Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

möchte meine Arbeit mit Excel optimieren

möchte meine Arbeit mit Excel optimieren
30.04.2006 18:14:17
udo
Hallo zusammen !
ich hab im Moment 34 Datenblätter im csv format.( die wachsen im Laufe der Zeit ) Die heissen db1.csv, db2.csv usw. Ich möchte immer, wenn ich z. B. db1 öffne, daß db2 auch geöffnet wird. WEil ich Daten von db1 nach db2 übertragen muss.
Wenn ich db2 öffne, soll db3 geöffnet werden. Bin ich unten angekommena also beim Datenblatt 34.cbv dann soll sich db1.csv öffnen.
Ich würde mich riesig über einen vba code freuen :-)))
LG Udo

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: möchte meine Arbeit mit Excel optimieren
30.04.2006 19:51:44
Uwe
Hi Udo,
so wie Du das beschreibst würden sich immer alle 34 Dateien öffnen und dann würde versucht db1.csv nochmal zu öffnen!
Gruß
Uwe
(:o)
AW: möchte meine Arbeit mit Excel optimieren
30.04.2006 20:05:51
udo
ok die Information, daß nach dem öffnen von db1 und db2, die Dateien wieder geschlossen werden ist wohl auch wichtig. Danach wird Datei db3 geöffnet und das Makro müßte dann wissen, daß die Datei db4 zu öffnen ist. Also immer die entsprechende Datei +1, nur am Ende weiss ich nicht genau, wie man erreichen kann, daß db1 geöffnet wird.
Würde aber auch reichen , wenn bei db34 Schluss ist, weil dann gehts eh wieder von vorne los.
LG Udo
Anzeige
AW: möchte meine Arbeit mit Excel optimieren
30.04.2006 20:10:27
udo
Der Code könnte doch etwa so aussehen:
if open db1.csv
then
open db2.csv
else
open db3.csv
then open db4.csv
usw.
wenn ich z.b. db30 öffne, hab ich doch nur eine Bedingung erfüllt, dann soll db31 folgen. usw.
AW: möchte meine Arbeit mit Excel optimieren
30.04.2006 20:41:55
Uwe
Hi Udo,
wenn Du ins Arbeitsblatt-Modul von db1 folgendes schreibst:

Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open Filename:="db2.csv"
End Sub

dann wird beim Öffnen von db1 auch immer db2 geöffnet.
Allerdings gilt immer noch mein erster Einwand: Wenn Du das entsprechend in jede Datei schreibst (also in db2: db3 öffnen, in db3: db4 öffnen usw.) werden beim öffnen von db1 ALLE Dateien geöffnet!
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: möchte meine Arbeit mit Excel optimieren
30.04.2006 20:56:29
udo
Ich blick leider nicht durch. Wo soll ich denn den Code eintragen ? Muss ich ein Makro anlegen, und woher weiss die Datei db1, daß dann das Makro ausgeführt werden soll ?
Darüberhinaus muss ich doch auch irgendwo einen Datei pfad angeben? Oder nicht.
Kompliziert
LG Udo
AW: möchte meine Arbeit mit Excel optimieren
30.04.2006 21:27:10
bernd
hiudo,
schreibe in datei 1 in diese arbeitsmappe diesen code:

Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open Filename:="C:\Excel\Mappe2.xls"
End Sub

dann öffnet sich, wenn du datei 1 öffnest auch datei 2.
in datei 2 legst du dirnen button an. diesen button hinterlegst du mit folgendem code:
Sub Makro2()
Windows("Mappe1.xls").Activate
ActiveWindow.Close
Workbooks.Open Filename:="C:\Excel\Mappe3.xls"
End Sub
damit schliesst du datei 1 und öffnest datei 3
in datei legst du nen button an mit dem code:
Sub Makro2()
Windows("Mappe2.xls").Activate
ActiveWindow.Close
Workbooks.Open Filename:="C:\Excel\Mappe4.xls"
End Sub
damit schliesst du datei 2 und öffnest datei 4.
usw, bis alle dateien nen code haben
hoffe die geholfen zu haben.
gruss Bernd
Anzeige
AW: möchte meine Arbeit mit Excel optimieren
01.05.2006 20:38:06
udo
Hallo Bernd !
Wenn ich diese Zeilen in mein datenblatt schreibe ( wo genau , in a1? )

Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open Filename:="C:\Excel\Mappe2.xls"
End Sub

passiert nix. Den Pfad hab ich natürlich geändert.
Was meinst Du mit "Schreibe in Datei 1 in diese Arbeitsmappe" ? Datei 1 und Arbeitsmappe sind doch indentisch ?
Bastele ich ein Makro gehts auch nichts.
Es tut mir leid, aber es muss schon genau formuliert sein, was ich machen soll, weil sonst krieg ich das nicht gebacken :-))
LG Udo
AW: möchte meine Arbeit mit Excel optimieren
30.04.2006 21:31:27
Uwe
Hi Udo,
wenn Du in db1 bist wechsel mit F11 in die VBA-Umgebung. Such im Projektfenster db1.csv und mach darunter in Diese Arbeitsmappe einen Doppelklick. In das Fenster das dann aufgeht kopierst du den Code. Der Code der in Private Sub Workbook_Open() steht wird immer automatisch ausgeführt wenn die Datei geöffnet wird. Wenn die Datei die Du öffnen willst im gleichen Verzeichnis steht wie die Datei mit dem Makro brauchst Du keinen Pfad anzugeben.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: möchte meine Arbeit mit Excel optimieren
01.05.2006 21:26:36
udo
Hi Uwe,
csv Dateien unterstützen leider diese Methode nicht. D. h. ich kann den Code dort nicht eintragen, kommt eine Fehlermeldung.
LG Udo
AW: möchte meine Arbeit mit Excel optimieren
01.05.2006 22:22:24
EtoPHG
Hallo Udo,
Hast Du mein korrigiertes File ausprobiert ?
Gruss Hansueli
AW: möchte meine Arbeit mit Excel optimieren
01.05.2006 22:37:47
udo
jo ich hab das hier probiert.
wenn Du in db1 bist wechsel mit F11 in die VBA-Umgebung. Such im Projektfenster db1.csv und mach darunter in Diese Arbeitsmappe einen Doppelklick. In das Fenster das dann aufgeht kopierst du den Code. Der Code der in Private Sub Workbook_Open() steht wird immer automatisch ausgeführt wenn die Datei geöffnet wird. Wenn die Datei die Du öffnen willst im gleichen Verzeichnis steht wie die Datei mit dem Makro brauchst Du keinen Pfad anzugeben.
Anzeige
AW: möchte meine Arbeit mit Excel optimieren
01.05.2006 23:08:31
EtoPHG
Hallo Udo,
Das hab ich nicht gemeint....!!!
Ich meinte das hier:
https://www.herber.de/bbs/user/33231.xls
(Schreibe in die Zelle B1 den vollständigen Namen des Verzeichnisses Deiner db-Files ohne den \ am Schluss)
Anschliessend auf einen Filename (z.B. db1.csv) RECHTS-Klick ...
Viel Glück.
Hansueli
Gruss Hansueli
AW: möchte meine Arbeit mit Excel optimieren
30.04.2006 22:19:08
EtoPHG
Hallo Udo,
Versuch's mal damit:
https://www.herber.de/bbs/user/33229.xls
Du musst nur noch in B1 das richtige Verzeichnis (wo Deine csv-Files liegen) einfüllen
(Achtung OHNE \ am Schluss). Eventuell Dateibeginn und Datei-Endung anpassen (B2,B3).
Rechtsklicken auf die Dateinamen in der B-Spalte !
Der Code für den Rechtsklick befindet sich in Tabelle1 (Alt-F11).
Der Rest ist mit Formeln und Excel4-Makros gelöst.
Hilft das ?
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Korrektur
01.05.2006 09:53:14
udo
Vielen Dank an alle. Leider hab ich heute keine Zeit um es zu probieren, muss zum Schachturnier. Melde mich aber, wenn ich es geschafft habe.
Schönen Feiertag.
Udo
Prima ... und zu ...
01.05.2006 16:00:16
Schliesser
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige