprechen
'Hier in der Reihenfolge des Markierens
For Each Zelle In Zellen
MsgBox Zelle.Value
Next
' Ausgabe der Zellenwerte und Zellen selektieren pro Teilbereich Zeilenweise, Spaltenweise
For J = 1 To Zellen.Areas.Count
Set Teilbereich = Zellen.Areas(J)
For Z = 1 To Teilbereich.Rows.Count
For S = 1 To Teilbereich.Columns.Count
Teilbereich(Z, S).Select
MsgBox "Wert Teilbereich " & J & ", Zelle(" & Z & "," & S & ") = " & Teilbereich(Z, S).Value
Next S
Next Z
Next
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Fragen zu einem definierten Bereich
28.04.2006 09:10:57
Peter
Hallo Franz
Vielen Dank für diesen Code. Ich habe noch folgende Zeile eingesetzt:
Dim I As Double, J As Double, z As Double, s As Double
Nun hat es wunderbar funktioniert und dient für mich als Grundlage, mich in die Thematik mehr einzudenken.
Nochmals vielen Dank!
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige