Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld öffnen anhand der Auswahl eine Ko

Kombinationsfeld öffnen anhand der Auswahl eine Ko
28.04.2006 11:58:24
Andreas
Hallo VBA Profis
ich habe gleich 2 Fragen
1. wie kann man einem Kombinationsfeld auch Daten zu weisen die in einer Zeile
hintereinander stehen ?
2. wie kann man basierend auf der Auswahl eins Kombinationsfeldes (Kombifeld)
ein 2 tes Kombinationsfeld öffnen lassen?
Also z.b. ich habe ein Kombifeld mit der Auswahl "Schrauben" "Träger"
und "Rasenmäher" wenn ich jetzt Rasenmäher auswähle soll nach der Auswahl daneben ein Kombifeld erscheinen z.b. mit "Metabo" "Bosch" und "Gardena"
wenn ich in Kombifeld 1 aber Träger auswähle dann ein Kombifeld mit z.b. "T" und "Doppel T" daneben
Ich habe vor dann das letzte Kombifeld dann mit der Zellverknüpfungsfunktion dann jeweils einer bestimmten Zelle zu zuordnen und dann mit den zahlen "1 bis Auswahlmöglichkeiten" jeweils einer Zelle in meiner Datenbank zu zuweisen
also in VBA so
if cells(zugeordnete Zelle)=1 Then
x = cells(Zelle aus Datenbank)
Cells(Zelle neben den jeweiligen Kombifeldern)=x
analog für auswahl 2 bis Auswahlmöglichkeiten
oder gibt es eine elegantere Möglichkeit ?
Ich verkaufe weder Rasenmäher noch Träger noch Schrauben ich bin nur ein Student also es wird nicht gewerblich Gebraucht.Ich versuche nur mein Wissen aus C in VBA für Excel um zu setzten
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld öffnen anhand der Auswahl eine Ko
01.05.2006 22:00:08
Klaus-Dieter
Hallo Andreas,
zu 1. zum Beispiel so:
Option Explicit

Private Sub UserForm_Activate()
Dim iSpalte As Integer
For iSpalte = 1 To 12
With ComboBox1
.AddItem Cells(1, iSpalte)
End With
Next iSpalte
End Sub

zu 2. das habe ich hier: http://home.arcor.de/excelseite/UserForms/combinabh.html beschrieben.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige