Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwochen-Darstellung

Kalenderwochen-Darstellung
08.05.2006 19:47:17
Dirk
Hallo liebe EXCEL-User,
als "Frischling" mal wieder eine komplexe Frage zu den Kalenderwochen.
Habe hier schon viel recherchiert, allerdings nicht das Passende gefunden.
Hier also mein Problem:
In Abhängigkeit von der Wahl des Jahres u. Monats (beides bisher über SVERWEIS gelöst) benötige ich die Ausgabe der dazugehörigen KW-Zahl in einer 6-zeiligen Spalte.
In der re. danebenliegenden Spalte sollen dann folgende Angaben zur jeweiligen KW erscheinen - z.B. bei Mai 2006: 01.-07.05.
Als Anfänger würde ich eine Lösung mittel Formeln u. Hilstabellen bevorzugen, so daß ich die Lösung halbwegs nachvollziehen kann (habe keine VBA-Kenntnisse u. bei den Makros ist es ähnlich).
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe !
MfG Dirk
Hier noch mein "kläglicher" Lösungsansatz.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/33430.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderwochen-Darstellung
08.05.2006 21:28:05
Josef Ehrensberger
Hallo Dirk!
Probier mal!
https://www.herber.de/bbs/user/33436.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Kalenderwochen-Darstellung
08.05.2006 21:59:52
Dirk
Hallo Sepp,
Deine Lösung ist EINFACH GENIAL !!!
Jetzt werde ich nur noch versuchen, die Formeln zu verstehen u. auch einige "Testläufe" machen...
Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich habe schon Abende daran getüftelt, vieles verworfen, graue Haare bekommen... Und du antwortest nur einige Stunden später mit der absoluten Lösung. :-)
Hast du vielleicht noch eine Idee bezüglich der Feiertage od. soll ich dazu eine neue Frage ins Forum stellen?
MfG Dirk
Anzeige
AW: Kalenderwochen-Darstellung
08.05.2006 22:21:34
Josef Ehrensberger
Hallo Dirk!
Das hatte ich überlesen!
Ist aber kein Problem!
https://www.herber.de/bbs/user/33441.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Kalenderwochen-Darstellung
08.05.2006 22:48:01
Dirk
Hallo Sepp,
ich wiederhole mich nur ungern, aber echt genial.
Allerdings darf ich wohl nur noch bis 2010 leben (selbstverständlich ändere ich lieber meine Liste zum entsprechenden SVERWEIS)?
Kann man die Feiertage nicht auch in den Grenzen von EXCEL (wohl 2100) und in Abhängigkeit von der Eingabe in dem ersten Blatt berechnen? UND wie kriege ich sie dann, dem Monat entsprechend, im ersten Blatt dargestellt (Idealerweise mit einer weiteren Spalte für die Bezeichnung!)? Interessant ist jedenfalls schonmal deine Grundidee mit dem flexiblen Bereich - so kann ich ja ggf. auch noch solche Daten wie Muttertag, Valentinstag, Geburtstage etc. editieren...
Im Voraus vielen Dank für Deine Bemühungen u. laß' Dir ruhig Zeit...
MfG Dirk
Anzeige
AW: Kalenderwochen-Darstellung
08.05.2006 23:32:50
Josef Ehrensberger
Hallo Dirk!
Alles geht! ;-))
https://www.herber.de/bbs/user/33444.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Kalenderwochen-Darstellung
08.05.2006 23:50:15
Dirk
Mensch Sepp,
ich komme gar nicht hinterher - sieht aber schonmal klasse aus...
Bin bin gerade dabei, Deine erste Lösung in meine Datei einzuarbeiten u. stosse schon wieder an Grenzen: Wenn ich in die Zelle B2 mit dem Monat in Deiner Datei klicke, erscheint z.B. 01.05.1900 (in meiner steht dann: Mai). Habe alles richtig formatiert (MMMM), kann aber mit meiner "Zelle" nicht rechnen... Woran kann das liegen? Kann ich Dich auch direkt anmailen (od.über MSN od. ICQ erreichen) - ansonsten sprenge ich wohl den Rahmen dieses Forums...
MfG Dirk
Anzeige
AW: Kalenderwochen-Darstellung
09.05.2006 01:53:42
Dirk
Hallo Sepp,
habe das mit dem Datum noch hingekriegt - verstehe allerdings nicht den Sinn mit dem Bezug auf 01.01.1900 - Hauptproblem wg. der KW-Geschichte aber komplett gelöst !
!!! TAUSEND DANK !!!
Nun fehlt mir nur noch ein Tip, wie ich die Feiertagsliste je nach ausgewähltem Monat in geeigneter Form in die Tabelle "allg" bekomme. Ideal wäre ein "Feld" mit ca. 3 Spalten u. 3 Zeilen, das ggf. scrollbar ist wenn mehr Einträge "gefiltert" wurden...
Vielleicht hast Du da auch noch eine Lösung parat ?
MfG Dirk
AW: Kalenderwochen-Darstellung
09.05.2006 22:34:05
Josef Ehrensberger
Hallo Dirk!
Das mit dem 01.05.1900 dient doch nur zur Darstellung des Monats in der Liste,
du kannst auch 17.05.2078 schreiben!
Meinst du das mit der Feiertagsliste so?
https://www.herber.de/bbs/user/33485.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Kalenderwochen-Darstellung
10.05.2006 23:32:46
Dirk
Hallo Sepp,
!!! P E R F E K T !!!
Ist noch nicht gaaaaanz genau das, was ich mir vorstellte:
Scrollbare Liste mit den Feiertagen - so könnte man einen festen Platz einplanen auf dem "Eröffnungsbildschirm" u. bei Bedarf den Rest durch scrollen lesbar machen...
Aber so ganz nebenbei hast Du auch gleich noch das Problem bei mehreren Ereignissen an einem Tag gelöst (s. 01.05.2008) - ich danke Dir !!!
MfG Dirk
AW: Kalenderwochen-Darstellung
11.05.2006 18:11:28
Dirk
Hallo Sepp,
ich habe mich wohl zu früh gefreut - zwar ist Deine Lösung prima, aber ich scheitere daran, sie auf meinen konkreten Tabellen anzuwenden...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/33568.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Kannst Du mir nochmal helfen???
MfG Dirk
Anzeige
AW: Kalenderwochen-Darstellung
11.05.2006 21:40:00
Josef Ehrensberger
Hallo Dirk!
Du hattest einige kleine Fehler in den Formeln und in den Namensdefinitionen!
https://www.herber.de/bbs/user/33571.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Kalenderwochen-Darstellung
12.05.2006 09:21:02
Dirk
Hallo Sepp,
habe alles korrigiert u. funktioniert bestens !!!
Allerdings komme ich mit der Listbox gar nicht klar (wird nur der erste Datensatz angezeigt)- dazu muß ich mich aber erst grundlegend im Forum belesen...
"Listbox" u. "ListFillRange" sind für mich noch böhmische Dörfer. ;-)
!!! Vielen Dank für Deine Hilfe u. Deine Geduld !!!
MfG Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige